0

Heimniederlage zum Auftakt der Pokalrunde

Verfasst am

„Ärgerlich! Schade! Unnötig!“, waren wohl die meistgenannten Adjektive im Rückblick auf das Heimspiel gegen die SG BBM Bietigheim am Sonntagabend im TVH-Sportzentrum. Nach großem Kampf und einem ausgeglichenen Spiel musste sich unsere A-Jugend mit 34:36 geschlagen geben und hat damit die Chance verpasst, sich zum Saisonauftakt in der Spitzengruppe der Pokalrunde einzuordnen.

 

Das Trainer-Duo Martin Röhrig und Malte Metz sorgte für reichlich Bewegung im Kader und setzte auf vier Spieler der aktuellen B-Jugend. Frederik Zepp, Lars Thiele, Loris Piccoli und Tilo Müller bekamen das Vertrauen der Coaches und rechtfertigten dieses auch im Verlauf der Partie. Verletzungs- und krankheitsbedingt fehlten dagegen Torhüter Jan Fabian, Paul Eltrop, Janne Hartmann, Yanik Knobel, Lennard Fink, Elias Rommel und David Wolsiffer. Lukas Gerstner half zeitgleich im Herren-Team in der Pfalzliga aus. So fanden sich zu Spielbeginn 12 Spieler auf dem Spielberichtsbogen wieder, vier weitere Akteure warteten hinter der Bank auf ihren Einsatz. Bietigheim dagegen trat lediglich mit 12 Spielern an.

 

Unsere Jungs starteten gut in die Partie. Die schnelle Führung der Gäste wurde durch einen 3:0-Lauf nach Treffern von Bennet Löhmar, Jakob Chrust und Loris Piccoli in eine 4:2-Führung gedreht (6. Minute). Doch die SG ließ sich nicht abschütteln und kam kurz darauf mit zwei schnellen Torerfolgen wieder zum Ausgleich. Die 5:1-Abwehr des HLZ hatte in der Folge immer weniger Zugriff. Insbesondere Spielmacher Nicolas Ehrlich (mit 10 Toren erfolgreichster Werfer des Tages) war nicht zu stoppen und ein 4:1-Lauf der Gäste zwang Martin Röhrig beim Stand von 7:9 in der 15. Minute zur Auszeit. Tilo Müller kam jetzt auf Halbrechts zum Einsatz und nutzte sofort nach Wiederbeginn ein Eins-gegen-Eins zum Anschlusstreffer. Die Umstellung in der Abwehr auf 6:0-Formation fruchtete und kurz darauf sorgten drei Tore in Folge durch Jakob Chrust und zweimal Levin Bohn für die neuerliche Führung des HLZ (11:10, 18. Minute). Es entwickelte sich jetzt ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Abwehrreihen inklusive Torhüter keine entscheidenden Akzente setzen konnten. Bietigheim legte permanent einen Treffer vor, der postwendend ausgeglichen wurde. Kurz vor der Pausensirene sah es nach einem Unentschieden zur Halbzeit aus. Bietigheim war im Ballbesitz bereits ins Zeitspiel gezwungen, das aber aufgrund einer gelben Karte gegen die HLZ-Bank aufgehoben wurde. Vincent Brenner nutzte die Chance und bestrafte das HLZ mit dem 18:19-Halbzeitstand.

 

Paul Krügele und Vincent Brenner brachten ihr Team nach Wiederanpfiff mit 18:21 in Führung. Jakob Chrust (erneut bester Torschütze des HLZ mit 9 Toren), Tilo Müller und Frederik Zepp konnten aber bis zur 35. Minute wieder zum 21:21 ausgleichen. Die Führung wollte allerdings nicht mehr gelingen. Zu wenige gelungene Abwehraktionen sorgten dafür, dass die Gäste bis zur 41. Minute (25:26) eine knappe Führung mit ein bis zwei Toren behaupten konnten. Jan Kägler sorgte dann in der 46. Minute für die erste 4-Tore-Führung der SG. Doch unsere Jungs gaben nicht auf. Zwei Tore vom nach langer Verletzungspause wiedererstarkten Spielmacher Ben Stolle und Tilo Müller auf Rechtsaußen verkürzten den Rückstand in der 50. Minute wieder auf 30:32. Bietigheim ließ sich aber nicht aus der Ruhe bringen und spielte seine Angriffe routiniert zu Ende. Nicolas Ehrlich und Enric Carreno Toral entschieden mit ihren Treffern zum 32:36 in der 58. bzw. 59. Minute die Partie. Jakob Chrust und Levin Bohn konnten nur noch Ergebniskosmetik zum 34:36-Endstand betreiben.

 

„34 Tore zu Hause sind echt in Ordnung und damit muss man ein Heimspiel gewinnen. Letztlich haben wir es in der Abwehr nie geschafft, unseren Gegner zu Fehlern zu zwingen. Jetzt stehen wir wieder mit leeren Händen da. Das ist besonders ärgerlich, weil wir aus meiner Sicht spielerisch nicht die schlechtere Mannschaft waren. Aber Bietigheim hat aufgrund der größeren Cleverness verdient gewonnen“, zeigte sich Trainer Martin Röhrig nach dem Spiel enttäuscht über die verlorenen Punkte im Kampf um die ersten beiden Tabellenplätze.

 

Auf Wiedergutmachung muss das Team jetzt bis ins neue Jahr warten, wenn am Sonntag, den 15.01.2023 das Gastspiel bei der HSG Konstanz ansteht. Dort kam man zum Saisonauftakt zu einem 28:28-Unentschieden. Neues Jahr, neues Glück!

 

Bis dahin wünscht die A-Jugend samt Trainer/Betreuer-Team den geneigten Lesern eine frohe Vorweihnachtszeit, ein besinnliches Fest und einen guten Start in ein hoffentlich glückliches, gesundes und zufriedenstellendes neues Jahr!

 

Es spielten:

 

Nils Meiser (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel, Frederik Zepp (7), Lars Friedmann, Lars Thiele, Bennet Löhmar (2), Levin Bohn (6), Loris Piccoli (4), Jakob Chrust (9/1), Jan Schmidt, Tilo Müller (4), Ben Stolle (2)

 

Weitere News