0

Starke Defensive als Grundstein für Heimsieg gegen TuS 1882 Opladen (25:22)

Verfasst am

Was für ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Klassenerhalt! In einer kämpferischen Partie setzte sich das HLZ letztlich verdient mit 25:22 gegen den Tabellensiebten aus Leverkusen durch. Grundlage dafür war eine aufopferungsvoll verteidigende Defensive vor einem starken Torhüter Philipp Wenning. Mit nun 16:30 Punkten verbessert sich das HLZ auf den 11. Tabellenplatz und geht mit zwei Zählern Vorsprung auf die Abstiegsplätze in die Osterpause.

Das HLZ ging neben den beiden langzeitverletzten Nikola Sorda und Niklas Schwenzer ohne Jan-Philipp Winkler (verletzt), Patrick Friedmann (Studienfahrt) und dem erkrankten Levin Bohn in die Partie. Torhüter Roko Peribonio und Abwehr-Ass Timo Heuft standen zwar im Aufgebot, waren aber ebenfalls nicht einsatzfähig, so dass sich letztlich ein Kader von zwölf Spielern der Aufgabe stellte, sich mit einem Heimsieg etwas Luft im Kampf um den Klassenerhalt zu verschaffen. Den besseren Start in die Partie hatten aber die Gäste. Der Halblinke Maurice Meurer eröffnete das Match nach 35 Sekunden mit dem Führungstreffer und erhöhte in der fünften Spielminute auf 0:3. Unseren Jungs gelang in der Anfangsphase offensiv wenig. Erst ein erfolgreicher Siebenmeter von Moritz Schulz beendete sechs torlose Minuten und kurz darauf verkürzte Luis Maier auf 2:3 (8.). Der Ausgleich wollte aber nicht gelingen, vielmehr setzten sich die Otter bis zur 16. Minute wieder auf drei Tore (5:8) ab. Erneut war der Topscorer der Gäste Maurice Meurer erfolgreich und erzielte bereits sein viertes von insgesamt sechs Toren. Mika Schwenken räumte jetzt die Position zwischen den Pfosten und übergab an Philipp Wenning. Die 150 Zuschauer mussten aber noch bis zur 20. Minute auf die erste Torhüter-Parade des HLZ warten, als Wenning spektakulär beim Stand von 8:10 einen freien Konter wegnahm. Ab diesem Zeitpunkt war der Keeper voll im Spiel und trug mit vier weiteren Paraden dazu bei, dass unsere Jungs mit einem 3:0-Lauf erstmals ausgleichen konnten. Luis Maier aus dem Rückraum und Moritz Schulz mit zwei weiteren souverän verwandelten Siebenmetern erzielten das 11:11 nach 28 Minuten. Die Halle war jetzt voll da und durfte eine Sekunde vor der Halbzeitsirene die erstmalige Führung bejubeln – erneut traf Luis Maier mit seinem vierten von insgesamt fünf Toren zum 13:12.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts tat sich das HLZ schwer in der Offensive zum Erfolg zu kommen. Moritz Schulz gelang zwar per Siebenmeter das 14:12 in der 33. Minute, aus dem Spiel heraus wollte aber kein Treffer gelingen. So konnten die beiden Außenspieler der 82er Markus Sonnenberg und Yannik Nitzschmann die Partie zugunsten ihrer Farben drehen (14:15, 38. Minute). Spielmacher Marcel Reis, der unermüdlich das Spiel des HLZ antrieb, glich erneut aus, doch Opladen ließ die Gastgeber zunächst nicht mehr in Führung gehen. Vielmehr konnten sich die Otter trotz Unterzahl auf 17:19 in der 44. Minute durch Birger Dittmer absetzen. Linksaußen Gianluca Herbel verkürzte in der gleichen Minute mit seinem ersten Wurf per sehenswertem Heber auf 18:19 – es sollte das letzte Tor für die nächsten sechs Minuten bleiben. Trotz erneuter Überzahl aufgrund eines Wechselfehlers der Gäste wollte der Ausgleich nicht gelingen. Auf der anderen Seite scheiterte Opladen am immer stärker werdenden Philipp Wenning. So dauerte es bis zur 50. Minute, ehe Mihailo Ilic endlich den lang ersehnten Ausgleich zum 19:19 herstellte. Kurz darauf dann der Schock für die Otter, als Maurice Meurer schmerzverzerrt am Boden liegen blieb und nicht mehr mitwirken konnte. Wir hoffen, dass sich die Verletzung als nicht zu schwerwiegend herausstellt und wünschen gute Besserung. Kaspar Manfeldt Hansen brachte das HLZ nach schönem Zuspiel von Mihailo Ilic erstmals wieder mit 20:19 in Führung, die Maximilian Schmidt in der 52. Minute nochmals ausgleichen konnte. Die letzten acht Minuten gehörten aber den Gastgebern. Philipp Wenning zeigte drei seiner insgesamt 13 Paraden (48% gehaltene Bälle) und legte damit den Grundstein für einen 4:0-Lauf der Schmiedt-Sieben. Zweimal Mihailo Ilic, Luis Maier und der stark aufspielende Marcel Reis per Durchbruch brachten das TVH-Sportzentrum zum Kochen. 95 Sekunden vor Ende war die Partie beim Stand von 24:20 entschieden. Moritz Schulz setzte mit seinem 25:22 den Schlusspunkt unter eine kampfbetonte Partie, die das HLZ letztlich verdient für sich entscheiden konnte.

„Meine Mannschaft hat sich den Sieg redlich verdient durch eine leidenschaftliche Abwehr über 60 Minuten. Für uns gibt es keinen Schönheitspreis zu gewinnen. Mit fünf Punkten aus den letzten fünf Spielen können wir sehr zufrieden sein“, war Coach Gabriel Schmiedt nach dem Spiel erleichtert. Gäste-Trainer Fabrice Voigt: „Glückwunsch an das HLZ zum verdienten Sieg. Wir sind gut ins Match reingekommen und kriegen dann Unsicherheiten ins Spiel, die wir nicht mehr ablegen konnten.“

Nach der Osterpause steht für unsere Jungs die Reise zum ungeschlagenen Tabellenführer TuS Ferndorf an, der sich parallel im Spitzenspiel bei der HSG Krefeld Niederrhein mit 28:23 durchsetzen konnte und nun sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten hat. Umso wichtiger war der Heimerfolg für unser junges Team, das nun die Feiertage zum Krafttanken nutzen kann. Allen Lesern und Fans des HLZ wünschen wir ein frohes Osterfest!

HLZ Friesenheim-Hochdorf

Philipp Wenning (Tor), Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Moritz Schulz (6/5), Mihailo Ilic (4), Luis Maier (5), Matthias Meyer, Nick Haas, Marcel Reis (4), David Szilagyi (1), Gianluca Herbel (1), Kaspar Manfeldt Hansen (2), Timo Heuft, Simon Schwarz (2)

TuS 1882 Opladen

Tim Troegel (Tor), Gustav König (Tor), Raik Flemm, Maurice Meurer (6), Maximilian Schmidt (1), Jonas Leppich (2), Julius Schroeder (2), Birger Dittmer (2), Yannik Nitzschmann (3/2), Jan Jagieniak, Maxim Swiedelsky, Oliver Dasburg (1/1), Tobias Schmitz, Fynn Johannmeyer (1), Markus Sonnenberg (4)

Schiedsrichter: Markus Hehn, Felix Mayer

Zuschauer: 150

Siebenmeter: 5/6 zu 3/3

Zeitstrafen: 4 zu 2

Spielfilm: 0:3, 3:4, 6:9, 8:11, 11:11, 13:12 (HZ), 14:12, 14:15, 17:19, 20:20, 24:20, 25:22 (Ende)

Weitere News