0

HLZ3: Saisonauftakt-Niederlage in Mundenheim

Verfasst am

Das war eindeutig. Gegen den starken Drittliga-Absteiger hatten unsere jungen Oberliga-Aufsteiger keine Chance. Vor dem Spiel ordneten beide Trainer die Erwartungen bereits richtig ein. HLZ-Trainer Nick Dreyer sagte vor dem Spiel: „Wir hatten eine schwierige Vorbereitung. Mit Lars Friedmann und Jonas Hoffmann (beide Kreuzbandriss) haben wir zwei Langzeitverletzte. Jonas Böckly steht uns nach vielen Verletzungen leider nicht mehr zur Verfügung. Einige Spieler aus unserer Aufstiegsmannschaft, haben sich erfreulicher Weise, im HLZ, in die 3.- und die 2. Liga entwickelt und wir hatten in der Vorbereitung viele Schnittpunkte mit der A-Jugend. Wir sehen uns mit der HLZ 3 auch in der OL als Nachwuchs- und Ausbildungsmannschaft. Wir wollen Erfahrungen sammeln, unser Saisonziel ist es in der OL zu bleiben, um einfach die passende Plattform zu haben“.

VTV-Trainer, Steffen Schneider vor dem Spiel ein: „Ich bin zufrieden mit unserer Vorbereitung, wir haben den 3.-Liga Kader überwiegend halten können, es sind heute fast alle an Bord. Gegen Haßloch haben wir im Testspiel gut performt, unser Trainingslager war super – und ganz klar – wir wollen ganz oben in der Oberliga, unter den ersten 3 Rängen, landen. Alles andere wäre für uns nicht angemessen. Heute wollen wir uns nicht am Gegner orientieren, sondern unser eigenes Ding durchziehen“.

In den ersten Minuten lag das HLZ 3 noch in Führung und die knapp 300 Zuschauer sahen einen furiosen Auftakt, mit sechs Toren innerhalb von 3 Minuten (3:3). Danach zog gelb-schwarz unhaltbar davon (7 Tore Lauf, 4.-13.-Minute, 9:3). Das Tempospiel und die Athletik sprachen im Lauf des Spiels immer eindeutiger für den 3.-Liga-Absteiger.

Als Dreyer (12. Min.) die Auszeit legte wurde das Spiel wieder ausgeglichener. Durch technische Fehler unserer Jungs, nicht verwandelter Konter und der schnellen Tore der VTV kam unsere Mannschaft aber nicht mehr heran. Leider sah zudem der starke HLZ-Linkshänder Malte Dorra, nach einem Foul auf Rechts-Außen, kurz vor dem HZ-Pfiff, noch die rote Karte, was uns weiter schwächte. (HZ 21:13).

Halbzeit-Kommentar von 2. Liga-Spieler Marc-Robin Eisel, der in Mundenheim wohnt und daher mit besonderem Interesse das Spiel verfolgte: „In den ersten Minuten konnten wir noch ganz gut mithalten, dann haben wir ein starkes Tempo-Spiel von Mundenheim gesehen. Beim Umschalten und den Rückwärts-Bewegungen waren wir einfach zu langsam und haben dann zu viele einfache Tore bekommen. Der VTV ist für mich eine der Top-Oberligamannschaften, aber unsere Mannschaft hat noch ganz gut mitgehalten. Ragnar hat im Tor Schlimmeres verhindert, ich denke wir werden die 40 heute noch sehen. Ich tippe mal auf ein 40:28“. – Er sollte nicht allzu verkehrt liegen.

Auch in der 2. HZ spürten die Jungs wieder das harte Pflaster der Oberliga, versuchten aber tapfer gegenzuhalten. Die Mannschaft arbeitete motiviert und gab nicht auf. Die weiter stärkere VTV, mit dem Top aufgelegten Ex-Hochdorfer Emanuel Novo (7 Tore), zog Mitte der 2. HZ, durch Kontertore und geschickte Durchbrüche, auf 15 Tore davon (42.- 49., 5 Tore Lauf zum 35:20). Trotz der Niederlage ist auch einiges lobend zu erwähnen: Im gesamten Spiel gaben unsere Jungs immer alles, die A-Jugendspieler Dominik Hiel und Jakob Chrust (zusammen 7 Tore) bekamen lange Spielzeiten, Rückkehrer Moritz Schulz (1. Spiel Männermannschaft) machte seine Sache gut, Jens Seithel setzte sich gegen Ende mehrmals kraftvoll auf halbrechts durch und ließ seine Klasse aufblitzen (VTV-Torhüter Janik Kunz bekam noch Rot, 53:00 Min., als er Jens unsportlich foulte). Marcel Reis ackerte in der Mitte unermüdlich und auch am Kreis setzte sich David Fokken mehrfach spektakulär durch.

 

 

 

 

 

 

 

Stimmen nach dem Spiel.

Nils Mader: „Gegen den 3.Liga Absteiger musst du einfach mit so einem Tag rechnen. Die Vorbereitung war nicht optimal bei uns. Ich denke zehn Tore Unterschied wären okay gewesen, jetzt ist es doch etwas zu hoch ausgefallen. Die haben einfach schneller gespielt als wir. Nächste Woche gegen Worms wollen wir besser spielen“.

 

Jonas Hoffmann: „Unsere Mannschaft war gut motiviert und kann sicher besser spielen als wir es heute gesehen haben. Wir werden uns aber hiervon nicht runterziehen lassen und werden in den nächsten Spielen unsere Punkte holen und zeigen, dass wir in der Oberliga mithalten können“.

 

Moritz Schulz: „Ich bin heute zum ersten Mal im Ligaspiel dabei. Ich denke insgesamt müssen wir uns gar nicht verstecken und sind nicht so schlecht, wie das Ergebnis aussieht. Wir haben zu viele Gegenstöße bekommen und zu viele eigene technische Fehler gemacht. Wir hatten nur wenige Testspiele und einige Kranke. Ich hatte gute Anteile heute und bin ganz zufrieden. Ich will mit der Mannschaft in der Liga bleiben. Mundenheim ist für mich der Aufstiegsfavorit“.

 

Jakob Chrust: „Es ist mein erster Einsatz heute in der Oberliga und gleich das Derby gegen die VTV – das ist echt cool. In der Abwehr haben wir zu viel zugelassen. Oft haben die Absprachen gefehlt und wir haben zu spät den Kontakt gesucht. Ich kann noch ein Jahr A-Jugend Bundesliga spielen. Nachdem unser Göppingen-Spiel heute ausgefiel, habe ich mich riesig gefreut hier mitzuspielen. Die Stimmung in der Oberliga Mannschaft ist gut und ich bin gut aufgenommen worden. Keiner lässt heute den Kopf hängen und nächste Woche gegen Worms wird das besser“.

 

Dominik Hiel: „Wir konnten heute nicht gewinnen. Ich gebe persönlich alles von mir, um zu helfen, wir hatten viel Respekt vor der Aufgabe heute. Letztes Jahr konnte ich in der PL auch schon aushelfen. Ich mag die Leute hier in der Mannschaft und im Umfeld. Für mich ist es eine tolle Entwicklungsplattform.“

 

Es spielten: Tobias Repp (Tor), Ragnar Vollbrecht (Tor), Dominic Jochum, Fabian Manger (2), Dominik Hiel (3), Jens Seithel (3), Sebastian Wieland (1), Marcel Reis (3), Nils Mader, David Fokken (4), Jakub Chrust (4), Andreas Jagenow (3), Malte Dorra (1).

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Leon Vögele, Jonas Hoffmann.

 

Nächstes Spiel: Sa., 23.09.23, 18:00 Uhr, gegen HSG Worms (TSG Sportzentrum LU-Friesenheim Eschenbachstr. 85).

Weitere News