0

Nur bedingt konkurrenzfähig in Göppingen

Verfasst am

Weite Fahrten zu Spitzenteams scheinen nicht die Kernkompetenz unserer A-Jugend zu sein. Wie auch schon beim TSV München-Allach 1909 musste die Truppe von Martin Röhrig auch beim Zweitplatzierten TPSG FRISCHAUF! Göppingen mit 39:21 eine krachende Niederlage hinnehmen und die Heimreise mit leeren Händen antreten. Dabei hatte man sich nach der sehr knappen und unglücklichen Hinspielniederlage (25:26) durchaus Chancen auf einen Punktgewinn ausgerechnet.

Die Hoffnungen auf einen positiven Spielverlauf aus Sicht des HLZ wurden aber je zerstört. FRISCHAUF! präsentierte sich hochmotiviert und agierte in der Defensive mit einer sehr offensiv ausgerichteten 3:2:1-Deckung. Schnell gingen die Gastgeber mit 5:1 nach sieben Minuten in Führung, wobei die Treffer auf fünf verschiedene Spieler verteilt waren. Ein erster Beleg für das variantenreiche Tempospiel der Heimmannschaft. Das HLZ gestaltete dann eine Überzahl (Linksaußen Lenni Schreitmüller wurde nach einem Wurf an den Kopf unseres Keepers Nils Meiser bestraft) mit 3:1 durch Treffer von Levin Bohn, Bennet Löhmar und Dominik Hiel erfolgreich und verkürzte auf 6:4. Bis zur 12. Minute (8:6) konnte der Rückstand mit zwei bis drei Toren erträglich gehalten werden, doch dann zogen die überragenden Rückraumakteure der Hausherren Krischa Leis und Valentin Abt deutlich an. Göppingen setzte sich bis zur 22. Minute auf 13:7 ab, wobei alle fünf Tore auf die Konten der beiden genannten Spieler gingen. Auch der Topscorer der TPSG, Linkshänder Danil Dyatlov, brachte sich jetzt noch auf die Anzeigetafel und erhöhte bis zur 27. Minute auf 16:9. Kurz darauf ging es beim Spielstand von 18:12 zum Durchatmen in die Kabinen. Das Halbzeitergebnis hätte auch noch deutlicher ausfallen können, hätte Nils Meiser im Tor des HLZ nicht mit zahlreichen Paraden geglänzt.

Die ersten fünf Minuten des zweiten Spielabschnitts konnten unsere Jungs dann ausgeglichen gestalten. Lennard Fink und Jakob Chrust hielten den Rückstand mit ihren Toren konstant (20:14). Doch die Hoffnung, sich noch einmal ins Match zurückkämpfen zu können, wurden umgehend gedämpft. Im Angriff gab es jetzt kaum noch ein Durchkommen und wenn man doch zum Abschluss kam, parierte Nationaltorhüter Julian Buchele teils spektakulär. Auch eine Auszeit von Coach Martin Röhrig und ein gehaltener Siebenmeter von Jan Fabian, der in der zweiten Halbzeit das HLZ-Tor hütete, konnten nicht verhindern, dass sich Göppingen bis zur 45. Minute auf 29:16 absetzte. Göppingen nutzte in der Abwehr konsequent seine körperliche Überlegenheit, zwang das HLZ zu unvorbereiteten Abschlüssen aus dem Zeitspiel heraus oder zu Ballverlusten und konnte so über die erste oder zweite Welle zu einfachen Torabschlüssen kommen. Exemplarisch dafür steht die 52.-54. Spielminute, als Danil Dyatlov drei seiner insgesamt acht Tore in Folge im Tempogegenstoß zum 36:19 erzielte. Wenig später war es für unsere Jungs dann überstanden und man musste zur Kenntnis nehmen, dass man am heutigen Tage in allen Belangen unterlegen war. Dabei kann unseren Jungs das stetige Bemühen nicht abgesprochen werden, die Trauben hingen an diesem Tage aber einfach zu hoch. Mit einer auch in der Höhe verdienten 39:21-Niederlage wurde die Heimreise angetreten.

Es bleibt der Dank an die mitgereisten Fans, die unser Team über 60 Minuten lautstark unterstützten. Der TPSG FRISCHAUF! Göppingen wünschen wir viel Erfolg im jetzt definitiv erreichten Viertelfinale des DHB-Pokals.

Für unsere Jungs heißt es im letzten Saisonspiel beim Tabellenschlusslicht TV Bittenfeld nochmals alle Kräfte zu sammeln, um das Abenteuer Jugend-Bundesliga zu einem positiven Abschluss zu bringen. Das Match findet bereits am Freitagabend, dem17.03.2023 um 18:30 Uhr in der Gemeindehalle Waiblingen-Bittenfeld statt. Liebe Fans, gebt euch noch einmal einen Ruck und begleitet unsere A-Jugend bei ihrem „Last Dance“.

Es spielten:

Nils Meiser (Tor), Jan Fabian (Tor), Dominik Hiel (2), David Wolsiffer, Tilo Müller, Lars Friedmann (1), Lukas Gerstner, Paul Eltrop (1), Bennet Löhmar (3), Levin Bohn (2), Jakob Chrust (6/3), Lennard Fink (5), Ben Stolle (1)

 

Weitere News