0

Ein Wochenende mit zwei Pflichtsiegen

Verfasst am

Am Freitag 11.11. in Waldsee bemängelte Nik Dreyer nach dem Spiel: „Heute haben wir 40 Minuten ohne Abwehr gespielt. Wir dürfen in der Pfalzliga nicht mit 70 oder 80 % Einsatz spielen, „Das geht auch nicht gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld, das müssen die Jungs noch lernen“

 

Der TG Waldsee gelang was Co-Trainer Markus Lemmert vor dem Spiel sagte: „Zwar ist das kommende Spiel gegen Iggelheim das Wichtigere für uns, wir wollen aber heute gut spielen und mithalten mit dem HLZ“

 

Eigentlich wollte unsere Nachwuchsmannschaft an die gute Leistung der Vorwoche in Wörth anknüpfen. Aus der A-Jugend Bundesliga waren die beiden Linkshänder Dominik Hiel und Lars Friedmann dabei.

 

Zunächst lief alles nach Plan – bis zur 20. Minute. Über ein 2:6 durch David Fokken (8. Min.) und einen verwandelten 7m durch Sebastian Wieland (20. Min. 4:12) ging Rot-Weiß-Grün souverän in Führung und alles schien auf einen klaren Sieg hinauszulaufen. Sehr stark in dieser Phase Rückraumschütze Nils Mader, der vom Min. 10 bis 17 quasi im Minutentakt 5 Tore hintereinander erzielte.

 

Unsere junge Nachwuchsmannschaft nahm aber danach den Gang heraus. Man ließ sich in der Abwehr vorführen. Waldsee konnte ein schnelleres Spiel vortragen, viele 7m herausholen und kam bis zur Halbzeit auf 10:15 Uhr heran.

 

Jonas Böckly, von der Drittliga Mannschaft des HLZ, saß als Zuschauer auf der Tribüne und sagte zur HZ: „Unsere Abwehr hat leider stark nachgelassen, wir haben auch Tore von außen bekommen und es hat der Druck gefehlt. Wir haben Waldsee stark gemacht, ich denke wir werden das Spiel gewinnen aber wir müssen aufpassen,  denn die TGW kann jederzeit zurückkommen“. Böckly sollte mit seiner Einschätzung richtig liegen.

 

Zunächst begann Rot-Weiß-Grün wieder etwas konzentrierter das Spiel, aber unsere Jungs schafften es nicht sich abzusetzen. Im Gegenteil, in Abwehr und im Angriff lief nicht mehr viel zusammen.

 

Als die TGW in der 43. Minute auf 17:20 verkürzte drohte das Spiel zu kippen. Paraden von Torhüter-Routinier Ragnar Vollbrecht verhindertes Schlimmeres. Im Angriff übernahmen Jens Seithel und Andreas Jagenow jedoch die Führung und sorgten bis zu 48. Minute wieder für einen sieben Tore Vorsprung (18:25).

 

Anschließend wurde das Spiel nur noch verwaltet. Als Waldsee wieder herankam netzten Elias Fiechtner mit sehenswerten Schlagwürfen aus der 2. Reihe und auch David Fokken gekonnt ein. Damit sorgten sie dafür, dass unsere Mannschaft immer mit vier oder fünf Toren in Führung blieb. Der Schlussstand des Arbeitssieges betrug 27:31, war aber insgesamt verdient.

 

Trainer Dreyer sagte am Ende: „gegen Eckbachtal 2 müssen unsere Jungs das am Sonntag besser machen. Dann erwarte ich eine Steigerung“.

 

In Waldsee spielten:  Tobias Repp (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Dominki Hiel, David Fokken (3), Fabian Manger, Patrick Ahollinger, Elias Fiechtner (3), Jens Seithel (1), Sebastian Wieland (5, 3/3), Nils Mader (10), Dominic Jochum , Lars Friedmann (1), Tom Prahst (1), Andreas Jagenow (4).

 

 

Im zweiten Spiel der Woche am Sonntag, 13.11., im TSG Sportzentrum, gegen Eckbachtal 2, zeigte sich ein ähnliches Muster. In der torreichen ersten Halbzeit (24:14) agierte das HLZ tatsächlich präsenter in der Abwehr und hatte nach 20 min (17:7), in einem einseitigen Spiel, bereits einen 10 Tore Vorsprung herausgeworfen der bis zur HZ (24:14) gehalten wurde.

 

Ganz anders in der zweiten Halbzeit. Trotz eines bärenstarken und wendigen Andy Jagenow und dem sicheren 7m-Schützen Sebi Wieland war der zweite Abschnitt sehr zerfahren. Unsere Jungs griffen in der Abwehr nicht mehr richtig zu und Eckbachtal 2 verkürzte den Abstand zusehends, am Ende sogar durch einen 4 Tore Lauf, ab der 53. Min (36:27) auf 36:31 (59. Min.). Der Endstand von 37:32 war deshalb kein Anlass zum Jubeln für Rot-Weiß-Grün.

 

Andy Jagenow sagte nach dem Spiel: „In der ersten HZ haben wir gut gespielt, aber dann Eckbachtal herankommen lassen und es war Hektik im Spiel“. Patrick Ahollinger ergänzte: „Die 2. Halbzeit war einfach nur zum vergessen, in der Abwehr können wir das besser. Das Beste an diesem Wochenende sind die 2 Siege“.

 

Gegen Eckbachtal 2 spielten: Tobias Repp (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Malte Metz (1), David Fokken (2), Fabian Manger (1), Patrick Ahollinger, Elias Fiechtner (1), Jens Seithel (6), Sebastian Wieland (7, 6/6), Nils Mader (1), Dominic Jochum (1) , Jonas Hoffmann (6), Tom Prahst (2), Andreas Jagenow (9).

 

Nächstes Spiel: 04.12.22, 18:00 Uhr, gegen TSV Kandel (TSG Sportzentrum, Lu-Eschenbachstr.).

Weitere News