0

Vorbericht: Schlüsselspiel zum Rückrundenauftakt

Verfasst am

Die Weihnachtsgans ist verdaut, die Handball-EM geht in die heiße Phase und unser Drittliga-Team startet mit einem wichtigen Heimspiel gegen TV Aldekerk 07 in die Rückrunde. Seit dem 04.01.2024 bereitet sich das Team von Gabriel Schmiedt auf die zweite Saisonhälfte vor und konnte in den Testspielen gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen und die Eulen Ludwigshafen an spielerischen Details feilen. Am Samstag um 19 Uhr wird es jetzt ernst, wenn der Tabellenvorletzte vom Niederrhein erstmals im TVH-Sportzentrum im Kampf um den Klassenerhalt vorstellig wird.

„Ganz klar! Wir spielen zu Hause gegen einen direkten Kontrahenten im Kampf um den Klassenerhalt. Wir wollen gut ins neue Jahr starten und die Punkte in der Pfalz behalten“, sieht der sportliche Leiter Martin Buschsieper sein Team in der Pflicht. Dass dies keine leichte Aufgabe sein wird, zeigt schon das knappe Hinspiel-Ergebnis. Zum Saisonauftakt konnte das HLZ mit 26:27 die Oberhand behalten und die Punkte entführen. In einer über die komplette Spielzeit ausgeglichenen Partie setzte sich Grün-Weiß-Rot erstmals zwischen der 50. und 55. Minute durch zwei Tore von Simon Schwarz und einem von Marc-Robin Eisel mit vier Toren ab und rettete den Sieg über die Zeit. Beste Torschützen des HLZ waren mit je 6 Treffern Marc-Robin Eisel, Mihailo Ilic und Luis Maier. Auf Seiten des TV Aldekerk war Rechtsaußen Thomas Plhak mit 9 Toren und perfekter Siebenmeter-Quote (4/4) erfolgreichster Werfer, gleichzeitig aber auch die tragische Figur des Spiels, da er in den Schlusssekunden nach schönem Zuspiel den Ball nicht richtig zu fassen bekam und so den möglichen Ausgleich liegen ließ.

Der TV Aldekerk hat mit 6:22 Punkten die Hinrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz abgeschlossen. Das Team um Spielertrainer Tim Gentges konnte sich zuhause gegen die Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt TV Homburg (31:24) und TSG Haßloch (40:30) deutlich durchsetzen. In der Fremde siegten sie bei TuS 1882 Opladen mit 27:30. Einige knappe Niederlagen, wie zum Beispiel in Hanau (30:29) und bei der HSG Rodgau Nieder-Roden (33:32), zeigen die vorhandene Qualität des Teams vom Niederrhein. Mit 442 Toren stellen sie die neuntbeste Offensive der Liga und haben mit dem Halblinken David Hansen den Spieler mit der besten Torquote (7,23 Treffer pro Spiel) der Staffel Südwest in ihren Reihen. In den letzten beiden Saisonspielen fehlte Hansen aufgrund eines Rippenbruchs, den er im Spiel bei der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen am 13. Spieltag erlitt. Seine 94 Tore aus dem Feld bedeuten in dieser Kategorie Platz 2. Ebenfalls unter den Top 20 der Torschützenliste befinden sich Rückraumspieler Julian Mumme mit 83 Toren und Rechtsaußen Thomas Plhak (72, davon 28 Siebenmeter). Die drei Akteure zeichnen damit für über 50% der erzielten Tore des Turnvereins verantwortlich. Die drittmeisten Zeitstrafen (68) der Staffel Südwest sind Beleg für engagiertes verteidigen.

Auf Seiten des HLZ werden neben den Langzeitverletzten Niklas Schwenzer und Kapitän Nikola Sorda voraussichtlich auch Jan-Philipp Winkler und Mihailo Ilic verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen. „Das ist natürlich bitter für uns, aber wir haben die Mannschaft in den letzten Wochen auf das Fehlen der beiden vorbereitet. Sollte es doch noch für einen bis zum Spiel reichen, umso besser“, hadert Coach Gabriel Schmiedt nicht mit dem Schicksal. Der Übungsleiter sieht gerne auf den guten Saisonstart mit 9:3 Punkten zurück. Dies sei aber keine Garantie für eine ähnliche Ausbeute zum Rückrundenauftakt. „Wir müssen in jedem Spiel alles auf die Platte bringen, um erfolgreich sein zu können. Dazu brauchen wir jeden einzelnen Spieler und darüber ist sich jeder im Kader bewusst. Wenn uns das gelingt, können wir gegen jeden gewinnen, wenn nicht aber auch gegen jeden verlieren!“

Die Zeichen für ein spannendes Match auf Augenhöhe sind also gesetzt und natürlich hoffen wir auf einen gelungenen Start in die Rückrunde, der den Anschluss an das Tabellenmittelfeld bedeuten würde. Das Team freut sich über lautstarke und zahlreiche Unterstützung in der Halle. Jeder HLZ-Anhänger kann zum Erfolg der Mannschaft beitragen. Selbstverständlich wird die Partie auch wieder auf sportdeutschland.TV übertragen. Spielbeginn ist am Samstag, den 20.01.2024 um 19 Uhr im TVH-Sportzentrum.

 

Weitere News