0

B-Jugend im Dauereinsatz am Wochenende

Verfasst am

Nachdem in den letzten 4 Woche nur ein Spiel für die B1 anstand, das recht unspektakulär mit 31:19 gegen Mainz-Bretzenheim gewonnen wurde, war das letzte Wochenende vollgepackt mit dem Auswärtsspiel am Freitagabend bei Mühlheim-Urmitz und dem Pfalzgas-Cup-Finale am Samstag gegen die TuS Dansenberg.

Die B2 musste in den letzten 4 Woche 3mal antreten, einmal gegen den TSV Speyer, gegen den TuS Neuhofen and in Kuhardt gegen OBKZ. Die Spiele gegen Speyer und Neuhofen gingen deutlich mit 45:23 und 40:25 zu unseren Gunsten aus, im Spitzenspiel bei OBKZ musste man sich in einem spannenden Spiel am Ende unglücklich mit 24:25 geschlagen geben. Die B2 musste am letzten Sonntag dann auch nochmal ran, gegen die HSG Eckbachtal. Drei Spiele am Wochenende und gleichzeitig noch ein Spiel der A-Jugend, die auch auf Unterstützung aus der B-Jugend angewiesen war, bedeutete für die Trainer mal wieder ein großes Personalpuzzle.

Das Spiel am Freitag in Koblenz gegen Mühlheim-Urmitz gestaltete sich dann einfacher als im Vorhinein gedacht. Die ersten 10 Minuten konnte Mühlheim noch recht ausgeglichen gestalten, was aber vor allem am fehlenden Zugriff unsererseits in der Abwehr lag. Nach dem 6:6 (10. Minute) konnte sich die HLZ-Jungs dann aber auf 6:14 (20.) absetzen. In die Halbzeit ging man dann schon mit einem beruhigen 6-Tore-Vorsprung. So konnten in der 2. Halbzeit die Leistungsträger Karl Sommer und Lenny de Hooge fast komplett geschont werden, da sich die anderen Spieler nach anfänglichen Problemen, wodurch der Gegner nochmals auf 3 Tore herankam (29.), in das Spiel kämpften und einen letztendlich ungefährdeten Auswärtssieg (19:28) einfuhren. Das war dann auch das letzte Spiel für die B1 in diesem Jahr. Im Januar geht es für die Jungs mit den schweren Spielen gegen Dansenberg, Welling-Bassenheim und Saarlouis weiter. Hier gilt es die Tabellenführung weiter zu verteidigen, um sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.

Es spielten: Paul Lanfrit (TW), Daniel Simon (TW), Finn Felix (1), Marin Spajic (2), Ivan Vlasic (5), Matej Simicic (10/2)

, Christopher Zepp, (1), Karl Sommer (1), Lennart de Hooge (3), Tim Schelling (1), Nils Chrust (2), Jakob Fiolka (2)

Am Samstag im Pfalzgas-Cup-Finale in der recht kalten Pfalzhalle in Hassloch gegen die TuS Dansenberg sah man dann auch, dass sich die HLZ-Jungs „ohne 4“ (Lennart de Hooge, Daniel Simon, Matej Simicic, Nils Chrust) doch sehr schwer gegen einen starken, hochmotivierten Gegner taten. Dabei erwischte man einen guten Start und konnte sich direkt mit 3 Toren Vorsprung absetzen. Diesen konnte das HLZ auch bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit halten, bis Dansenberg noch auf ein Tor rankam (13:12). So konnten die Zuschauer dennoch mit recht viel Zuversicht in die 2. Halbzeit gehen und auf einen Sieg des HLZ hoffen. Doch leider war das nicht der Fall, das HLZ verschlief die Anfangsphase der 2. Halbzeit völlig, so dass sich die Dansenberger auf 19:14 absetzen konnten. Es dauerte bis zur 36. Minute, bis unsere Jungs das erste Tor in der 2. Halbzeit warfen. Dabei wurden reihenweise gute Chancen verworfen bzw. man scheiterte am Torwart des Gegners. Doch wer meinte, dass das Spiel schon entschieden war, wurde eines Besseren belehrt. Unsere Jungs kämpften sich zurück, in der 45. Minute war man mit einem Tor dran (22:21) und hatte sogar 2mal die Chance den Ausgleich zu erzielen, scheiterte dann aber wieder an Dansenberg´s Torhüter. Die letzten Minuten ging es Hin und Her, wobei wir es leider nicht mehr schafften einen Angriff von Dansenberg ohne Gegentor abwehren zu können, so dass wir uns am Ende mit 26:23 geschlagen geben mussten. Gratulation an Dansenberg zu dem verdienten Pfalzgas-Cup-Titel, Danke an beide Mannschaften für ein super spannendendes Handballspiel und Danke an die Zuschauer für eine tolle Finalstimmung!

Es spielten: Paul Lanfrit (TW), Linus Diehl (TW), Lasse Felix (1), Ivan Kosic (1), Marin Spajic (9/2), Ivan Vlasic (4), Christopher Zepp (1), Tim Jakob, Karl Sommer (7), Nicklas Hornberger, Marcello Ricco, Lukas Maric

Zu guter Letzt spielte dann am Sonntag noch die B2 gegen die HSG Eckbachtal in der Halle in Friesenheim. Aufgrund der Personalsituation fanden sich hier einige C-Jugendspieler im Kader, die ihre Sache wirklich gut machten. Es entwickelte sich ein munteres Spiel, in dem die HLZ-Jungs die Oberhand hatten, sich jedoch nie entscheidend absetzen konnte. So wurde es am Ende, nachdem man nur noch zu viert auf dem Spielfeld stand auch nochmal eng, doch die junge Mannschaft schaffte es im Endeffekt dann doch recht souverän das Spiel nach Hause zu bringen (28:25). Die B2 spielt nächsten Sonntag nochmal gegen die 2. Mannschaft aus Dansenberg, bevor es dann endgültig für die gesamte B-Jugend in die Weihnachtsferien geht.

Es spielten: Linus Diehl (TW), Ivan Kosic (3), Jannik Knecht (2), Nicklas Hornberger (3), Tim Jakob (4), Jonas Deffert, Nils Hehn (3), Lasse Felix (8/2), Nikolas Muschelknautz (3), Fynn Sobotta, Lukas Maric (2)

Weitere News