0

Furioser Auftaktsieg gegen die HSG Konstanz

Verfasst am

Das hatte so niemand erwartet. Unsere U19 startet mit einem 41:29-Kantersieg über die HSG Konstanz in die neue Bundesligarunde.

Spiele der A-Jugendbundesliga verliefen in der Vergangenheit meist eng und entschieden sich dann in den Schlussminuten. Am gestrigen Sonntagnachmittag entschied die zweite Hälfte der ersten Halbzeit das Spiel zu Gunsten des HLZ, in der ein 11:1-Lauf zur vorentscheidenden 20:9-Halbzeitführung führte.

Der Beginn verlief erwartungsgemäß eng und das Trainerteam Malte Metz und Martin Röhrig setzte von Beginn an auf eine vorgezogene Deckung des torgefährlichsten Spielers der HSG Konstanz. Bis auf den ersten Treffer, bei dem der Goalgetter vom Bodensee einen Freiwurf aus fast zwölf Metern in den Winkel drosch und ein erstauntes Raunen durch die Halle ging, meldete der Deckungsverbund den Spieler in Halbzeit eins fast vollständig ab. Ein gelungener und vermutlich entscheidender Schachzug des Trainergespanns, denn die übrigen Gästespieler konnten den sich dadurch bietenden Raum nicht entscheidend nutzen.

Ab Minute 16 beim Spielstand von 9:8 für das HLZ begann die spielentscheidende Phase, bei der die Deckung unserer U19 wenig zuließ, die HSG Konstanz einige technische Fehler produzierte und unser Torwart Nils Meiser durch einige Paraden das Tor vernagelte.

Im Angriff hingegen wurde souverän Chance um Chance erarbeitet und diese sicher vollstreckt, womit man sich mit einer vorentscheidenden 20:9-Führung in die Kabine verabschiedete.

In Halbzeit zwei war jeder gespannt, wie die Gäste reagieren würden und ob der deutliche Vorsprung bei unserer U19 zu Nachlässigkeiten führen könnte. Die Gästetrainer reagierten mit dem siebten Feldspieler. Insgesamt erzielte Konstanz damit mehr Tore in Halbzeit zwei, kassierten aber in der Rückwärtsbewegung viele einfache Tore in das verwaiste Tor. Ein entscheidender Vorteil konnte daher durch die Überzahl im Angriff nicht erzielt werden, womit der Vorsprung auch nie tatsächlich in Gefahr geriet zu schmelzen.

Da unsere HLZ-Jungs weiterhin solide im Angriff Chancen kreierten und diese auch konsequent nutzten, war dem HLZ Mitte der zweiten Halbzeit der Sieg nicht mehr zu nehmen und das Trainerteam konnte viel Wechseln um allen die ersten Bundesligaminuten in der neuen Saison zu ermöglichen und Kräfte für die kommenden Aufgaben zu schonen.

Für das HLZ spielten: Dominik Hiel (2), Ben Stolle (1), Nils Chrust (5/1), Frederik Zepp (7), Tilo Müller (2), Lukas Mezler, Lars Thiele (6), Daniel Simon (Tor), Lennart de Hooge (1), Jakob Chrust (11/3), Max Diener (1), David Wolsiffer (3), Nils Meiser (Tor)

Letztlich ein toller Auftritt unserer U19 vor einer tollen Kulisse, der Lust auf mehr Bundesligaspiele macht, worauf die HLZ-Fans nicht lange warten müssen. Bereits kommende Woche, am Samstag, 23.09.2023, 17:30 Uhr, steigt im TSG Sportzentrum das Derby gegen den letztjährigen deutschen Vizemeister Rhein-Neckar-Löwen, die mit zwei Siegen in die Runde gestartet sind und als klarer Favorit anreisen. Schauen wir mal, ob unsere Jungs die Löwen ärgern können.

Weitere News