0

Mit starker Abwehrleistung zum Heimsieg

Verfasst am

Ohne Trainer Burim Kico Muhaxheri ging die Mannschaft des HLZ 4 am Sonntagabend in das Heimspiel gegen das Team der TSG Haßloch 2.

Unter der hervorragenden Leitung der Unparteiischen Luca Krause und Nicolas Koob aus Mutterstadt entwickelte sich eine körperbetonte, aber faire Partie. Die Gäste erwischten den besseren Start und konnten die ersten beiden Treffer für sich verbuchen. Nach dem 2:2 nach sechs Minuten konnten sich die Gäste bis zur 17. Minute mit einem 1:5-Lauf auf 3:7 absetzen. Die Abwehr des HLZ stand zwar gut, allerdings fehlte im Angriff die nötige Treffsicherheit. Sechs Aluminiumtreffer im gesamten Spielverlauf stehen dafür exemplarisch.

Ab diesem Zeitpunkt leiteten unsere Männer die Trendwende ein. Aus einer starken Abwehr heraus legten die Hausherren ebenfalls einen 5:1-Lauf hin und glichen zum 8:8 aus. Der starke Kreisläufer Uli Spettmann (6 Tore) sorgte in der 27. Minute für den Ausgleich. Ab dieser Phase machte sich die starke Abwehr um A-Jugendspieler Janne Hartmann bemerkbar, der zum ersten mal im Verbandsligateam auflief. Im Verbund mit den ebenfalls stark deckenden Patrick Jermann und Dominic Jochum harmonierte er perfekt. Bis zum Pausenpfiff blieb die Partie offen und es ging mit einem 10:10 in die Kabinen.

Die Ansprache durch Coach Gordon Amuser trug Früchte und das HLZ4 konnte nach der Pause durch zwei Treffer von Daniel Eberle (6 Tore) zunächst in Führung gehen. Die Partie blieb lange ausgeglichen und spannend. Im Verlauf der zweiten Halbzeit konnten die Gäste noch viermal nach Rückstand ausgleichen (12:12; 14:14; 15:15; 20:20). Eine eigene Führung konnten sie sich allerdings nicht mehr herausspielen. Neben der starken Abwehr glänzte in der zweiten Halbzeit der hervorragend aufgelegte Torhüter Max Kächele mit 10 Paraden und 50% Fangquote. Zudem bediente er in der 49. Minute mit einem Traumpass den nach schwerer Knieverletzung und 17 monatiger Pause erstmals im Feld wieder eingesetzten Hubert Portz-Funke, der zum 17:15 traf.

Beim Stand von 20:20 war die Spannung in den letzten beiden Minuten nicht mehr zu überbieten. In Unterzahl gelang zunächst Danny Bernhardt das 21:20, in der folgenden Abwehraktion wurde er allerdings mit einer Zeitstrafe belegt und das HLZ fand sich die letzten 44 Sekunden mit zwei Mann in Unterzahl wieder. Der folgende Wurfversuch der TSG wurde pariert und 18 Sekunden vor Schluss nahm Coach Gordon Amuser die Auszeit. Er stellte das Team auf die offene Manndeckung der Haßlocher ein und Janne Hartmann konnte mit dem Buzzer-Beater zum 22:20 den Sack zumachen.

Das HLZ 4 bedankt sich außerordentlich bei Gordon Amuser und Martin Fabian, die alles erdenkliche getan haben um den Ausfall von Kico Muhaxheri erfolgreich zu kompensieren. Ein großer Dank geht darüber hinaus an Janne Hartmann und Patrick Ahollinger, die trotz einem harten Kampf am Samstag in der A-Jugend bereitwillig ausgeholfen haben.

Mit dem Sieg hat unser Team mit nunmehr 8:10 Punkten den Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld hergestellt. Weiter geht es am 22.01.2022, wenn um 19 Uhr der Aufstiegsfavorit TSV Speyer zu Gast im TSG Sportzentrum ist.

Es spielten:

Max Kächele (Tor), Fabio Wille (Tor), Moritz Ziegler, Philipp Lukas (1), Hubert Portz-Funke (1), Ulrich Spettmann (6), Dominic Jochum (1), Sven Danielowitz, Janne Hartmann (1), Patrick Ahollinger (1), Danny Bernhardt (5/2), Patrick Jermann, Daniel Eberle (6)

Weitere News