0

mE1 punktet auch gegen Neuhofen erneut

Verfasst am

Am vergangenen Samstag traf sich die mE1, um zur Abwechslung wieder ein Spiel als mE-Jugend anzutreten. Aufgrund der großen spielfreien Zeiträume in der D-Jugend Bezirksliga wollte das Trainerteam nicht auf Spielzeiten für das Team verzichten und den Spieltagsrhythmus aufrecht erhalten. Krankheitsbedingt musste das Team ohne Max Hoffmann und Lionel Brandner antreten, war jedoch trotzdem hochmotiviert die zwei Punkte in der heimischen Halle zu behalten.

Aus dem Hinspiel war man bereits vor dem Team aus Neuhofen und deren körperbetonte Spielweise gewarnt. Das Trainerteam um Anna Isselhard, Fabian Manger und Maximilian Krause gab deshalb nicht unbegründet als Vorgabe die Ruhe zu bewahren und das Spiel von Anfang an durch gutes Zusammenspiel zu dominieren.

Hochkonzentriert setzte der HLZ-Nachwuchs die Ansagen um und lies von Anfang an keinerlei Zweifel aufkommen, dass man dieses Duell gewinnen wollte. An Schnelligkeit kaum zu übertreffen, gelang es der HLZ-Sieben bereits nach 4 Minuten mit 5:1 in Führung zu gehen. Während man im Angriff lediglich an der Passqualität scheiterte, zeigte die Abwehrleistung große Schwachstellen. Immer wieder war man nicht bereit den wichtigen Schritt vorzeitig zu gehen, um die Passwege zuzustellen und wartete stets auf das direkte Duell im 1vs1, was am heutigen Tag immer wieder verloren ging. Nach 10 gespielten Minuten sah sich Neuhofen bei einem Spielstand von 14:4 zur Auszeit gezwungen. Im Angriff gab Isselhard nun die Vorgabe sich nicht finden Rücken des Gegners freizulaufen und kurze sichere Pässe zu bevorzugen. Auch die Abwehrvorgaben wurden erneut verdeutlicht. Leider schaffte der HLZ-Nachwuchs auch in den zweiten 10 Minuten nicht das wenig druckvolle Zusammenspiel der Gäste öfter zu unterbinden. Im Angriff gelangen die Pässe nun deutlich besser. Immer wieder lief man sich zwar nun in der defensiv agierenden Abwehr fest, konnte jedoch mit den Trainingsinhalten der letzten Wochen neue Räume schaffen und anlaufen. So trennten sich die Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 22:8.

In der Halbzeit sprach man nochmals über die Aufmerksamkeit in der Abwehr und den notwendigen Einsatz, um den Ball ohne direktes Duell zu gewinnen. Leider gelang es auch in Halbzeit dieses Mal nicht, die Angaben umzusetzen. Im Angriff sollte es nun auch etwas ruppiger zugehen. Immer wieder stieß der HLZ-Nachwuchs auf körperlich agierende Neuhofener, die nicht selten einen Schritt zu spät waren. Mit einer beachtlichen Ruhe und wenig beeindruckt von der Spielweise, spielte das Team, das gewohnt schnelle Angriffsspiel und wusste mit gutem Zusammenspiel und technisch sauberen Abschlüssen zu überzeugen. So beendete man das zweite Zusammentreffen der Teams mit einem deutlichen 41:18 Sieg aus Sicht des HLZ.

 

Während das Trainerteam mit der Abwehrleistung nicht zufrieden sein konnte, waren im heutigen Spiel jedoch andere positive Aspekte zu erkennen: „Das Team hat heute bewiesen, dass sie dazu gelernt und sich weiterentwickelt haben. Selbst für Erwachsene ist es nicht einfach die Ruhe zu bewahren, wenn man immer wieder einstecken muss. Positiv beeindruckt hat uns die Mannschaft heute ebenfalls im Umsetzen technischer Trainingsaspekte. Die Spieler schaffen es mittlerweile die Inhalte ohne Vorüberlegungen im Spiel anzuwenden, springen immer häufiger über das falsche Bein ab, setzen den letzten Schritt gezielt Richtung Tor und haben den Wurfarm nach der Ballannahme oben. Das Team macht aufgrund ihres Trainingsfleiß individuell große Fortschritte. Durch die drei Einheiten in der Woche können wir schon jetzt immer wieder komplexere Themen in das Training einstreuen ohne die Kinder mit den Inhalten zu überfordern.“

 

Das nächste Spiel in der E-Jugend Pfalzliga steht erst Anfang März an. Zuvor liegt der Fokus nun wieder auf der D-Jugend Bezirksliga in welcher es gilt, erste Erfahrungen in der höheren Spielklasse zu sammeln und sich gegen körperlich stärkere Gegner zu behaupten.

Das Team freut sich über zahlreiche Unterstützung im Spiel am kommenden Sonntag gegen die TG Oggersheim.

 

Für das HLZ am Ball: Moritz Deffert (2), Tarje Eichner (TW/2), Toni Hoffmann (3), Jakob Menger-Krug (1), Henri Schröder (6), Lian Köstlmaier (2), Ben Gelbert (5), Ronnie Gelbert (3), Max Renz (TW/2), Julian Angel (8), Noah Grasmück (3), Max Mehnert (4)

Trainerteam: Anna Isselhard, Fabian Manger, Maximilian Krause

Weitere News