0

Erste vermeidbare Niederlage gegen einen unangenehmen Gegner in der Fremde

Verfasst am

Die mit 160 Kilometer Entfernung zweitweiteste Auswärtsfahrt nach Mühlheim/Urmitz war am Wochenende Ziel unserer bisher verlustpunktfreien B1-Jungs. Die mit 0:6-Punkten gestarteten Gastgeber ließen am Wochenende zuvor mit einem 38:31-Auswärtssieg in Dudenhofen/Schifferstadt aufhorchen.  Ihre Verlustpunkte mussten sie gegen die drei Spitzenteams TV Nieder-Olm, HG Saarlouis und den SV64 Zweibrücken hinnehmen, wobei Zweibrücken denkbar knapp mit 23:24 in Mühlheim/Urmitz gewann. Man konnte daher erahnen, dass es in Urmitz kein Selbstläufer wird, zudem die ohnehin lange Verletztenliste mit den Ausfällen von Paul Eltrop, David Wolsiffer und Tom Kempf noch erweitert wurde. Dass am Ende eine 28:26-Niederlage auf der Anzeigetafel stand, musste sich unser Team jedoch selbst zuschreiben, da gleich mehrere Faktoren nicht funktionierten.

Das Spiel begann ausgeglichen, wodurch es nach 10 Minuten 6:6 stand. Das Schiedsrichtergespann Michael Sauerwein (TV 1861 Bad Ems) und Harald Schneider (TV Engers) verteilten früh und leicht Verwarnungen, womit es bereits in der 11. Minute zu der ersten 2-Minuten-Strafe für Johannes Hertel kam. Die HLZ-Abwehr agierte zu passiv und kassierte durch den wurfgewaltigen Linkshänder der Gastgeber, David Wendling (13/4), zu viele einfache Tore. Hier fehlte erkennbar Paul Eltrop im Abwehrzentrum. Aber auch über die Außenpositionen waren die Gastgeber erfolgreich und so blieb das Spiel bis zur 20 Minute (11:11) ausgeglichen. Unser Angriff, der sich bei der Chancenverwertung zu viele Fehler erlaubte, konnte das Spiel trotzdem zu unseren Gunsten drehen und die HLZ-Jungs führten somit zur Halbzeit mit 14:12. Die Partie begann aber zunehmend hitziger zu werden. Johannes Hertel kassierte kurz vor der Halbzeit noch eine strittige 2-Minuten-Strafe, die noch Folgen haben sollte.

Trainer Malte Metz versuchte in der Halbzeit den Fokus wieder auf das Handball spielen zu richten und ermahnte seine Jungs, sich nicht von Entscheidungen der Unparteiischen oder von sonstigen Umständen außerhalb des Spielfeldes ablenken zu lassen. Allerdings fruchtete dies offensichtlich nicht, denn aus dem Halbzeitrückstand konnten sich die Gastgeber innerhalb der ersten 10 Minuten eine 20:16-Führung erspielen. Erschwerend kam noch hinzu, dass Johannes Hertel in der 32. Spielminute seine dritte Zeitstrafe erhielt und damit Rot sah. Der bis dahin mit 4 Treffern erfolgreiche Spielmacher fehlte dem Team fortan schmerzlich in der Angriffszentrale. Da Jakob Chrust (6/2) in der zweiten Hälfte komplett Mann gedeckt wurde, fehlte der Spielmacher umso mehr. C-Jugend-Spieler Frederik Zepp übernahm die Rolle sehr gut, allerdings ließen unsere Jungs einfach zu viele freie Chancen liegen. Dem Keeper der Gastgeber, der auf eine Quote von über 40 Prozent gehaltener Bälle kam, gehörte dabei sicher auch ein Anteil. Nach dem 27:26-Anschlusstreffer 35 Sekunden vor Schluss, konnten die Gastgeber noch das 28:26 erzielen – die Partie war endgültig entschieden.

Zweifelsohne musste das HLZ-Team viele Ausfälle verkraften und Mühlheim/Urmitz ist auch eine Mannschaft, die insbesondere zuhause nicht leicht zu schlagen ist. Allerdings haben sich unsere Jungs auf der Platte nicht clever präsentiert und somit die Niederlage selbst verschuldet. Will man sich in der RPS-Oberliga vorne bei den Spitzenteams behaupten, darf man sich solche Spiele nicht häufiger erlauben.

Es spielten:

Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel (1), Linus Schmid, Johannes Hertel (4), Lukas Gerstner (4), Jannis Gierens, Elias Rommel (3), Jakob Chrust (6/2), Lennard Fink (2), Frederik Zepp (2), Tilo Müller (2), Loris Piccoli (2)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner

Weitere News