0

C1 mit 2 Siegen am Doppelspieltag

Verfasst am

Unsere C1 konnte am vergangenen Wochenende die Siege acht und neun in Folge in der RPS-Oberliga einfahren. Die Mannschaft bleibt damit zwei Spieltage vor Schluss nach wie vor ungeschlagen, seit dem 10.Dezember 2022.

Das Doppelspielwochenende begann am Samstag zunächst mit dem Match gegen die Mannschaft der JSG Saarbrücken-West. Zwar liegt die Mannschaft aus dem Saarland abgeschlagen mit nur 5 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz der RPS-Oberliga, war aber beim Aufeinandertreffen im Januar bereits ein sehr schwer zu schlagender Gegner, der bis in die Schlussphase sehr gut mithalten konnte. Die Entscheidung im Hinspiel fiel erst in der letzten Minute zu unseren Gunsten. Entsprechend motiviert waren die großgewachsenen und körperlich recht präsenten Spieler aus dem Saarland, den Spieß dieses Mal umzudrehen.

 

Das klappte aus Sicht der Saarländer in der ersten Halbzeit auch recht gut. Sie konnten das Spiel bis zur Halbzeit offenhalten und gingen nur mit einem knappen Rückstand von 14:13 für das HLZ in die Pause.

 

Die Mannschaft des HLZ kam deutlich verbessert aus der Kabine und konnte nun dem Gegner Tor um Tor enteilen, um dann am Ende doch noch souverän und ungefährdet mit 30:24 zu gewinnen. Vielen Dank an Jonas Deffert, Luis Distler und Niklas Rautenberg, die das Kernteam erneut sehr gut ergänzt haben und den teilweise angeschlagenen Spielern ausreichende Regenerationszeiten ermöglicht haben. Einen Glanzpunkt konnte Luis Distler setzen, der einen langen Konterpass von Paul, vom eigenen Tor geworfen, direkt am Kreis aus der Luft pflücken und treffsicher im Netz unterbringen konnte. Die erfolgreichsten Torschützen auf Seiten des HLZ waren Christopher Zepp und Marin Spajic mit jeweils 8 Treffern.

 

Für das HLZ spielten am Samstag (in Klammer Anzahl der Tore):

Paul Lanfrit (Tor), Jonas Deffert (0), Luis Distler (2), Ivan Kosic (1), Finn Felix (3), Finn Achtmann (1), Christopher Zepp (8), Tim Jakob (2), Nikolas Muschelknautz (0), Niklas Rautenberg (Tor), Marin Spajic (8), Nicklas Hornberger (2), Leon Schwartz (1), Lukas Maric (2)

Am Sonntag ging es dann unmittelbar weiter zur HC Koblenz und damit zu einem Gegner, bei dem man in der Hinrunde eine bittere Heimniederlage in eigener Halle in Hochdorf mit 30:31 hinnehmen musste. Auch die HC Koblenz ging mit einer beeindruckenden Serie von 3 Siegen und dem aktuellen Tabellenplatz 3, direkt hinter dem HLZ, in dieses Duell.

Unsere Jungs konnten das Spiel aber von Beginn an klar dominieren. Das Team zeigte eine auf allen Positionen sehr gute und konzentrierte Leistung, obwohl mit Christopher Zepp und Lukas Maric zwei wichtige Spieler auf der Außenposition und am Kreis fehlten. Die Mannschaft konnte das aber durch die geschlossene Leistung sehr gut kompensieren unter anderem, weil sie durch Fynn Sobotta und Philipp Schwartz, sehr gut ergänzt wurde. Auch Paul Lanfrit im Tor hatte einen glänzenden Tag erwischt und konnte die Angreifer der HC Koblenz ein um das andere Mal durch sehr gute Paraden an den Rand der Verzweiflung bringen. Wie am Vortag gelang ihm außerdem ein Konterpass über die gesamte Länge des Spielfelds, den dieses Mal Finn Achtmann aufnehmen und sicher im gegnerischen Tor unterbringen konnte.

Beim Gegner stachen vor allem die beiden Spieler Paul List und Adrian Maric heraus, die alleine 15 der insgesamt 21 Treffer Ihres Teams erzielten. Da unsere Mannschaft über die Länge des Spiels diese

beiden Spieler aber immer besser in den Griff bekam, stand am Ende ein jeder Zeit ungefährdeter und in der Höhe auch vollkommen verdienter Sieg mit 21:32. Die erfolgreichsten Torschützen aus Sicht des HLZ waren Finn Felix und Marin Spajic, mit jeweils 7 Treffern.

Am kommenden Samstag geht es zum letzten Auswärtsspiel der Saison zum Tabellenvierten, der HG Saarlouis, bevor am Montag in eigener Halle der Saisonabschluss gegen die pfälzischen Kontrahenten der TuS Heiligenstein, die aktuell auf dem 5.Tabellenplatz liegen, ansteht. Beide Spiele gingen in der Hinrunde verloren. Motivation genug, dies dieses Mal zu ändern und sich mindestens Tabellenplatz 2 in der Liga und die Vorherrschaft unter den 3 Mannschaften des Pfälzer-Handball-Verbands (HLZ, TuS Heiligenstein und TV Offenbach) zu sichern. Nach wie vor besteht auch noch eine kleine Chance auf den Meistertitel, der aber mindestens eine Niederlage der Mannschaft aus Mülheim-Urmitz, bei deren letzten beiden Saisonspielen gegen den TV Offenbach und die SG Zweibrücken voraussetzt. Es bleibt also spannend bis zum letzten Spieltag.

Für das HLZ spielten am Sonntag (in Klammer Anzahl der Tore):

Paul Lanfrit (Tor), Fynn Sobotta (1), Ivan Kosic (2), Finn Felix (7), Philipp Schwartz (2), Finn Achtmann (5), Tim Jakob (2), Nikolas Muschelknautz (1), Lukas Knjaz (0), Marin Spajic (7), Nicklas Hornberger (4), Leon Schwartz (1)

Weitere News