0

U19 sichert sich mit Heimsieg den 2. Tabellenplatz

Verfasst am

Die A-Jugend des HLZ hat mit einem überzeugenden Heimsieg gegen den HSC 2000 Coburg im letzten Spiel der 2. A-Jugendbundesliga Süd den 2. Tabellenplatz gesichert. Damit verbunden ist die Teilnahme an der Qualifikation zur 1. A-Jugendbundesliga für die kommende Saison.

Die Ausgangslage war klar: Ein Sieg war notwendig, um den zweiten Platz sicherzustellen und bei einem möglichen Ausrutscher der SG Pforzheim/Eutingen sogar die Tabellenspitze zu übernehmen. Das Spiel begann von beiden Seiten engagiert, wobei Coburg zeigte, dass sie nicht angereist waren, um die Punkte kampflos abzugeben. Leider musste Loris Piccoli bereits nach fünf Minuten aufgrund einer Schulterverletzung das Spielfeld verlassen – Gute Besserung, Loris!

Nach dem Ausgleich zum 6:6 in der 10. Minute verloren die HLZ-Jungs etwas den Zugriff. Die Gäste nutzten diese Verunsicherung und zogen innerhalb von zwei Minuten auf vier Tore davon. Trainer Malte Metz reagierte sofort mit einer Auszeit, die Wirkung zeigte. Die Heimmannschaft agierte nun deutlich strukturierter und konnte nach 20 Minuten erstmals mit zwei Toren in Führung gehen. Der Gegner blieb jedoch hartnäckig, sodass unsere U19 zur Halbzeit nur knapp mit 19:17 führte. Da war noch Luft nach oben für das HLZ!

Auch nach der Pause verlief das Spiel spannend und ausgeglichen. Das Publikum im TSG Sportzentrum sah ein Kopf-an-Kopf-Rennen, in dem die Führung bis zur 45. Minute (28:28) stetig wechselte. Mit einigen Steals und einfachen Toren ins leere Tor gelang es den HLZ-Jungs schließlich, sich bis zur 51. Minute auf fünf Tore abzusetzen. Der Widerstand Coburgs war gebrochen, und die U19 feierte nach 60 Minuten einen deutlichen 40:32-Erfolg.

Da Pforzheim zeitgleich knapp gegen die SG DJK Rimpar gewann, schließt die A-Jugend des HLZ die Saison auf einem hervorragenden 2. Platz ab. Mitte Mai wird die „neue“ A-Jugend (Jahrgänge 2007/2008) in der Qualifikation zur 1. A-Jugendbundesliga antreten. Nach einer kurzen wohlverdienten Pause und einem gemeinsamen Saisonabschluss mit unserer Herren-Oberliga-Mannschaft, gilt es dann bereits Ende April den Fokus auf die anstehende Qualifikation zu richten. Das Ziel der diesjährigen Saison, Platz 4 und die direkte Qualifikation für die 2. Liga der JBLH, wurden damit nicht nur erreicht, sondern sogar übertroffen.

Für das HLZ spielten: Tor: Daniel Simon, Moritz Wolfram (2), Lasse Felix, Vincent Hörner (3), Simon Wacker (1), Ivan Vlasic (1), Nils Chrust (1/1), Finn Felix, Frederik Zepp (10), Tilo Müller (2), Philipp Blümel, Lars Thiele (9), Lennart de Hooge (5), Tim Schelling, Loris Piccoli, Max Diener (5)

 

Weitere News