0

mB1: Härtetest gegen die Rhein-Neckar-Löwen endet mit unnötig hoher Niederlage

Verfasst am

Das letzte Vorbereitungsspiel der mB1 des HLZ vor der am kommenden Wochenende beginnenden RPS-Oberligaqualifikation endete nach durchwachsener Leistung mit einer 31:20-Niederlage (18:7).

Zweifelsohne ist das starke Team der Rhein-Neckar-Löwen bei Topbesetzung beider Mannschaften klarer Favorit. Trainer Malte Metz verzichtete aufgrund der anstehenden Qualispiele auf angeschlagene bzw. verletzte Spieler, während auf Seiten der Rhein-Neckar-Löwen gleich drei Jugendnationalspieler nicht zur Verfügung standen, womit der tatsächliche Leistungsunterschied schwierig zu beurteilen ist.

Fest steht, dass beiderseits durch die Breite der Kader noch genügend leistungsstarke Spieler auf der Platte standen, um ein hochklassiges Handballspiel zu zeigen. Hier standen sich allerdings unsere HLZ-Jungs zu Beginn selbst im Weg und zeigten ungewohnte Schwächen, die in einem unglaublichen 9:0-Lauf der Rhein-Neckar-Löwen endeten.  Das Interesse auf der Zuschauertribüne war groß und so sahen die vielen Zuschauer schon fast erlösend den ersten Treffer der HLZ-Jungs nach 12 Minuten. Bis dahin agierten die Rhein-Neckar-Löwen gut in der Abwehr vor einem starken Torhüter.

In diesem Punkt hatten wir mit Lucian Rummel und später Nicolai Winheim ebenfalls einen starken Rückhalt im Tor, allerdings fehlte unseren Jungs Spielwitz und Durchsetzungsvermögen.

Auch wenn das HLZ-Team nach dem erlösenden ersten Treffer fortan die Partie offen gestaltete – die zweite Halbzeit endete 13:13-Unentschieden – fanden sie nicht zu ihrem gewohnten Mannschaftsspiel. Zu häufig sah man den Willen der Jungs in 1:1-Aktionen, die allerdings zu selten zum Erfolg führten. So kam es leider kaum zu gut herausgespielten Torgelegenheiten.

Letztlich die erste und deutliche Niederlage für das Team, was als Generalprobe nicht unbedingt einen negativen Effekt haben muss. Ganz sicher wäre deutlich mehr möglich gewesen, wenn unsere Jungs in der bisher gewohnten Normalform aufgetreten wären.

Trotz der Niederlage freuen sich alle auf das erste Pflichtspiel gegen die HSG Dudenhofen-Schifferstadt am kommenden Samstag, 04.09.2021, 19:00 Uhr, im TSG-Sportzentrum. Herausfordern wird sicherlich für die HLZ-Jungs sein, ohne das gewohnte Harz spielen zu müssen.

Weitere News