0

M3 – Sieg in Dansenberg in letzter Sekunde

Verfasst am

In der letzten Sekunde erzielte Malte Dorra in einem Abstiegskrimi, durch einen direkt verwandelten Freiwurf, den 27:28 Siegtreffer in Dansenberg.

TuS 04-Trainer Patrick Schulze ahnte es bereits vor dem Spiel: „Das wird heute eine enge Kiste, da Bennett Löhmar leider verletzt nicht dabei ist. Das ist eine Schwächung, aber wir wollen trotzdem klar die zwei Punkte holen, um aus der Abstiegszone in Richtung Mittelfeld zu kommen. Ich rechne mit hoch motivierten Spielern vom HLZ, die heute vielleicht ihre letzte Chance zum Klassenerhalt sehen.“

Malte Metz, Trainer vom HLZ wollte auch den Sieg: „Wir haben uns heute vorgenommen zu gewinnen. Bei einer Niederlage sind wir wohl endgültig abgestiegen. Das Spiel hat deshalb für uns eine hohe Bedeutung und wir wollen nochmal alles reinwerfen und zeigen was wir können. Über Ostern können wir uns dann ausruhen.“

Offensichtlich hatte er seine Jungs gut eingestellt. Von Anfang an stand die Abwehr sehr stabil und legte gleich einen zwei Tore Vorsprung vor (2:4, 7. Min.), durch ein starkes Tor am Kreis von A-Jugendspieler Loris Piccoli, der sich noch öfters kraftvoll durchsetzen konnte. Das Spiel war umkämpft – nach dem 10:12, (25. Min.), gab es Rot für Dansenberg, als Matthias Meyer unglücklich und hart im Gesicht getroffen wurde, was eine längere Pause zur Folge hatte. Es kam Hektik ins Spiel. Unsere junge Mannschaft hielt aber ruhig und weiter fokussiert dagegen. David Wolsiffer traf souverän von außen und Nils Meiser machte einen 100%er zunichte. Dansenberg suchte und fand immer wieder mit blitzschnellen Abspielen den Kreisläufer in der Mitte und hatte Erfolg (13:14, 29. Min.). Kurios das letzte Tor, als Piccoli einen Abpraller noch einfing und in letzter Sekunde zum HZ- Stand von 13:15 netzte.

Die HZ Bilanz: Friesenheim-Hochdorf lag nicht unverdient vorne, die Abwehr stand gut. Wenn man die schnellen Kreisanspiele besser in den Griff bekommen würde war hier was drin. Jedenfalls hatten die mitgereisten Fans den Eindruck „alle haben Bock und Lust heute zu gewinnen“.

Die zweite Halbzeit war dann ein toller Handballfight auf guten Niveau. Die Abwehr stand weiter gut, Rot-Weiß-Grün konnte die Kreisanspiele besser verteidigen und sich einige Bälle stibitzen, wie der in der Mitte gut dirigierende Luca Metz zum 17:18, der ins Empty Goal traf. Das Spiel war Mitte der zweiten Halbzeit völlig offen. Dansenberg wurde aber nervöser und machte mehr technische Fehler. Malte Dorra übernahm zusammen mit Abwehrfels Nils Mader und Außenblitz Moritz Schulz die Verantwortung. Im Tor spielte sich Tobi Repp in den Flow und parierte reihenweise Würfe. Erstaunlich, dass auch die jungen von der A-Jugend, wie Max Diener, eine ruhige und konzentrierte Abwehrleistung zeigten. Kam Dansenberg heran, fassten sich die Jungs ein Herz und kamen ebenfalls zu guten Abschlüssen. In den letzten Minuten deckte die TuS sehr offensiv und kam über 22:25 nochmal heran. Es schlichen sich technische Fehler ein und beinahe wurde nochmal alles verschenkt. Das Spiel war auf dem Siedepunkt, als Schwarz-Weiß zum 26:26 Ausgleich traf. Die Zuschauer tobten. Dann der Show-down: 13 Sekunden vor Schluss (27:27). Malte Metz nahm die Auszeit. Das HLZ bekam noch einen Freiwurf, die Zeit war abgelaufen. Direkt von der Mitteposition hob Malte Dorra geschickt den Ball über die Mauer und traf in den rechten oberen Winkel. Die Mannschaft lag sich jubelnd in den Armen, hatte man in Dansenberg schließlich ein schweres Abstiegsspiel verdient gewonnen.

Stimmen nach dem Spiel:

Malte Dorra: „Wir hatten heut viel Spaß, Lust zu gewinnen und als Mannschaft gefightet. Die letzten 10 Minuten haben wir unnötige Fehler gemacht und das Ding noch mal eng gemacht, sonst hätten wir noch höher gewinnen können. Es war echt cool, wie ruhig wir das gespielt haben und ich hab Bock mit den Jungs in den nächsten Jahren zu spielen.“

Co-Trainer Nik Dreyer: „Das war als Mannschaftsleistung sehr gut. Die Disziplin haben wir fast über die ganze Zeit beibehalten, die Schlüsselspieler haben es gut gemacht. Die Jungs aus der A-Jugend haben überzeugt. Ein tolles Spiel, unsere Förderung zahlt sich hier aus.“

Dominic Jochum: „Die gesamte Mannschaftsleistung hat den Unterschied gemacht. In den letzten 5 Minuten haben wir Dansenberg nochmal ins Spiel geholt, das war unnötig und – jetzt ist erst mal Osterpause“.

HLZ Friesenheim/Hochdorf: Malte Dorra (7), Moritz Schulz (7), Nils Mader (3), Luca Metz (3), Loris Piccoli (3), David Wolsiffer (3), Max Diener (1), Matthias Meyer (1), Dominik Hiel, Jonas Hoffmann, Dominic Jochum, Tor: Nils Meiser, Tobias Repp.

Weitere News