0

HLZ sichert Klassenerhalt

Verfasst am

Die Mission Klassenerhalt ist am letzten Spieltag gelungen! Nach einer starken Mannschaftsleistung schlägt das HLZ den Meister aus Hanau zu Hause souverän mit 28:22 und schließt die Saison dadurch dank der Schützenhilfe aus Gelnhausen auf Platz 10 ab. Für den TV Kirchzell geht es währenddessen in die Abstiegsrelegation.

Dabei sah es zunächst nicht gut für die Mannschaft von Gabriel Schmiedt aus. Hanaus Torjäger Maximilian Bergold, der am Ende des Tages insgesamt zwölfmal traf, erzielte in der vierten Minute bereits seinen dritten Treffer und brachte die HSG mit 3:1 in Führung. Als Bergold nach acht Minuten einen Siebenmeter zum 5:2 für die Gäste vergab, begann jedoch die Aufholjagd der Schmiedt-Sieben. Der Staffelsieger blieb über zehn Minuten ohne Treffer und das HLZ drehte die Partie mit einem 5:0 – Lauf bis zur 17. Minute auf 7:4. Im Anschluss gelang es der Mannschaft nicht, sich weiter von den Gästen abzusetzen. Vor allem dank der guten Defensivarbeit konnte der Vorsprung aber in die Halbzeit gebracht werden. Beim Stand von 12:9 wurden die Seiten getauscht.

Für den zweiten Durchgang hatte man sich vorgenommen, besser ins Spiel zu starten als zu Beginn – und das gelang auch. Der starke Yannik Polifka – mit achten Toren heute bester Werfer des HLZ – eröffnete mit seinen drei Treffern einen 5:1 – Lauf bis zur 38. Minute. Mit sieben Toren Vorsprung war bereits eine kleine Vorentscheidung gegen die favorisierten Hanauer gelungen – und dabei blieb es auch. In den letzten 22 Minuten gelang es unseren Gästen nicht, den Rückstand noch einmal wesentlich zu verkürzen. Spätestens als Enes Keskic und Yannik Polifka in Unterzahl per Doppelschlag auf 25:17 erhöhten, war die Partie elf Minuten vor dem Ende entschieden. Die Mannschaft von Gabriel Schmiedt spielte das Match souverän zu Ende und gewann schlussendlich deutlich mit 28:22. Die eigenen Hausaufgaben waren also gemacht und der Blick auf das Fernduell mit Dutenhofen-Münchholzhausen und Kirchzell bestätigte, was vor wenigen Wochen kaum jemand für möglich gehalten hatte; das junge Team des HLZ bleibt drittklassig!

„Wir sind überglücklich, dass wir es tatsächlich geschafft haben! Jeder hat alles für die Mannschaft gegeben, ich bin wirklich stolz auf die Jungs.“ Freute sich Trainer Gabriel Schmiedt nach der Partie.

„Ein großer Dank gilt auch allen Zuschauern, Unterstützern und Gönnern, die immer an uns geglaubt und uns über die ganze Runde den Rücken gestärkt haben.“ Bedankte sich Schmiedt auch bei den Fans.

So spielten Sie:

Peribonio, Schwenken – Polfika (8), Neuhaus (6), Keskic, Haas, Ilic (je 3), Winkler, Sorda (je 2), Heuft (1), Manfeldt Hansen, Dorra, Reis, Maier, Schwarz, Friedmann

Weitere News