0

Das HLZ lädt zum 1. HLZ-Kids-Cup

Verfasst am

Zum ersten HLZ-Kids-Cup hat das Handballleistungszentrum Friesenheim-Hochdorf vom 29.-30.4.2023 geladen und dieser Einladung sind zahlreiche Teams gefolgt. Unter der Schirmherrschaft der Eulen Ludwigshafen treten 16 mE-Jugenden aus ganz Deutschland und Tschechien zum Saisonabschluss an.

Schnell wurde dem Organisationsteam bewusst, dass man eine „Marktlücke“ auf dem Turnierplan gefunden hatte, denn die Resonanz war durchweg positiv. Leistungsturniere über mehrere Tage sind in den älteren Jugenden keine Seltenheit. Ambitionierte Teams in den jungen Altersklassen suchen oft vergeblich. So entstand die Idee, ein mehrtägiges Turnier zum Abschluss der erfolgreichen E-Jugend Saison zu veranstalten. Ein Gedanke, welcher von den teilnehmenden Teams dankbar angenommen wurde. So dankbar, dass man leider auch einigen Teams absagen musste.

Aus den angedachten 8 Teams wurde ein Teilnehmerfeld mit 16 Mannschaften aus ganz Deutschland und Tschechien. Die weiteste Anreise haben dabei die Füchse Berlin, dicht gefolgt vom HBC Strakonice 1921 aus Tschechien. Nordrhein-Westfalen wird durch den HSV Wuppertal, den VfL Gummersbach, den 1.FC Köln und TSV Bayer Dormagen vertreten. Auch die SG Nickelhütte Aue, welche man bereits vom Halloween-Cup in Dresden kennt, reist aus Sachsen an. Aus dem Nachbarbundesland Baden-Württemberg dürfen wir die SG BBM Bietigheim, die JSG Ilvesheim/Ladenburg, den SKV Sandhofen und die SG Pforzheim-Eutingen begrüßen. Neben Füchsen und Wieseln machen sich auch „The Dogs“ vom TSV Pfungstadt auf den Weg zum Eulennachwuchs. Auch der PSV Grün Weiß Wiesbaden reist aus Hessen an. Die TG Mainz-Kastel und zwei Teams des Gastgebers runden das Teilnehmerfeld ab dessen Namen für Jugendarbeit, Leistungszentren und Nachwuchsförderung steht und zwei Tage Spitzenkinderhandball verspricht.

Für gute Laune sorgt bereits am Freitagabend ab 18.30 Uhr das Opening-Event präsentiert von „Nightsports Speyer“ im Sportzentrum des TV Hochdorf. Nach einer offiziellen Begrüßung warten Hüpfburg, Fußballdarts, Goalcha-, Beachhandball und ein DJ auf die jungen Sportler, so dass für Trainer und Betreuer genug Zeit für den gemeinsamen Austausch bleibt.

Am frühen Samstagmorgen wird dann ab 9.30 Uhr sowohl im TSG als auch im TVH-Sportzentrum, um den Sieg des Kids-Cup gespielt. In vier Vierergruppen gilt es sich für die Zwischenrunde zu qualifizieren, bevor dann am Sonntag, die Halbfinal- und Finalspiele anstehen.

Auch organisatorisch stellt der 1. HLZ-Kids-Cup eine Herausforderung dar. Über 2 Turniertage gilt es 275 Sportler, Trainer und Betreuer an zwei Standorten zu verköstigen, einen reibungslosen Turnierablauf zu garantieren und den Nachwuchssportlern ein unvergessliches Wochenende zu bescheren. Ebenso werden 5 Teams in Sporthallen in der Umgebung nächtigen, welche es ebenfalls zu verpflegen gilt. Schon jetzt gilt hier den Partnern, Sponsoren, Eltern und HLZ-Spielern ein großer Dank ohne diese solch ein Turnier nicht durchführbar wäre.

Anna Isselhard (Cheftrainerin Kinderhandball): „Die Vorfreude auf den 1. HLZ-Kids-Cup ist groß. Seit Wochen gibt es bei unseren E-Jugenden kein anderes Thema mehr. Spieler und Eltern, aber auch die Trainer freuen sich darauf, Gastgeber eines solchen Events zu sein. Neben den sportlichen Erfahrungen können wir unseren Spielern erste Eindrücke auf einem großen und dank unserer tschechischen Gäste sogar internationalen Turnier ermöglichen. Ich bedanke mich bereits jetzt bei allen Helfern und dem ganzen HLZ-Team, dass wir dieses besondere Event auf die Beine gestellt bekommen.

Zuschauer und Fans sind an beiden Turniertagen in beiden Hallen gerne gesehen, denn es gilt den Nachwuchsspielern eine ganz besondere Atmosphäre zu schaffen und gemeinsam ein Handballwochenende der besonderen Art zu feiern.

Nik Dreyer (Nachwuchskoordinator): „Wir freuen uns, viele Mannschaften aus ganz Deutschland und auch eine Mannschaft aus Tschechen bei uns in der Pfalz begrüßen zu dürfen. Mit dem 1. HLZ-Kids-Cup wollen wir ein Turnier etablieren, bei dem sich unser Nachwuchs schon früh, mit anderen Mannschaften auf hohem Niveau messen kann. Es ist enorm wichtig, bereits im jungen Alter eine breite Ausbildung und viele Spielmöglichkeiten zu bieten.“

 

Weitere News