0

Erst viel Licht, dann noch mehr Schatten

Verfasst am

Am vergangenen Samstag begrüßte das HLZ Friesenheim-Hochdorf die HG Saarlouis im TVH Sportzentrum. Beide Teams konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen. Bei den Gästen fehlte mit Tom Paetow der beste Feldtorschütze, während das HLZ verletzungsbedingt auf Leo Pfeil, Patrick Friedmann und Yessine Meddeb verzichten musste. Marc-Robin Eisel kam, in Absprache mit den Eulen Ludwigshafen, nur sporadisch zum Einsatz.

Trotz der widrigen Umstände kam das Team von Gabriel Schmiedt gut in die Partie. Im Angriff konnten sich viele gute Torchancen erspielt werden und hinten drückte Torwart Roko Peribonio dem Spiel mit zahlreichen Paraden seinen Stempel auf. „Wir haben Saarlouis von der ersten Minute an unter Druck bekommen und Roko hat einen tollen Job gemacht. Auch der Angriff war in der ersten Halbzeit genauso, wie ich es mir vorstelle“, so Schmiedt über den ersten Durchgang. Auch die Chancenauswertung, mit der Schmiedt in den letzten Spielen nicht zufrieden sein konnte, war heute besser und so konnte das HLZ sich bis zur 20. Minute auf 10:6 absetzen. Im Anschluss kam Saarlouis in der Offensive besser zum Zug, weshalb die Führung nicht weiter ausgebaut werden konnte. Nach einer Auszeit eine Minute vor dem Pausenpfiff erzielte Jan-Philipp Winkler, der am Ende mit 5 Treffern der beste Werfer des HLZ sein sollte, den Treffer zum 15:11 Halbzeitstand.

Leider konnte das HLZ in Halbzeit zwei nicht an die gute Leistung des ersten Durchgangs anknüpfen. Die Gäste aus dem Saarland kamen besser aus der Kabine. Angetrieben von Marcel Becker und Marko Grgic, der 6 Tore für Saarlouis erzielte und damit gemeinsam mit Tommy Wirtz bester Torschütze des Abends war, benötigte die HG nur knapp 7 Minuten, um ihren 6:2 Lauf nach der Halbzeit abzuschließen und zum 17:17 auszugleichen. In der Folge entwickelte sich bis zur 50. Minute ein offener Schlagabtausch, bei dem sich kein Team auf mehr als ein Tor absetzen konnte. Nachdem Tim Altmeyer die Gäste zunächst mit 17:18 in Führung brachte, konnte Jan Waldgenbach, dem bei seinem Comeback drei Treffer gelangen, das Spiel in der 42. Minute wieder zugunsten des HLZ drehen. Bis zur 50. Minute blieb die Mannschaft von Gabriel Schmiedt dran, dann konnten sich die Gäste mit einem 4:0 Lauf in nur zwei Minuten vorentscheidend auf 22:26 absetzen. Dem HLZ gelangen zwar noch einige Treffer, knapper als drei Tore Unterschied wurde es aber nicht mehr. Letztlich konnte die HG Saarlouis den 26:31-Auswärtssieg bejubeln. „Leider haben wir in der zweiten Halbzeit zu viele einfache Fehler gemacht. Die drei verworfenen Siebenmeter und die vielen Zeitstrafen im zweiten Durchgang haben heute verhindert, dass wir etwas Zählbares mitnehmen. Wir ziehen die positiven Aspekte aus der starken ersten Halbzeit aus dem Spiel heraus. Darauf können und müssen wir aufbauen!“, richtete Coach Schmiedt bereits den Blick nach vorne.

Am Samstag, den 05.03.2022 um 19:30 Uhr geht es weiter mit dem Derby bei der TSG Haßloch.

Es spielten:

Roko Peribonio (Tor), Leon Hoblaj (Tor), Mika Schwenken (Tor), Yannick Muth, Dymal Kernaja (2/1), Dominik Lenz (3), Nikola Sorda (2), Stefan Corazolla (3), Jan-Philipp Winkler (5), Jan Waldgenbach (3), Emanuel Novo (2), Yannik Polifka, Manel Cirac, Marvin Gerdon (2), Steffen Dietz, Marc-Robin Eisel (4/4)

Weitere News