0

Im Nachholspiel zur Meisterschaft in der Oberliga RPS

Verfasst am

Im Nachholspiel zur Meisterschaft in der Oberliga RPS

Zu ungewohnter Uhrzeit trat die C1 des HLZ am Freitagabend um 20 Uhr beim HC Koblenz an und hatte dabei ein großes Ziel: mit einem Sieg die Meisterschaft in der Oberliga Rheinland-Pfalz-Saar zu feiern. Dass dies, beim nach Minuspunkten Tabellenzweiten, nicht einfach werden würde, war trotz des deutlichen 30:19-Erfolgs im Hinspiel klar. Die Gastgeber sorgten für tolle Rahmenbedingungen. Neben einem Hallensprecher mobilisierten sie gut 200 Fans, die ihre Mannschaft 50 Minuten nach vorne peitschen sollten. Entsprechend motiviert startete Koblenz in die Partie. Nach 6 Minuten stand es 5:1 für die Gastgeber und das Trainerduo Nik Dreyer und Volker Schuster sahen sich früh zu einer Auszeit genötigt. In der kurzen Pause stellten sie unsere Jungs nochmal richtig ein. Schnell zeigte sich, dass ihre Worte wirkten, denn nur drei Minuten später nahm Koblenz ihrerseits die erste Auszeit, nachdem sich das HLZ auf 5:6 herangekämpft hatte. Mittlerweile hatten die Jungs ihre sichtbare Nervosität abgelegt, zeigten sich in der Abwehr griffiger und auch im Angriff lief der Ball besser. So gingen die HLZ Jungs nach 22 Minuten zum ersten Mal in Führung. Nach dem 14:13 blieb der Fuß in den restlichen drei Minuten auf dem Gaspedal, sodass die Vorderpfälzer zur Halbzeit mit 18:14 in Front lagen. Vor toller Kulisse gab Koblenz In den zweiten 25 Minuten noch einmal alles, um das Spiel noch zu drehen. Bis zum 20:22 konnten sie den Rückstand immer weiter verkürzen, die U15 des HLZ behielt in Halbzeit zwei jedoch die Nerven, netzte ihrerseits immer wieder ein und konnten ihre spielerische Überlegenheit in Zählbares ummünzen. Als zehn Minuten vor Ende das 27:22 von der Kreisposition erzielt werden konnte, waren der Sieg und die Meisterschaft zum Greifen nahe. Obwohl auch die Koblenzer bis zuletzt nicht aufsteckten und noch weitere 5 Tore erzielten, ließ sich die Friesenheim-Hochdorfer C-Jugend den Auswärtssieg nicht mehr nehmen. Mit dem Endstand von 31:27 holten die Jungs sich den 16. Sieg im 16. Spiel und sicherten sich zwei Spieltage vor Ende der Saison die Meisterschaft in der Oberliga RPS.

SAISONBILANZ der Trainer (Nik Dreyer und Volker Schuster):

Nach einem etwas holprigen Start in der Quali, entwickelten sich die Jungs in einer sehr anspruchsvollen Vorbereitung zu einem richtigen Team. Alle Jungs verbesserten sich bald individuell und als Mannschaft weiter und reiften auch durch besondere Highlights wie dem Trainingslager oder hochbesetzten Turnieren in Erlangen und Berlin zu einem richtig eingeschworen „Haufen“. So war es nicht verwunderlich, dass man einen richtig guten Start in die Saison 23/24 in der Oberliga hatte. Die Jungs eilten bis Weihnachten von Sieg zu Sieg und konnten auch in dem ein oder anderen knappen Spiel die Nase vorne behalten und sich verdient durchsetzen. Neben der regulären Saison spielten die Jungs auch einen sehr erfolgreichen Pfalz-Gas-Cup, wo man kurz vor Weihnachten im Finale gegen den TV Offenbach, auch mit einer Portion Glück, den ersten Titel der Saison einfahren konnte. Nach einer kurzen Weihnachtspause und einem frühen Trainingsstart am 02.01.2024 folgte für die Jungs das nächste Highlight mit der Teilnahme am hochkarätig besetzen Sauerland-Cup in Menden. Wir blicken zurück auf tolle Erfahrungen und einen guten Turnierverlauf. In den weiteren Saisonspielen wollten die Jungs mit aller Kraft die 0 halten und möglichst schnell die Meisterschaft klarmachen. Dies gelang den mit ihrem Sieg gegen den HC Koblenz bereits zwei Spieltage vor Saisonende. Nun können sie die letzten zwei Spiele völlig losgelöst aufspielen und es bleibt spannend, ob die 0 Minuspunkte gehalten werden können. Ganz egal wie es ausgeht, wir freuen uns auf einen gelungenen Saisonabschluss.

Es bleibt festzuhalten, dass wir Trainer verdammt stolz auf unsere Jungs sind. Jeder einzelne hat sich in dieser Saison verbessert und darauf kommt es bei aller Freude über Siege und die Meisterschaft in der C-Jugend vor allem an. Jeder hat sehr hart für diese tolle Saison im Training gearbeitet – sie haben sich zu einer tollen, geschlossen und eingeschworenen Mannschaft entwickelt. Wir freuen uns sehr in der nächsten Saison mit einem großen Teil weiterarbeiten zu dürfen und freuen uns auch, die „großen“ Jungs weiter in der B-Jugend zu beobachten.

JUNGS macht weiter so, arbeitet weiter hart an euch und bleibt so, wie ihr seid!

Weitere News