0

mE1 startet in den Saisonendspurt

Verfasst am

Endlich durfte auch die männliche E1 wieder an den Ball. Während man als E1 vier Wochen spielfrei war und sich bereits im Zieleinlauf der Saison befindet, liegt erst ein Spiel der Rückrunde der mD3 hinter dem Team. Motivation genug, um die Spiele am Wochenende erfolgreich gestalten zu wollen.

Hinter der Mannschaft lag eine spannende Trainingswoche. Seit März trainiert die Mannschaft nun dreimal wöchentlich, wovon 2 Einheiten in der neuen D-Jugend-Konstellation und somit auch unter der Leitung des neuen Trainerteams stattfinden. Doch bevor die Mannschaft zeigen konnte, woran in den letzten Monaten gearbeitet wurde, reiste man am Samstagabend mit dem Fanbus nach Kirchzell, um die 3. Liga Mannschaft bei ihrem Auswärtsspiel zu unterstützen. Für lautstarke Stimmung sorgten die mitgereisten Fans, jedoch konnten sich unsere Herren nicht durchsetzen. Der Stimmung auf der Rückfahrt tat dies jedoch keinen Abbruch, so dass die Jungs müde in den Schlafsäcken in der Sporthalle in Hochdorf versanken.

Der Sonntag begann früh und natürlich mit einer Runde Handball nach dem Aufstehen. Nach einem gemeinsamen Frühstück machte sich das Team auf den Weg zum Auswärtsspiel der mD3 nach Frankenthal, wo man auf die daheimgebliebenen Spieler des Teams traf. Anforderung an das Team war, die Trainingsinhalte der letzten Woche im Wettkampf anzuwenden. So lag der Fokus auf dem Angreifen freier Räume und der Ballannahme im Lauf. In der Abwehr zeigte man sich experimentierfreudig und versuchte sich erstmals an einer sinkenden Manndeckung.

Das Spiel begann rasant für das HLZ. Es gelang dem Team auf Anhieb im Angriff Tore durch Binden mehrerer Spieler und dem Pass in den Lauf zu erzielen. Einzig die Torausbeute ließ zu wünschen übrig, da die Spieler viel zu häufig an Latte, Pfosten oder Torwart scheiterten. Auch die eher defensive Spielweise hinderte die junge Mannschaft nicht daran mit Druck für die benachbarte Position eine größere Lücke zu reißen. Auch der Kreis, sowie Einläufer von außen konnten immer wieder erfolgreich angespielt werden. In der Abwehr sah man deutlich, dass dies noch kein Trainingsinhalt war. Immer wieder verlor man die Zuordnung und wusste nicht, wie man stehen sollte. Auch die Würfe des Gegners von 12m, welche direkt unter der Latte platziert wurden, konnte Torwart Max oft nicht entschärfen. Zusätzlich sorgte die chaotische Spielweise des Gegners, welche durchgehend die Position wechselten oft für Verwirrung. Dennoch gelang es immer wieder den Ball im Zweikampf zu behaupten und in schnelle Tore zu verwandeln. Mit vielen positiven Eindrücken des jungen Teams, Spielerfahrung für die Spieler auf allen Positionen und zwei Punkten durch den 13:22 Erfolg trat man die Fahrt Richtung Hochdorf an, wo die Mannschaft bereits um 14 Uhr in ihrer eigenen Altersklasse an den Start gehen sollte. Durch den wechselnden Kader erhielt man tatkräftige Unterstützung der E2, welche ebenfalls in der Halle nächtigte. Wer jedoch davon ausging, dass die Mannschaft langsam müde wurde, hatte die Rechnung nicht mit den Jungs gemacht. Motiviert davon keine Punkte mehr abzugeben, legte man von Anfang an ein hohes Tempo an den Tag. Bereits nach 2 Minuten lag man mit 5:0 vorne und ließ dem Gegner nicht einen Hauch der Chance die Mittellinie überqueren zu können. Die Zuordnung stimmte und so konnte Landau erst nach 7 Minuten das erste Tor erzielen. Alle Spieler zeigten große Laufbereitschaft und Sicherheit im Umgang mit dem Ball. So konnten bereits in Hälfte 1 bei einem Halbzeitstand von 18:5 alle Spieler ein Tor erzielen.

Auch Halbzeit 2 konnte wie gewohnt torreich durch schnelles und druckvolles Zusammenspiel gestaltet werden. Im Gegensatz zu den vergangenen Spielen legte man nun auch in der Abwehr nochmal nach und ließ den Gästen kaum Platz um zum Torwurf zu gelangen. Ein großes Lob gilt hier vor allem dem jungen Jahrgang, welcher über viele Minuten auf dem Feld sein Können zeigte und maßgeblich zum Erfolg beitrug. Verdient entschied man auch das 2. Spiel des Tages mit 40:11 für sich.

Die Mannschaft empfängt am kommenden Wochenende den TV Offenbach, bevor dann ein Ereignis das Nächste jagt.

Bereits am 18.3.23 startet man in Edigheim als „Team Marokko“ in die vom DHB bundesweit veranstaltete Mini-WM 2023. Am 26.3. kommt es dann zum Saisonfinale in der E-Jugend bei dem man in Wörth die herausragende Leistung mit dem Pfalzmeistertitel belohnen möchte. Während man die Osterferien für die Erholung nutzen wird, steht dann am 15.4. das Spitzenspiel der mD3 gegen Niederfeld an. Die Vorfreude aller gilt jedoch dem großen Saisonfinale, dem HLZ-Kids-Cup 2023 vom 28.4-30.4.23, bei welchem man 14 Gastmannschaften aus ganz Deutschland und Tschechien zum großen Turnierwochenende begrüßen darf.

 

Die Spieler und das Trainerteam freuen sich über zahlreiche Unterstützung in den Hallen!

 

Für die D3 am Ball: Max R. (TW), Ronnie (4), Lian (1), Moritz (1), Jakob, Ben G. (1), Noah (1), Max H. (4), Julian (3), Max M. (4), Lionel, Ben H. (2), Paul (1)

 

Für die E1 am Ball: Max R. (TW), Moritz (6), Jakob G. (4), Toni (2), Jakob M.-K. (3), Max H. (4), Maximilian S. (2), Ben (4), Ronnie (3), Lionel (3), Julian (8), Tim, Lian (1)

Weitere News