0

Überzeugender Sieg zum Abschluss der Saisonvorbereitung gegen TV Offenbach (33:22)

Verfasst am

Es war Anfang April, als sich das Drittliga-Team des HLZ zum ersten Mal zusammenfand. Es stand zum Auftakt der Freundschaftsrunde das Gastspiel bei den Rhein-Neckar Löwen II an, das 33:33 endete. Von Coach Björn Friedrich war zu hören, dass das Ergebnis zweitrangig sei. Es gehe in den folgenden Monaten um die Eingliederung der Neuzugänge. Man müsse als Team zusammenfinden und eine eigene DNA entwickeln. Tugenden wie Einsatzbereitschaft, Zusammenhalt, Ehrgeiz und Wille sollten sich manifestieren und aus Einzelspielern eine Mannschaft werden. Nach fünf Monaten Training, Team Building-Maßnahmen, Testspielen und Turnieren kann man sagen: Mission erfüllt, die Saison kann kommen!

Zum Abschluss der Vorbereitung war am Samstag der TV Offenbach zu Gast, der in der kommenden Saison in der RPS-Oberliga antreten wird. Von Beginn an zeigten sich unsere Jungs engagiert in der Abwehr und zielstrebig in der Offensive. Patrick Friedmann (Topscorer mit 8 Toren, davon 6 von 6 Siebenmetern) erzielte vom Strich das 1:0 – eine Führung, die die Gäste über die komplette Spielzeit nicht mehr ausgleichen konnten. Marc-Robin Eisel führte zusammen mit Marvin Gerdon und Dominik Lenz im Rückraum klug Regie, die HLZ-Jungs zeigten variablen Offensiv-Handball. Nach 10 Minuten (7:3) fanden sich so fünf verschiedene Torschützen auf dem Spielberichtsbogen. Bis zur 23. Minute konnte die Führung auf 14:8 ausgebaut werden. Wie in den letzten Spielen auch folgte dann aber ein kleiner Bruch im Spiel der Gastgeber und der TVO konnte bis zur Halbzeit auf 16:14 verkürzen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit zeigte sich, dass auch Trainer Friedrich die Schwächephase seines Teams zum Ende des ersten Spielabschnitts nicht entgangen war. Unsere Jungs agierten wieder deutlich konzentrierter und konnten sich durch Treffer von Kapitän Nikola Sorda, Steffen Dietz, Dominik Lenz, Leonnard Pfeil und Marvin Gerdon bis zur 38. Minute wieder auf 23:16 absetzen. Mika Schwenken im Tor spielte in dieser Phase im Zusammenspiel mit seiner Abwehr groß auf und kam insgesamt auf 20 Paraden. Bis zur 50. Minute verlief die Partie dann ausgeglichen. Die letzten 10 Minuten gehörten dann komplett dem HLZ. Emanuel Novo, Dymal Kernaja, Dominik Lenz, Patrick Friedmann und Jonas Böckly sorgten trotz einer zwischenzeitlichen Unterzahl für einen 5:0-Lauf, ehe Maximilian Staats für die Gäste den Schlusspunkt setzte und das Match 33:22 endete.

„Die Vorbereitung ist im Großen und Ganzen super verlaufen“ zeigte sich Björn Friedrich nach dem Spiel zufrieden. „Wir sind von großen Verletzungen verschont geblieben und ich hatte so immer einen großen Kader zur Verfügung. Wir haben es geschafft, einen tollen Teamspirit zu entwickeln. Jeder freut sich für jeden und aus dieser Stärke werden wir viel in die Saison mitnehmen können. Auch das Team ums Team funktioniert hervorragend. Alle bringen sich voll ein und tragen maßgeblich zum Erfolg bei. Wir können es kaum erwarten puttygen download , dass es endlich losgeht und sind überzeugt, dass wir eine gute Rolle spielen können.“

Zum Auftakt wartet eine echte Standortbestimmung, wenn am Samstag den 04.09.2021 um 19 Uhr gegen TUS 04 Dansenberg angepfiffen wird. Kommt vorbei und unterstützt unser Team – sie haben es verdient!!!

Es spielten:

Mika Schwenken (Tor), Leon Hoblaj (Tor), Yannick Muth, Dymal Kernaja (2), Dominik Lenz (5), Nikola Sorda (5), Jan-Philipp Winkler (3), Jonas Böckly (1), Leonnard Pfeil (2), Jan Waldgenbach, Patrick Friedmann (8), Emanuel Novo (2), Yannik Polifka, Manel Cirac, Marvin Gerdon (3), Steffen Dietz (1), Marc-Robin Eisel (1)

Weitere News