0

Derbysieg zum Jahresabschluss

Verfasst am

Beim Gastspiel beim TV Edigheim traf unser Verbandsliga-Team um Trainer Kico Burim Muhaxheri auf einen Aufstiegskandidaten, der vor dem Spiel mit 12:2 Punkten auf dem zweiten Tabellenplatz stand. Unsere Nachbarn mussten sich bisher lediglich dem ungeschlagenen Spitzenreiter TSV Speyer geschlagen geben. Das HLZ 4 belegte dagegen mit 4:10 Punkten den vorletzten Tabellenplatz.

Die Favoritenrolle war also vermeintlich klar verteilt. Für unsere Männer sprach allerdings, dass mit Marcel Reis, Mihailo Ilic und Malte Dorra drei Spieler mitwirken konnten, die sonst im Pfalzliga-Team zum Einsatz kommen. Aufgrund der aktuellen Situation musste das Spiel unter der Leitung der Schiedsrichter Michael Theis und Rainer Spies (SG Lambsheim/Frankenthal) leider unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden. Auch dieser Umstand kam sicher eher den Gästen entgegen.

Von Beginn an entwickelte sich ein enges und ausgeglichenes Spiel auf Augenhöhe. Auf Seiten des HLZ sorgte Ulrich Spettmann am Kreis für die ersten Ausrufezeichen. Beide Seiten suchten schnelle Abschlüsse, so dass es nach 10 Minuten bereits 14 ausgeglichen verteilte Treffer zu bestaunen gab. Dennis Braun und Daniel Hörner brachten kurz darauf die Gastgeber erstmals mit 2 Toren in Front. Ein Rückstand, dem unser Team in den Folgeminuten stets hinterherlief, der aber auch nicht größer wurde. Erst in der 27. Minute konnte Ralf Schwögler auf 15:12 erhöhen und es sah nach einer Führung für die Gastgeber zur Halbzeit aus. Die letzten Minuten gehörten aber dem HLZ und Danny Bernhardt sowie zweimal Mihailo Ilic sorgten für den Ausgleich. Mit 15:15 ging es in die Kabinen.

Mit Beginn des zweiten Spielabschnitts konnten die Gäste in Führung gehen und diese auch bis zur 38. Minute behaupten. Weiterhin sorgten Bernhardt und Ilic im Rückraum für die Akzente auf Seiten der Gäste. Nach der erneuten Führung des TVE durch Ralf Schwögler (22:21 in der 40. Minute) glänzte HLZ-Keeper Fabio Wille mit einigen tollen Paraden. In der Offensive trafen Sven Danielowitz, Marcel Reis, Danny Bernhardt und Malte Dorra und brachten ihr Team erstmals mit vier Toren in Führung (24:28, 50. Minute). Doch Edigheim gab nicht auf und schlug mit einem 3:0-Lauf zurück. Bereits vier Minuten später war das Spiel beim Stand von 29:29 wieder ausgeglichen. Marcel Reis übernahm jetzt die Initiative und brachte mit drei Treffern in Folge sein Team eine Minute vor Ende wieder mit 32:34 in Front. Vier Sekunden vor Schluss machte Sven Danielowitz den Deckel drauf. Die Punkte gingen mit einem 33:35-Auswärtssieg an das HLZ.

„Wir haben gegen einen sehr starken Gegner gespielt, der um den Aufstieg kämpft. Unsere Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern hat uns geholfen und letztlich den Sieg gebracht. Ich bin sehr zufrieden!“, resümierte Kico nach dem Spiel. Mit dem Erfolg im Derby verbessert man sich auf den 9. Platz und hat Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld. Weiter geht es am 09.01.2022 mit dem Heimspiel gegen TSG Haßloch 2 im TSG-Sportzentrum.

Es spielten:

Fabio Wille (Tor), Philipp Lukas, Janik Huthmann, Hubert Portz-Funke (2/2), Ulrich Spettmann (3), Dominic Jochum, Sven Danielowitz (3), Marcel Reis (6), Patrick Ahollinger, Mihailo Ilic (9), Danny Bernhardt (8), Malte Dorra (3), Daniel Eberle (1)

Weitere News