0

HLZ-Jungs erobern Tabellenplatz 2 in der RPS-Oberliga

Verfasst am

Die Serie hält an! Mit einer soliden Mannschaftsleistung siegten die HLZ-Jungs am Wochenende gegen die MJSG Kirn/Sobernheim/Meisenheim letztlich klar und souverän 31:24 (18:12). Die faire Partie wurde von dem Schiedsrichtergespann Pfister/Mattheis ohne große Mühe geleitet.

Das Spiel begann ausgeglichen, womit es nach sieben Spielminuten 4:4 stand und die Hälfte der Tore durch verwandelte 7-Meter erfolgten. Dann ein erstes Absetzen der HLZ-Jungs auf eine beruhigende 11:7-Führung. Die Gäste ließen sich allerdings nicht so richtig abschütteln und kamen wieder auf 11:9 heran, was unsere Jungs nicht davon abhielt, bis zur Halbzeit eine klare 18.12-Führung herauszuspielen.

In der zweiten Hälfte ein ähnliches Bild. Die Spielgemeinschaft aus Kirn kam auf 20:17 heran, ehe unsere Jungs mit einem 4:0-Lauf die Kräfteverhältnisse auf 24:17 zurechtrückten. Nach dem 27:18 in der 51. Spielminute war die Partie gelaufen und wurde durch einen schönen Kempa der HLZ-Jungs in der 60. Spielminute mit dem 31:24-Treffer beendet.

Insgesamt eine solide Mannschaftsleistung. Spielmacher Levin Bohn auf Rückraum Mitte gefiel neben guten Rückraumabschlüssen auch durch schöne Anspiele an die Kreisläufer Lennard Fink und Jan Schmidt, die sicher ihre Chancen verwerteten. Lars Friedmann hatte eine 100 %-Quote von der 7-Meter-Linie und traf auch aus dem Spiel, womit er mit insgesamt 10-Treffern Topscorer der Partie wurde. Lukas Gerstner auf Linksaußen erhielt wenig Möglichkeiten, setzte aber drei blitzsaubere Konter ins Netz. Daniel Liese und Jan Fabian im Tor waren ein sicherer Rückhalt und ergänzten so die gute Abwehrarbeit. Probleme bereitet der Abwehr nur der große und massige Kreisläufer der Gäste, der sich ein ums andere Mal gut durchsetzen konnte.

Mit diesem Sieg konnten die HLZ-Jungs den Tabellenplatz 2 erobern und haben nun in den letzten zwei Meisterschaftsspielen die Vizemeisterschaft in der eigenen Hand. Bereits am Freitagabend reisen die Jungs zum Tabellenführer und Meister Mühlheim-Urmitz. Eine äußerst schwierige Aufgabe, aber auch ein guter Härtetest für die bald anstehende Bundesligaqualifikation.

Es spielten:

Jan Fabian (Tor), Daniel Liese (Tor), Lars Friedmann (10/5), Levin Bohn (4), Janne-Matti Hartmann, Lennard Fink (5), Jakob Chrust (5), Malte Dorra (1), Jan Schmidt (3), Lukas Gerstner (3), Janik Huthmann

Trainer: Malte Metz

Weitere News