0

U19-Derbysieg beschert Bundesligaqualifikation!

Verfasst am

Ein fast perfektes Wochenende für das HLZ. Das 3.-Liga-Team holt ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf, die U17 macht vorzeitig die Oberligameisterschaft perfekt, womit die kommende B-Jugend in der neuen Bundesliga gesetzt sein wird und zuletzt siegte unsere U19 verdient im Derby gegen die HG Oftersheim-Schwetzingen mit 30:27 (15:13) und qualifizierte sich damit für die kommende Runde in der 2. A-Jugend-Bundesliga. Bei noch zwei ausstehenden Heimspielen ist der U19 der dafür notwendige 4. Platz nicht mehr zu nehmen.

Es war wieder ein packendes Derby zwischen dem HLZ und der HG. Das ersatzgeschwächte HLZ begann konzentriert und zielstrebig und setzte gleich in den ersten fünf Minuten mit einem 5:0-Lauf ein Ausrufezeichen, ehe die mit großem Anhang angetretenen Gäste einen 3:0-Lauf starteten, bedingt durch das Auslassen einiger klarer Torchancen auf Seiten des HLZ. Nach dem 5:3 war es dann aber wieder das spielerisch dominierende HLZ-Team, dass sich wieder auf 10:5 absetzen konnte, ehe der Trainer der HG die erste Auszeit nahm. Diese spielte dann eher dem HLZ in die Karten, denn unsere U19 erhöhte auf 12:5, die höchste Führung im Spiel. Eigentlich unerklärlich, aber kurz vor der Halbzeit war Oftersheim/Schwetzingen wieder auf 14:13 dran, bevor das HLZ zum 15:13-Halbzeitstand traf. Eine etwas seltsame erste Halbzeit. Unsere U19 überzeugte mit toll herausgespielten Toren und die Abwehr stand insgesamt sehr gut vor einem starken Torhüter Paul Lanfrit.

Die Gäste suchten viel die 1:1-Situationen, bei denen sie aber häufig in der Abwehr hängen blieben. Gut setzten sie ihre Rechtsaußenposition ein, auf der die HLZ-Abwehr zu viele Tore kassierte.

Die zweite Halbzeit sollte eng bleiben. Die HG kam immer wieder heran und das HLZ konterte. Die Führung pendelte zwischen einem und drei Toren und je näher das Spielende rückte, desto nervöser wurde der Anhang. Das HLZ-Team blieb hingegen cool. Allen voran Nils Chrust, der insgesamt neunmal einnetzte, aber auch Lennart de Hooge und David Wolsiffer blieben in der entscheidenden Phase eiskalt. Insgesamt zeigte das Team eine tolle Mannschaftsleistung und Trainer Malte Metz konnte neben dem Ergebnis besonders mit der Einstellung hochzufrieden sein.

Mit dem Erreichen des vierten Tabellenplatzes wurde auch die Zielvorgabe des HLZ erfüllt.

In den noch folgenden zwei Heimspielen gegen den TV Bittenfeld und JSG Balingen-Weilstetten geht es eigentlich für das HLZ nur noch um die Bestätigung, dass man zuhause eine Macht darstellt. Eine kuriose Situation wäre gegeben, wenn man die beiden Spiele gewinnen könnte, denn dann wäre das HLZ mit Balingen-Weilstetten, Bittenfeld und Pforzheim punktgleich. Aufgrund der teils hohen Auswärtsniederlagen wird man dann im direkten Vergleich wenig Chancen haben, allerdings wäre es schon erstrebenswert, Punktgleichheit mit dem Tabellenersten zu erzielen.

Für die vielen Zuschauer war der Derbysieg toll anzusehen und daher wird das kommende Spiel gegen den Nachwuchs des TVB Stuttgart, dem TV Bittenfeld, am Samstag, 16:03.2024, 13:30 Uhr, ebenfalls im TSG-Sportzentrum in Friesenheim sicherlich wieder gut besucht sein.

Für das HLZ spielten: Paul Lanfrit (Tor), David Wolsiffer (4/1), Matej Alexander Simicic, Ben Stolle, Karl Sommer, Nils Chrust (9), Lukas Mezler, Daniel Simon (Tor), Jakob Chrust (7/3), Loris Piccoli (1), Max Diener, Lennard Fink (1), Lars Thiele (1), Lennart de Hooge  (7)

Weitere News