0

Erster Auswärtssieg in der 3. Liga

Verfasst am

Dank einer hervorragenden Teamleistung startet das Drittligateam des HLZ Friesenheim-Hochdorf mit einem deutlichen Auswärtssieg in das Jahr 2023. Im Derby gegen die ersatzgeschwächte TSG Hassloch zeigte die Mannschaft von Gabriel Schmiedt eine mutige und engagierte Leistung und gewann am Ende verdient mit 34:25. Es war der erste Auswärtssieg für die Schmiedt-Sieben in der laufenden Runde.

Das HLZ startete in der Offensive fulminant ins Spiel. Mihailo Ilic gelang nach 45 Sekunden das erste Tor der Partie und als Jan-Philipp Winkler in der siebten Minute erfolgreich abschloss, war das bereits der fünfte Treffer des HLZ in dieser Partie. Unsere Gastgeber aus Hassloch stabilisierten in der Folgezeit ihre Deckung und konnten das Spiel mit einem 4:1-Lauf ihrerseits drehen und mit 7:6 in Führung gehen. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit leichten Vorteilen für die TSG Hassloch. In der 21. Minute gelang Denni Djozic – mit neun Treffern heute bester Werfer der Partie – beim 11:9 sogar die erste Zwei-Tore-Führung für die Gastgeber. Doch die Mannschaft von Gabriel Schmiedt blieb dran, konnte sich vor allem offensiv nochmals steigern und schaffte durch Malte Dorra mit dem Schlusspfiff der ersten Halbzeit den 15:15 Ausgleich. „Die erste Halbzeit war definitiv von den beiden Offensivreihen geprägt. Das Unentschieden war zu diesem Zeitpunkt völlig verdient, was uns noch mehr Selbstvertrauen für die zweite Hälfte gegeben hat.“ So Schmiedt über den ersten Durchgang.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit glänzten beide Teams vor allem im Angriff. In einem offenen Schlagabtausch übernahm mal die eine, mal die andere Mannschaft die Führung. Nach dem 22:21 für die TSG in der 40. Minute kippte die Partie jedoch. Das HLZ riss das Spiel jetzt komplett an sich. Als Tim Schaller – mit sechs Treffern heute bester Werfer des HLZ – nur dreieinhalb Minuten später zum 25:22 traf und damit die erste Drei-Tore-Führung der Partie herstellte, sah sich das Trainerteam unserer Gastgeber zu einer Auszeit gezwungen. Aber auch das Time-Out konnte den Lauf der Sieben von Gabriel Schmiedt nicht stoppen. Angetrieben von Kreisläufer Simon Schwarz, der alle seine fünf Treffer in den letzten 20 Minuten der Partie erzielte, zog das HLZ weiter davon und zwang Hassloch beim Stand von 29:23 zur nächsten Auszeit. Auch diese fruchtete allerdings nicht. Die Schmiedt-Sieben zeigte sich unbeeindruckt und zog weiter Tor um Tor davon. Nach einem Doppelschlag von Yannick Polifka war man kurz vor Spielende beim 34:24 sogar mit zehn Toren in Front. Der letzte Treffer des Tages gehörte der TSG Hassloch, sodass am Ende ein 34:25 Erfolg für das HLZ zu Buche stand.

„Wir sind heute mit 16 Spielern angereist und jeder hat seinen Beitrag zu diesem Erfolg geleistet.  Ich freue mich über die zwei Punkte.“ So ein zufriedener Gabriel Schmiedt nach der Partie. Weniger erfreulich waren die Verletzungen von Marvin Gerdon und Kasper Manfeldt Hansen. Wir drücken die Daumen, dass die beiden bald wieder auf der Platte stehen können.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Schaller (6/2), Schwarz, Ilic (je 5), Muth (4), Polifka, Dorra, Maier (je 3), Winkler, Kruse (je 2), Sorda (1), Gerdon, Manfeldt Hansen, Friedmann, Haas

Weitere News