0

Pflicht gegen TuS Heiligenstein erfüllt und bereit für die Kür

Verfasst am

Mit der TUS Heiligenstein traf unser junges Pfalzligateam auf eine Mannschaft aus dem unteren Mittelfeld. Trainer Steffen Christmann sagte vor dem Spiel: „Solche Auswärtsspiele dürfen wir nicht unterschätzen. Wir müssen konzentriert unser Spiel machen.“

Irgendwie war aber bis zur 19. Minute (7:8 für das HLZ) der notwendige „Biss“ nicht da. Es fehlte die Konzentration im Abschluss und hinten fielen unglückliche Tore. So blieb es bei einem knappen Spielstand.

Der Wendepunkt im Spiel kam nach der Auszeit der TuS in der 21. Minute beim Spielstand von 7:9. Unsere Mannschaft startete einen Tempolauf, im Tor stand Mika Schwenken felsenfest und die stark spielenden Außenspieler Jonas Hoffmann und Sebastian Wieland trafen zum Halbzeitstand von 8:15.

Auch nach der Halbzeit drückte rot-weiß-grün weiter aufs Tempo. Marcel Reis und Luis Maier setzten sich mehrfach durch. Für die Außen wurde weiter schön aufgelegt, so dass in der 42. Minute bereits ein 12:24 Vorsprung an der Tafel stand.

Das HLZ ließ auch in der Schlussphase nicht nach, hier trafen Ilic und der erneut auf Top-Niveau spielende Malte Dorra, der zudem wieder als sicherer Siebenmeter-Schütze überzeugte. Erwähnenswert ist der erste Einsatz unseres Nachwuchs-Torhüters Jan Fabian, der das erste Mal bei der Pfalzliga-Mannschaft mitspielte und in 20 Minuten Einsatzzeit auch einige schöne Paraden zeigte.

„Mit dem klaren 21:38 bin ich sehr zufrieden“, sagte Trainer Christmann nach dem Spiel. „Es freut mich, dass wir unser Tempospiel auch in der 2. Halbzeit umgesetzt haben. Das gibt uns Rückenwind für das wichtige Spiel nächste Woche gegen OBKZ.“

Dann kommt der bisher verlustpunktfreie Tabellenführer in das Hochdorfer Sportzentrum zum wohl entscheidenden Spiel um den Aufstieg in die RPS-Oberliga. Anpfiff ist am Freitag um 19:30 Uhr.

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Jan Fabian (Tor), Erik Obenauer, Sebastian Wieland (6), Nick Haas, Lars Friedmann, Marcel Reis (3), Levin Bohn, Mihailo Ilic (7), Jonas Böckly, Jonas Hoffmann (6), Luis Maier (3), Tom Prahst (2), Malte Dorra (11/5)

Weitere News