0

Schwächephasen bestimmen Spiel

Verfasst am

Am vergangenen Samstag hat das HLZ einen deftigen Rückschlag im Kampf um den Klassenerhalt erlitten. Bei der 25:38 Heimniederlage gegen den Konkurrenten vom VFL Gummersbach 2 war das Team von Gabriel Schmiedt am Ende chancenlos und verpasst damit zwei wichtige Punkte in eigener Halle.

Zunächst verlief noch alles nach Plan. Man hatte sich vorgenommen, nach den zwei Niederlagen zuletzt wieder eine bessere Leistung abzuliefern. Das Spiel startete auf Augenhöhe; nach zehn Minuten waren beide Teams beim 5:5 noch gleich auf. Doch dann erlaubte sich das HLZ die erste Schwächephase: „Wir hatten Probleme mit der Chancenauswertung und sind deshalb Mitte der ersten Halbzeit mit 11:6 in Rückstand geraten“. So Schmiedt. Die anschließende Auszeit des Übungsleiters zeigte jedoch Wirkung. Das HLZ kam immer besser ins Spiel und arbeitete sich Tor um Tor an die Bundesligareserve des VFL heran. Angetrieben von Luis Maier, der in den zehn Minuten vor dem Seitenwechsel vier Tore erzielte und am Ende des Tages mit fünf Treffern auch bester Werfer des HLZ sein sollte, kam die Sieben von Gabriel Schmiedt 80 Sekunden vor dem Pausenpfiff zum 14:14 Ausgleich. Beim Stand von 15:15 wurden die Seiten gewechselt.

Der Beginn der zweiten Hälfte war für Schmiedt ein Déjà-vu der Vorwoche. Seine Mannschaft verschlief den Beginn des zweiten Durchgangs komplett und war nach nur 6 Minuten mit 20:15 in Rückstand geraten. Die anschließende Auszeit von Gabriel Schmiedt zeigte zwar Wirkung, aufgrund der abermals schwachen Deckungsleistung konnte der Abstand zu den Oberbergischen zunächst jedoch nicht mehr verkürzt werden. Als Sam Richard kurz nach dem 22:26 Anschlusstreffer von Niko Sorda mit einer Zeitstrafe vom Feld musste, konnte das HLZ die Gelegenheit nicht nutzen, um wieder zu den Gästen aufzuschließen. Florian Schmidt, mit sieben Toren bester Feldwerfer unserer Gäste, traf dreimal in Folge und spätestens als Yannick Harder nach 51 Minuten auf 30:22 für den VFL erhöhte, war die Partie entschieden. Am Ende wurde es dann richtig deutlich. In den letzten fünf Minuten stellte das HLZ das Handballspielen komplett ein und musste noch sieben weitere Gegentreffer hinnehmen. Den Schlusspunkt setzte dabei Paul Ohl mit seinem Treffer zum 25:38 zwei Sekunden vor dem Ende.

„Wir wollten eigentlich eine bessere Leistung zeigen als zuletzt, das ist uns jedoch nicht gelungen. Wie in Pohlheim haben wir den Start der zweiten Halbzeit verschlafen. Die Niederlage ist verdient. Es ist hart, dass wir nach einem Unentschieden in der Halbzeit noch so deutlich verlieren.“ So Schmiedt nach der Partie.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Maier (5), Muth (4/2), Sorda, Friedmann (je 4), Schwarz, Ilic (je 3), Winkler, Kruse (je 1), Polifka, Reis, Haas, Dorra

Weitere News