0

Punktgewinn in Bietigheim ist eine gefühlte Niederlage

Verfasst am

„Wir müssen jetzt langsam mal anfangen uns zu belohnen. Unter dem Strich haben wir bisher nur zweimal gegen den Tabellenletzten gewonnen und ein paar Mal Unentschieden gespielt. Wir können nicht immer nur davon reden, dass wir gut mithalten, sondern wollen jetzt auch mal als Sieger von der Platte gehen!“ Nach dem 29:29 bei der SG BBM Bietigheim rangieren die Worte von Trainer Martin Röhrig aus der Ansprache vor dem Match irgendwo zwischen nüchterner Saisonanalyse und Prophezeiung. Einmal mehr hat unsere A-Jugend eine sehr starke Leistung gezeigt, dann aber einen 5-Tore-Vorsprung aus der Hand gegeben und am Ende den Siegtreffer liegen gelassen.

 

Das HLZ ging mit Torhüter Nicolai Winheim, Lennard Fink am Kreis, Lars Friedmann (rechts) und David Wolsiffer auf den Außenpositionen sowie Jakob Chrust, Levin Bohn und Bennet Löhmar im Rückraum in die Partie. In der Defensive setzte man erneut auf die mittlerweile etablierte 5:1-Abwehr. Nach den ersten zwei torlosen Minuten eröffnete Bennet Löhmar den Torreigen und brachte das HLZ in Front. Die Gastgeber konnten aber in den Folgeminuten stets ausgleichen und ihrerseits in der 7. Minute erstmals in Führung gehen. Der Treffer zum 4:3 von Bietigheims Topscorer Vincent Brenner sollte aber für die nächsten acht Minuten der letzte der Gastgeber gewesen sein. Unsere Abwehr mit einem erneut starken Nicolai Winheim im Tor war nicht mehr zu überwinden. Unter anderem entschärfte unser Keeper einen Siebenmeter von Nicolas Ehrlich in der 11. Minute. In der Offensive trafen David Wolsiffer, Bennet Löhmar, sowie je zweimal Lennard Fink und Jakob Chrust zum 4:9 (14. Minute). Ein erster Rückschlag ereilte unser Team dann in der 16. Minute. Nach einem Ballverlust versuchte Lars Friedmann die zweite Welle der Bietigheimer mit einem Stopp-Foul zu unterbrechen und traf dabei seinen Gegenspieler Jan Fehnl im Gesicht. Die Schiedsrichter Alexander und Constantin Weber zogen nach kurzer Beratung die rote Karte. Eine vertretbare, aber harte Entscheidung! Bietigheim kam bis zur 20. Minute auf 8:10 heran, doch unsere Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Drei Tore in Folge von Rückraum-Shooter Bennet Löhmar brachten das HLZ wieder mit 9:14 in Front (26. Minute). Kurz darauf dann die nächste Disqualifikation in einem ansonsten fair geführten Duell. Die Unparteiischen sahen bei einer Rangelei am Kreis zwischen David Wolsiffer und Enric Carreno Toral einen Ellbogen-Schlag des Bietigheimers und zückten erneut Rot (28. Minute). Wenige Augenblicke später ging es mit einem 12:16-Halbzeitstand in die Kabinen.

 

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versuchte Bietigheim vermehrt Vincent Brenner in gute Abschlusspositionen zu bringen. Das HLZ hielt mit Toren von Ben Stolle, Jakob Chrust (Topscorer mit 9 Toren) und Bennet Löhmar dagegen (14:19, 34. Minute). Bis zur 41. Minute (David Wolsiffer traf per Siebenmeter zum 17:22) konnte der Vorsprung bei 3-5 Toren gehalten werden. Dann folgte der erste Bruch im bis dahin hervorragenden Spiel der Gäste. Im Angriff fehlte jetzt die Durchschlagskraft. Drei Ballverluste führten zu drei Gegentreffern aus der ersten Welle. Bietigheim war wieder im Spiel (20:22, 44. Minute). Weitere drei Minuten später folgte dann der Ausgleich durch den jetzt stark aufspielenden Vincent Brenner (23:23). Das HLZ holte sich zwar direkt im Anschluss wieder die Führung zurück, verpasste es aber sich entscheidend abzusetzen. Vergebene Siebenmeter und ärgerliche Ballverluste verhinderten einen deutlicheren Vorsprung. Stattdessen brachten Nicolas Ehrlich, der insgesamt 14-mal erfolgreich war, und Vincent Brenner (7 Tore) ihre Farben erstmals seit der sechsten Minute in Führung (27:26, 55. Minute). Die Gastgeber waren jetzt einfach abgezockter als unsere Jungs. So zum Beispiel in der 58. Minute: Bereits ins Zeitspiel gezwungen bei nur noch einem verbleibenden Pass, täuschte Bietigheim die Ausführung des Freiwurfs nur an, unser Block bewegte sich nach vorne, eine Zweiminutenstrafe für Bennet Löhmar war die Folge. Doch auch Bietigheim verpasste die Chance zur Entscheidung. Stattdessen bewies Ben Stolle ebenfalls Cleverness und zog eine Zweiminutenstrafe gegen Bietigheims Abwehr-Chef Dean Köhler. In Gleichzahl wechselte die Führung durch David Wolsiffer und Lennard Fink erneut zu Gunsten des HLZ (28:29) und 37 Sekunden vor Schluss fiel der Ausgleich zum 29:29. Zehn Sekunden vor Abpfiff nochmals eine Auszeit für unsere Jungs, doch es kam nicht mehr zu einem Torabschluss, so dass man sich am Ende mit der Punkteteilung begnügen musste.

 

Ein Punktgewinn, der eher wie eine Niederlage anmutet, hatte man doch über weite Strecken das Spiel dominiert und auch im letzten Angriff noch die Chance zur Entscheidung in der Hand. Doch einmal mehr hat man es nicht geschafft, sich für den Aufwand zu belohnen, den Gegner vollends niederzuringen und als Sieger die Platte zu verlassen. Auch das ist ein wichtiger Entwicklungsschritt einer Mannschaft.

 

Erneut geht ein herzlicher Dank an die mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung!

 

Der Fokus gilt jetzt nach einem freien Wochenende dem nächsten Spiel bei TSV München-Allach am 18.02.2023 um 16 Uhr.

 

Es spielten:

 

Jan Fabian (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel (1), David Wolsiffer (5/2), Joshua Kontschak, Lars Friedmann (1/1), Bennet Löhmar (6), Levin Bohn (2), Collin Eden, Lars Thiele, Jakob Chrust (9), Lennard Fink (4), Loris Piccoli, Ben Stolle (1)

Weitere News