0

Handballelite trifft sich in Menden

Verfasst am

Am Freitag machte sich die B-Jugend des HLZ mit lautstarkem (Dank an die Sommer´schen Trommeln und dem sonstigen Equipment zum Anfeuern) Anhang auf den Weg zum mittlerweile 33. Sauerlandcup, dem besten Jugendturnier Deutschlands, nach Menden. Nach dem Bezug des Klassenzimmers ließ man den Abend gemütlich mit Spielern und Eltern im griechischen Restaurant ausklingen.

Am Samstagmorgen schaute man sich dann erst einmal die Spiele unseres A-Jugendteams an, bevor dann auch endlich am Samstagnachmittag um 14.30 nach langem Warten die Vorrunde für unsere B-Jugend losging. Die Gruppe mit den Mannschaften aus Lemgo, Dormagen und Schwerin war schon vorab als sehr stark eingeschätzt worden, so war man gespannt, wie sich unsere Jungs schlagen würden. Der erste Gegner hieß HSG Lemgo. Nach dem ersten Abtasten stand es noch unentschieden (3:3), doch danach konnte die HSG recht deutlich davonziehen. Das HLZ schaffte es nicht in der Abwehr richtig Zugriff zu finden, so dass Lemgo immer wieder zu völlig freien Würfen kam und vorne wurden einige freie Chancen ausgelassen. So lag man nach 22 Minuten schon mit 7 Toren zurück, die man auch nicht mehr schaffte aufzuholen. Zwar zeigte man in den letzten 10 Minuten vor allem in der Abwehr eine engagiertere Leistung, doch vorne wurden weiterhin einige freie Würfe vergeben, so dass es nicht mehr eng wurde. Am Ende stand nach den gespielten 36 Minuten (2×18) eine verdiente 18:24 Niederlage zu Buche.

Im zweiten Spiel des Tages stand man dann dem TSV Dormagen gegenüber, dem man nur kurz Paroli bieten konnte, bevor diese schon zur Halbzeit quasi uneinholbar 16:8 in Front lagen. Der spätere Turniersieger war unseren Jungs in allen Belangen überlegen und zeigte uns deutlich unsere Schwächen auf. Am Ende stand eine 18:25 Niederlage auf der Anzeigetafel.

Das letzte Spiel des Tages in der Halinger Sporthalle war dann die Partie gegen die Mecklenburger Stiere aus Schwerin, in dem es um den 3. Tabellenplatz ging. Die HLZ-Jungs schienen sich etwas vorgenommen zu haben, denn sie gingen von Anfang mit der vorher vermissten Aggressivität in der Abwehr und deutlich mehr Tempospiel in die Partie. Trotz einer gefühlten deutlichen spielerischen Überlegenheit schaffte man es aber nicht wirklich sich abzusetzen, da, wie im gesamten Turnierverlauf, reihenweise freie Möglichkeiten vergeben wurden. Zur Halbzeit führte man dann aber doch mit 4 Toren. Nach der kurzen Pause waren unsere Jungs hellwach und brachten sich durch 4 schnelle Tore endgültig auf die Siegerstraße. Dieser fiel dann mit 31:17 auch recht deutlich aus.

Nach dem Spiel ging es dann zusammen mit der A-Jugend und allen Eltern ins XXL-Schnitzelhaus, um sich für den 2. Turniertag zu stärken.

Ganz früh am Sonntagmorgen starteten unsere Jungs in den 2. Turniertag gegen die RNL, die als Gruppenerster ohne Verlustpunkte, in die Zwischenrunde einzogen. Lennart de Hooge und Ivan Vlasic unterstützen an diesem Tag, die vom Verletzungspech gebeutelte A-Jugend, währen Ivan Kosic heute bei der B-Jugend spielte. Schnell gingen die Löwen mit 2:0 in Führung, doch das HLZ kämpfte sich Schritt für Schritt mit einer guten Abwehrleistung heran. Beim Stande von 3:3 hatte man auch mehrmals die Chance in Führung zu gehen, verpasste dies jedoch immer wieder durch vergebene Chancen oder technische Fehler, die sich immer wieder einschlichen. Daniel Simon durch seine Paraden hielt uns dann noch einige Zeit im Spiel, doch nach 10 Minuten setzte sich unserer Gegner Tor um Tor ab und im Angriff taten wir uns weiterhin extrem schwer gegen die kompakte 6:0-Deckung durchzukommen. Nach 25 Minuten (Spielzeit in der Zwischenrunde) stand dann eine verdiente Niederlage, die hauptsächlich aufgrund der mangelnden Chancenauswertung so hoch ausfiel. Damit war klar, dass das Turnier nach der Zwischenrunde für uns vorbei ist, doch trotzdem wollte man sich hier mit einem guten Gefühl verabschieden.

Das letzte Spiel war gegen den Bergischen HC, der bereits einen Punkt gegen Lemgo holen konnte. Es entwickelte sich recht schnell ein Spiel auf Augenhöhe, wobei unsere Jungs endlich mal etwas mehr Handball „spielten“, wobei die Chancenauswertung wieder zu wünschen übrigließ. Trotzdem führte man nach 15 Minuten mit 4 Toren und hätte das Spiel einfach gewinnen müssen. Am Ende ließ man den Gegner aber durch einige Unkonzentriertheiten wieder rankommen und musste sich dann mit einem Unentschieden (13:13) zufriedengeben.

So trat man nach einem durchwachsenen Turnier am Sonntagnachmittag die Heimreise in die Pfalz an und muss sich eingestehen, dass man doch recht weit von den besten Mannschaften entfernt ist und noch viel Arbeit notwendig ist, um gegen Top-Teams eine Chance zu haben.

Doch wo, wenn nicht bei so einem Turnier, sollten sich die Jungs die Motivation holen, im Training weiterhin ordentlich Gas zu geben, um dann beim nächsten Turnier wieder besser abzuschneiden.

Und dann wird sich der Tross aus der Pfalz wieder auf den Weg machen und das HLZ lautstark zu unterstützen….

Für das HLZ spielten: Lasse Felix, Finn Felix, Ivan Kosic, Marin Spajic, Marc Röther, Matej Simicic, Christopher Zepp, Ivan Vlasic, Karl Sommer, Daniel Simon, Lennart de Hooge, Tim Schelling, Nils Chrust, Leon Schwartz, Nikita Misjurin, Paul Lanfrit, Daniel Simon, Linus Diehl

Trainer/Betreuer: Martin Röhrig, Kai Christmann, Lisa Herzig, Anna Isselhard, Fabian Manger

Weitere News