0

Knappe Derby-Niederlage zum Abschluss der Hauptrunde

Verfasst am

Im letzten Spiel der Hauptrunde stand das Derby in Haßloch für das Drittligateam des HLZ an. Das Nachholspiel am Dienstag war eines der zwei letzten Spiele der Staffel und entscheidend für die letztendlichen Konstellationen in der Abstiegsrunde. Das Team von Gabriel Schmiedt wollte dabei nicht nur die Chance für den Sprung auf Platz 9 nutzen, sondern sich auch für die 30:27 Niederlage im Hinspiel revanchieren.

Die Anfangsphase gehörte den Abwehrreihen. Beide Mannschaften mussten sich jeden Abschluss hart erarbeiten und so fielen in den ersten zehn Minuten lediglich fünf Tore. Nach dem 4:2 durch Nikola Sorda gelang unseren Gastgebern in nur drei Minuten ein 4:0 Lauf und die damit verbundene 6:4 Führung. Diese gab die TSG Haßloch im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit auch nicht mehr aus der Hand. Verantwortlich dafür war neben der guten Deckungsleistung vor allem Linksaußen Florian Kern, der in der ersten Hälfte fünf seiner insgesamt sieben Treffer erzielte und damit am Ende bester Torschütze der Gastgeber war. Auch wenn Nick Haas, der eigentlich im Pfalzligateam auf der rechten Außenbahn aufläuft, beim 10:11 den Anschluss herstellen konnte, waren die Bären die meiste Zeit mit zwei bis drei Toren in Front und gingen folgerichtig auch mit einer 13:10 Führung in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern im TSG Sportzentrum ein ähnliches Bild. Haßloch legte vor, das HLZ zog nach, so dass es immer bei drei bis vier Toren Abstand zwischen beiden Teams blieb. Im Anschluss nutzte das HLZ eine sechsminütige Durchstrecke der Haßlocher, um wieder aufzuschließen. In der 45. Minute gelang Dominik Lenz der Anschlusstreffer zum 19:18. Trainer Gabriel Schmiedt sah den Grund für das Aufbäumen im zweiten Durchgang vor allem in den vielen Wechseln, die er heute vorgenommen hat. „Drei Spiele in sechs Tagen gehen an die Substanz, deshalb habe ich heute viel gewechselt. Das hat sich in der zweiten Halbzeit auf jeden Fall bemerkbar gemacht“, so der Übungsleiter. Die Schlussviertelstunde hatte alles, was ein gutes Derby braucht: Kampf, Führungswechsel und Spannung bis zum Schluss. Nachdem die TSG zunächst wieder vorlegen konnte, musste sie zwischen der 47. und der 54. Minute mit ansehen, wie das HLZ bei einem erneuten 3:0 Lauf zunächst ausgleichen konnte und dann sogar vorbeizog. Knapp 5 Minuten vor Schluss verwandelte Stefan Corazolla, mit vier Treffern bester Werfer des HLZ, einen Siebenmeter zur 23:22 Führung. Am Ende war es aber doch die TSG, die jubelte. Zweieinhalb Minuten vor dem Ende gingen die Gastgeber per Siebenmeter mit 25:24 in Führung und bei diesem Ergebnis sollte es auch bleiben. Zwar hatte das HLZ noch mehrmals die Chance auszugleichen, ein weiterer Treffer gelang der Sieben von Gabriel Schmiedt aber nicht.

„Wir hätten uns gerne mit einem Punkt belohnt, am Ende hat es dann einfach nicht sein sollen“, meinte der Trainer nach dem Spiel. Zumindest mit Blick auf die anstehende Abstiegsrunde ist die Niederlage aber verkraftbar. Das HLZ beendet die Hauptrunde zwar auf dem letzten Platz, die Ausgangssituation für das Saisonfinale ist aber laut Schmiedt „nicht schlechter, als sie es bei einem Sieg heute gewesen wäre“. Das HLZ findet sich zusammen mit SV 64 Zweibrücken in der Gruppe 5 wieder, in der man in Hin- und Rückspiel auf HSG Bieberau-Modau, HSC 2000 Coburg II, TSV Neuhausen/Filder 1898 und VfL Günzburg trifft. Wie es genau weitergeht, erfahrt ihr in den kommenden Tagen auf unseren Social-Media-Kanälen.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth (2), Dymal Kernaja (1), Nick Haas (2), Dominik Lenz (2), Nikola Sorda (3), Stefan Corazolla (4/2); Jan-Philipp Winkler, Jan Waldgenbach (3/1), Emanuel Novo (1), Yannik Polifka (3), Manel Cirac (2), Marvin Gerdon, Steffen Dietz (1), Marc-Robin Eisel

Weitere News