0

U19 startet verspätet in die Bundesligasaison 2023/2024

Verfasst am

Am kommenden Sonntag, 15:45 Uhr, fällt für unsere U19 im TSG-Sportzentrum in Friesenheim der verspätete Startschuss in die Bundesligasaison 2023/2024. Die HLZ-Jungs empfangen die vom Bodensee anreisende HSG Konstanz. Eigentlich war der Saisonauftakt für das letzte Wochenende gegen TPSG Frisch Auf Göppingen geplant, aufgrund eines kurzfristiges Hallenproblems musste die Partie jedoch verlegt werden.

40 Mannschaften haben sich in vier Staffeln für die aktuelle Bundesligarunde qualifiziert. In der Staffel Süd trifft das HLZ neben Frisch Auf Göppingen und der HSG Konstanz wieder auf die Rhein-Neckar Löwen, die HG Oftersheim-Schwetzingen, die SG Pforzheim/Eutingen, den TV Bittenfeld, die JSG Balingen-Weilstetten, die SG BBM Bietigheim und den Neuling JANO Filder. Die meisten Kader haben bundesligaerfahrene Spieler in ihren Reihen.

Nach der Vorrunde qualifizieren sich die vier Erstplatzierten für die Meisterrunde, während die Plätze 5-10 in einer Doppelrunde um die Qualifikation zur Pokalendrunde spielen.

Die HSG Konstanz verfügt über viele Leistungsträger aus dem vergangenen Jahr und hat in ihrem Auftaktspiel vergangene Woche gegen JANO Filder trotz der knappen Niederlage eine starke Leistung gezeigt. Das Team qualifizierte sich zudem über eine schwere Qualifikation für die Bundesliga und dürfte daher bereits gut eingespielt sein. Nach der Auftaktniederlage möchte sich der letztjährige direkte Tabellennachbar des HLZ seine Punkte in der Pfalz zurückholen.

Wie die letzte Runde allerdings gezeigt hat, sind die Begegnungen häufig enge Spiele auf Augenhöhe und auch das HLZ hat eine gesunde Mischung aus bundesligaerfahrenen Spielern und neu hinzugestoßenen Spielern aus der erfolgreichen letztjährigen B-Jugend.

Trainer Malte Metz kann somit auf einen breiten Kader zurückgreifen, was auch notwendig sein wird, denn verletzungsbedingte Ausfälle sind in dieser Sportart nicht zu vermeiden und müssen von allen Mannschaften verkraftet werden.

Die Vorbereitung lief insgesamt sehr gut und dass unser Team auch gegen sehr starke Gegner bestehen kann, konnte beim kürzlich besuchten Sauerland-Cup bewiesen werden.

In der letztjährigen Pokalrunde waren die Spiele gegen die HSG Konstanz stets enge Angelegenheiten. Sollte das Spiel am Wochenende ebenfalls bis in die Schlussminuten offenbleiben, dann sollte unser Team einmal den Killerinstinkt herausholen. Ein guter Start in die Runde wäre sicherlich für das Selbstbewusstsein viel Wert.

Schauen wir gespannt, was unsere Jungs am Wochenende leisten können.

In jedem Fall können sich alle Beteiligte wieder auf Bundesligahandball freuen und wie auch immer die Spiele laufen, ist es schön, sich mit den besten Teams zu messen. Schön wäre es, wenn möglichst viele Fans das Team am Sonntag im TSG Sportzentrum unterstützen würden.

 

Anwurf: 15:45 Uhr, TSG Sportzentrum, Eschenbachstr. 85, 67061 Ludwigshafen

Weitere News