0

Eine starke Halbzeit ist nicht genug

Verfasst am

Auch nach dem fünften Saisonspiel muss unsere U19 weiter auf den ersten Sieg warten. Bei der TPSG FRISCH AUF! Göppingen konnte man eine Halbzeit lang gut mithalten, fährt aber nach einem deutlichen Leistungsabfall in der zweiten Hälfte mit leeren Händen nach Hause. Durch die 35:28-Niederlage belegt unser Team mit 2:8 Punkten den vorletzten Tabellenplatz und muss wohl mit der Pokalrunde planen.

 

Früh morgens um 7:30 Uhr verließ der Spieler- und Fanbus den Parkplatz vor dem TSG Sportzentrum. Durch die frühe Spielansetzung um 12 Uhr war zeitiges Aufstehen gefragt, um rechtzeitig an der „Hölle Süd“ anzukommen. Gut 30 Fans machten sich mit auf den Weg und unterstützten ihr Team von der ersten bis zur letzten Minute. Der Start ins Spiel war dann auch ganz nach dem Geschmack unserer Anhänger. Die 6:0-Abwehr stand gut und in der Offensive konnten Lars Thiele und Jakob Chrust (am Ende mit sieben Toren bester Werfer des HLZ) erste Akzente setzen. Nach 10 Minuten stand es 5:6 aus Sicht der Gastgeber. Auch drei Tore in Folge für FRISCH AUF! brachten unsere Jungs nicht aus dem Konzept, wenig später erfolgte der erneute Ausgleich zum 8:8 in der 16. Minute durch Lars Friedmann. Torwart Nils Meiser verhinderte in der ersten Hälfte einen deutlicheren Rückstand. In Zusammenarbeit mit einer guten Defensive kam er auf neun Paraden und brachte auch bei freien Würfen die Göppinger zur Verzweiflung. Ab der 20. Minute ersetzte Tilo Müller auf der Spielmacher-Position Jakob Chrust, der bereits zwei Zeitstrafen kassierte, und trug sich gleich zweimal in die Torschützenliste ein (12:11, 25. Minute). Auf der Gegenseite riss Regisseur Valentin Abt das Spiel an sich und markierte die nächsten vier Treffer für sein Team. Das Match blieb aber ausgeglichen und mit der Schluss-Sekunde traf Fynn Hofele zum 17:15-Halbzeitstand. Ein Gegentreffer, der Trainer Martin Röhrig noch bis in die Kabine beschäftigte: „Wir treffen 11 Sekunden vor Schluss selbst und schaffen es nicht, den letzten Angriff zu verteidigen!“ Dennoch sah er bis zu diesem Zeitpunkt einen guten Auftritt seiner Jungs auf Augenhöhe mit dem Favoriten.

 

Leider konnte das HLZ die gute Form nicht in den zweiten Spielabschnitt retten und startete unglücklich. Im Angriff fehlte die Durchschlagskraft, so dass Göppingen den Vorsprung ausbauen konnte. In der 34. Spielminute sah Collin Eden eine durchaus umstrittene rote Karte, als er einen Konterpass abfangen wollte. Den Kontakt zum Gegenspieler bestraften die Schiedsrichter André und René Gross mit der Disqualifikation. Den fälligen Siebenmeter verwandelte Topscorer Danil Dyatlov (10 Tore) zum 20:16. Die Gastgeber bestimmten jetzt die Partie und konnten sich bis zur 42. Minute auf 24:18 absetzen. Frederik Zepp verkürzte kurz darauf nochmals auf 24:20, näher kam das HLZ aber nicht mehr heran. Der Göppinger Nationaltorhüter Julian Buchele zeigte jetzt teils spektakuläre Paraden und hatte entscheidenden Anteil daran, dass sich der Vorsprung bis zur 51. Minute auf 5-6 Tore einpendelte. Spätestens mit dem 32:25 durch Tim Goßner in der 55. Spielminute war die Partie entschieden. Mit 35:28 siegte FRISCH AUF! vielleicht mit ein paar Toren zu hoch, aber absolut verdient.

 

„Wir haben es in der zweiten Halbzeit in der Defensive nicht mehr geschafft, unseren Torhütern zu helfen. Wir haben viel zu viele freie Würfe zugelassen. Und im Angriff haben wir zu planlos agiert. Es ist schade, dass wir es nicht über 60 Minuten schaffen konstant zu spielen und uns für unseren Aufwand zu belohnen“, zeigte sich Martin Röhrig nach dem Spiel enttäuscht über den Spielverlauf.

 

Nach der dritten Niederlage in fünf Spielen bestehen jetzt nur noch theoretische Chancen auf das Erreichen der ersten vier Tabellenplätze. Die noch ausstehenden vier Spiele der einfachen Vorrunde müssen jetzt zur Weiterentwicklung genutzt werden, um dann gut vorbereitet in die Pokalrunde zu starten. Die erste Möglichkeit dazu bietet sich am Samstag, den 29.10.2022 um 15:30 Uhr, wenn die HG Oftersheim/Schwetzingen zu Gast im TSG Sportzentrum ist.

 

Es spielten:

 

Nils Meiser (Tor), Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel, David Wolsiffer, Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (4), Frederik Zepp (2), Tilo Müller (3), Bennet Löhmar (4), Collin Eden (1), Lars Thiele (5), Jakob Chrust (7/2), Lennard Fink (1)

Weitere News