0

Vorbericht: Zu Gast bei der Wundertüte der Liga

Verfasst am

So richtig schlau wird man nicht aus der HSG Dutenhofen-Münchholzhausen II, der Zweitvertretung der HSG Wetzlar, wenn man auf die bisherige Saison schaut. Überzeugende Auftritte wechseln sich mit teils deftigen Niederlagen ab. Am 22. Spieltag der Staffel Süd-West beginnt die Aufholjagd des HLZ demnach bei einem Gegner, der schwer auszurechnen ist, gegen den aber Punkte nicht aussichtslos erscheinen.

Das Team von Chef-Trainer Axel Spandau belegt mit 19:21 Punkten und 573:586 Toren aktuell den achten Tabellenplatz und kann somit ohne Druck aufspielen. Die junge Mannschaft um Spielmacher Lukas Gümbel, der mit 100 Toren in 19 Spielen die interne Torschützenliste anführt, spielt einen erfrischenden Tempo-Handball und überrascht mitunter mit ungewöhnlichen Deckungsvarianten. So ließ Axel Spandau sein Team bei der knappen Niederlage in Krefeld am vergangenen Wochenende zu Beginn mit einer 3:3-Abwehr agieren und stellte den Tabellenzweiten damit vor eine ungewohnte Aufgabe. Mit einer „gefühlten A-Jugend“, wie der Moderator auf Sportdeutschland.TV die Mittelhessen titulierte, ärgerte man den Favoriten und musste sich nur denkbar knapp 29:30 geschlagen geben. Phil Spandau, tatsächlich noch Jugendlicher und ab nächster Saison für den TV Hüttenberg in der zweiten Bundesliga aktiv, wie heute vermeldet wurde, trumpfte dabei groß auf und erzielte seine 7 Tore sowohl von Linksaußen als auch Rückraum Mitte. Auch bei den sehr ambitionierten Hanauern wusste die HSG zu überraschen und konnte sich mit 34:31 gegen die Grimmstädter durchsetzen. Auf der Kehrseite der Medaille stehen dagegen Heimniederlagen gegen TV Gelnhausen (22:37) und TuS 1882 Opladen (25:30). Neben Kapitän und Abwehrchef Marvin Lindenstruth sowie dem bereits erwähnten Spielmacher Lukas Gümbel zählen Leon Boczkowski (91 Tore), Leon Bremond (72 Tore, davon 35 Siebenmeter), Matthias Schwalbe (55/8), Tizian Weimer (50/3) und Noel Benjamin Hoepfner (48). Im Tor bilden Marius Göbner und Simon Böhne ein starkes Gespann.

Im Hinspiel sorgten die Mittelhessen für den ersten Dämpfer des HLZ nach tollem Saisonstart. Bei der 29:33-Niederlage konnte die Schmiedt-Sieben das Match nur in den ersten 8 Minuten ausgeglichen gestalten, musste die Gäste dann aber ziehen lassen. Über 11:17 zur Halbzeitpause kontrollierten die Spandau-Buben die Partie und ließen Grün-Weiß-Rot nie näher als vier Tore herankommen. Nicht nur aus diesem Grund wird das HLZ hoch motiviert in das Duell am Samstag gehen. Nach der Heimniederlage gegen Rodgau Nieder-Roden findet sich unser Team erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz wieder und möchte diesen schnellstmöglich wieder verlassen. „Wir arbeiten hart und ich kann bis jetzt auf eine sehr gute Trainingswoche zurückschauen. Meine Mannschaft hat hervorragende Trainingseinheiten abgeliefert“, sieht Coach Gabriel Schmiedt das Team um Kapitän Simon Schwarz fokussiert auf das anstehende Duell der Bundesliga-Zweitvertretungen. Der Kader wird dabei keine Überraschungen mit sich bringen, die zuletzt verletzten Spieler fehlen leider weiterhin.

Gegen die Wundertüte der Liga wird es also auch darauf ankommen, dass unser Trainerteam bei kleinem Kader ein paar Zaubertricks auspackt. Ob dies gelingt, kann entweder live vor Ort oder auf Sportdeutschland.TV verfolgt werden. Spielbeginn ist am Samstag um 19:30 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weitere News