0

Deutlicher Sieg im Pfalzliga-Spitzenspiel gegen HSG Dudenhofen-Schifferstadt (36:24)

Verfasst am

„Heute werden wir schnellen Handball sehen“, war sich Steffen Christmann vor dem Spiel des Zweiten gegen den Tabellendritten sicher. „Deshalb ist es wichtig unsere Abwehr schnell zu ordnen. Patrick Friedmann aus unserem Drittliga-Team ist nach seiner Kreuzbandoperation erstmals mit von der Partie und soll wieder an den Leistungssport herangeführt werden. Rechtsaußen Nick Haas steht leider verletzungsbedingt nicht zur Verfügung, dafür haben wir Patricks Bruder Lars aus der A-Jugend nachnominiert. Das ist sicherlich etwas Besonderes für die zwei, weil sie das erste Mal in einer Mannschaft zusammenspielen.“

David Oetzel, Trainer von Dudenhofen-Schifferstadt, sagte: “In den letzten Spielen haben wir zu viele Tore kassiert. Wir spielen heute und nächste Woche mit OBKZ gegen die beiden besten Mannschaften der Liga. Und da müssen wir hinten besser stehen.“

Die Zuschauer im TSG-Sportzentrum sahen ein echtes Spitzenspiel mit hohem Tempo auf beiden Seiten. Friesenheim-Hochdorf hatte die bessere Athletik, die bessere Abwehr und einen sehr gut aufgelegten Mika Schwenken im Tor.

Von Beginn an setzte sich rot-weiß-grün stetig ab. (8. Minute 5:4, 18. Minute 10:6). Die Vorgaben von Trainer Steffen Christmann wurden gut umgesetzt. Die Abwehr stand gut und am Innenblock, bestehend aus Luis Maier, Malte Dorra, Jonas Böckly und Mihailo Ilic, bissen sich die Panther über weite Strecken die Zähne aus.

Tom Prahst am Kreis machte sein bestes Saisonspiel und setzte sich mehrmals kraftvoll durch. Unsere Mannschaft zeigte ein flottes Tempospiel, die Rückraumschützen suchten immer wieder geschickt die Außen und den Kreis, so dass zur Halbzeit das HLZ (trotz des Ausfalls von Luis Maier nach einem heftigen Zusammenprall) mit 15:10 klar in Führung lag.

Die zweite Halbzeit war geprägt von einer hektischen Anfangsphase auf beiden Seiten. Simon Richter zeigte für die HSG einige sehenswerte Rückraumwürfe, trotzdem kam Dudenhofen nicht mehr heran. Im Gegenteil, unsere Jungs bauten den Vorsprung kontinuierlich aus (38. Minute 20:14, 49. Minute 30:18). Jonas Böckly, Marcel Reis und Jonas Hoffmann spielten eine gute Partie. Malte Dorra brachte zudem permanenten Druck von der rechten Seite und überzeugte als Siebenmeter-Schütze.

In der 45. Minute wurde es noch einmal laut in der Halle, als Patrick Friedmann nach einigen Anfangsschwierigkeiten mustergültig von Mika Schwenken bedient wurde und seinen viel umjubelten ersten Treffer erzielte.

Das Tempo blieb über die volle Spieldauer hoch und es war klar erkennbar, dass sich beide Mannschaften im Lauf der Saison weiterentwickelt hatten. Nach einer ausgeglichenen Teamleistung stand am Ende ein verdientes 36:24 auf der Anzeigetafel.

Stimmen nach dem Spiel:

Trainer Steffen Christmann: „Heute bin ich zufrieden mit meinen Jungs.“

Jonas Böckly: „Dudenhofen-Schifferstadt spielte eine sehr offensive Abwehr, dadurch konnten wir uns am Kreis gut durchsetzen. Mika hat auch den Unterschied gemacht und hat klasse gehalten.“

Jonas Hoffmann: „Unser Tempospiel hat mir heute gut gefallen, die Außen wurden oft geschickt eingesetzt und konnten zum Abschluss kommen. Ich finde auch gut, dass Patrick nach seinem Kreuzbandriss bei uns Einsätze bekommt. Hoffentlich hat sich Luis nicht ernsthaft verletzt.“

Tom Prahst: „Heute habe ich mich richtig gut gefühlt und bin zufrieden mit mir und der Mannschaft.“

Mihailo Ilic: „Wir werden weiter bis zum Saisonende alles geben. Es macht wirklich Spaß in dem Team zu spielen.“

Nächstes Spiel: Dienstag, 03.05.2022 um 20 Uhr gegen TG Waldsee in der Rheinauenhalle, Wörthstr. 1 in Waldsee.

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Patrick Friedmann (2), Sebastian Wieland (3), Fabian Manger (2), Lars Friedmann (2), Marcel Reis (3), Jens Seithel, Tom Prahst (4), Dominic Jochum, Mihailo Ilic (3), Jonas Böckly (4), Jonas Hoffmann (4), Luis Maier, Malte Dorra (9/5)

Weitere News