0

HLZ3 gewinnt Spitzenspiel in der Pfalzliga

Verfasst am

Es sollte ein rassiges und temporeiches Spiel werden beim Aufeinandertreffen der beiden Spitzenreiter in der Pfalzliga. Im Sportzentrum in Hochdorf kamen die 100 Zuschauer beim Duell des Tabellenführers Friesenheim/Hochdorf 3 gegen den Zweiten HSG Dudenhofen/Schifferstadt dann auch voll auf ihre Kosten.

 

Trainer Nik Dreyer wollte die Niederlage aus dem Hinspiel vergessen machen und gab die klare Devise aus: „Heute wollen wir zwei Punkte holen – alles andere zählt nicht“.

 

Er wollte mit Vollgas ins Spiel gehen, zumal er einige Nachwuchstalente aus der 3. Liga des HLZ im Aufgebot hatte. Auch Dudenhofen/Schifferstadt ging hochmotiviert in das Spiel mit der Zielsetzung das HLZ in dieser Saison zum zweiten Mal zu schlagen.

 

Zum Spielbeginn waren die Panther aus Dudenhofen Schifferstadt deutlich präsenter auf der Platte und führten in der 9 Minute klar mit 4:8 Toren. Unsere Abwehr stand, insbesondere in der Mitte nicht gut. Dudenhofen/Schifferstadt spielte sein schnelles Tempospiel und unsere Jungs fanden keinen Zugriff. Im Angriff kam erst mit der Einwechslung von Andreas Jagenow in der 15 Minute mehr Druck auf den Kessel. Er setzte sich mit Mihailo Illic in dieser Phase mehrfach durch und die Mannschaft schaffte in der 19 Minute den umjubelten Ausgleich zum 11:11. Die Mannschaft war aufgewacht. Mit 2 schönen Toren von Sebastian Wieland und David Fokken hielt Rot-Weiß-Grün das Ergebnis zum Ende der ersten HZ nahezu ausgeglichen (HZ 15:16).

 

Die Zuschauer hatten bis zur Halbzeit ein temporeiches und spannendes Spiel gesehen welches über viele Strecken Oberliga-Niveau hatte.

 

In der zweiten Halbzeit konnte sich zu Beginn keine Mannschaft entscheidend absetzen. Paul Schutzius auf Seiten der Panther traf immer wieder mit vorbildlichen Würfen aus der zweiten Reihe. Luis Maier hielt mit mehreren sehenswerten Rückraum-Toren ebenfalls klasse dagegen. In der 45. Minute, beim Spielstand von 23:23, war die Partie weiter völlig offen. Unser Torhüter Tobias Repp entwickelte sich durch viele Paraden zunehmend zum Matchwinner – er bot den entscheidenden emotionalen Rückhalt in der zweiten Halbzeit. In den letzten 15 Minuten erarbeitete sich das HLZ zunehmend die Oberhand. Die Abwehr stand jetzt besser und die Panther fanden keine Mittel mehr. Der starke Andreas Jagenow machte immer wieder Druck über die Mitte. In der tollen Schlussphase wurden die Tore von Sebastian Wieland, Fabian Manger sowie 4x von Nachwuchstalent Malte Dorra (letztes Jahr noch A-Jugend-Jahrgang) dann schön herausgespielt. Der Endstand war 33:28 – ein verdienter Sieg nach einer guten kämpferischen Mannschaftsleistung.

 

Nik Dreyer sagte nach dem Spiel: „Dudenhofen/Schifferstadt hat uns heute sehr gefordert. Erst in der zweiten Halbzeit haben wir konsequent gespielt. Die individuelle Klasse machte den Unterschied“. Torhüter Tobias Repp ergänzte: “In der zweiten Halbzeit haben wir einen draufgesetzt. Die Mannschaft hat gekämpft – wir wollten die zwei Punkte. Nach dem Tief in der ersten Halbzeit haben wir zurückgebissen. Toll wie die Mannschaft es heute geschafft hat“. Andy Jagenow sagte: „Am Anfang waren wir einfach nicht stabil genug und haben den Zugriff auf das schnelle Spiel nicht gefunden. Bis zum 4:8 sind wir nicht in Schwung gekommen. Erst dann sind wir aufgewacht und haben dann gut zusammengespielt und gekämpft“.

 

In den kommenden Wochen folgen weitere schwere Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel. Bereits nächste Woche geht es gegen den Tabellendritten HSG TSG/FC-Kaiserslautern. Unsere junge Mannschaft wird gefordert sein die Tabellenspitze zu halten.

 

Es spielten: Mika Schwenken (Tor), Tobias Repp (Tor), Fabian Manger (1), Elias Fiechtner, Jens Seithel (1), Sebastian Wieland (3, 1/0), Jonas Hoffmann (2), Nick Haas, David Fokken (1), Malte Dorra (9, 4/4), Mihailo Ilic (4), Jonas Böckly, Andreas Jagenow (4), Luis Maier (8). Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Leon Vögele, Ragnar Vollbrecht.

 

Nächstes Spiel: So., 22.01.23, 18:00 Uhr, gegen HSG TSG/FC-Kaiserslautern (Schillerschule, Julius-Küchler-Str. 1).

Weitere News