0

Überraschende Niederlage gegen Landau-Land

Verfasst am

In den letzten Spielen in der Pfalzliga ließ die Mannschaft von Spielertrainer Lukas Gerstle bereits mehrfach aufhorchen. Einige Spiele gegen Topteams in der Pfalzliga wurden nur knapp verloren.

 

HLZ-Trainer Nik Dreyer hatte zudem in der Woche wieder Personalsorgen, es standen mehrere Stammspieler wg. Verletzungen und Krankheit nicht zur Verfügung. Dreyer musste aus jungen Pfalz-, Drittliga und A-Jugend Spielern eine Mannschaft zusammenstellen die so nicht eingespielt war – das sollte später den Ausschlag geben.

 

Zunächst begann das Spiel dennoch wie erwartet, mit Vorteilen für das HLZ. Mika Schwenken parierte im Tor einige gute Bälle und leitete mit Übersicht Konterläufe ein (11. Min. 4:7). Das Spiel schien den erwarteten Verlauf des Tabellenführers gegen den Tabellenvorletzten zu nehmen.

 

Mitte der ersten Halbzeit leisteten sich unsere Jungs jedoch einige Fehlwürfe und der Torhüter der Landauer (Cedric Hener) steigerte sich. Unter dem Jubel der vielen Zuschauer in der Löwensteinhalle in Albersweiler ging der Außenseiter aus Landau erstmals mit 13:12 in Führung (23. Min.). Jetzt war allen klar – das wird kein einfaches Spiel. Es wurde jetzt zunehmend aggressiver und zum Ende der ersten Halbzeit unterliefen uns unnötige technische Fehler. Auch die A-Jugend Spieler konnten diesmal noch keine Akzente setzen. Dank einer weiter guten Torhüterleistung sowie durch schöne Tore von Sebastian Wieland wurde ein Rückstand vermieden, so dass es zur HZ 16:16 stand.

 

Die Abwehr war wiederum nicht kompakt. Viele einfache Kreisanspiele und zu hochstehende Außen ermöglichten einfache Tore für Landau. In vielen Aktionen waren die Blauen zudem die entschlossenere Mannschafft.

 

Auch in der zweiten Halbzeit konnte Rot-Weiß-Grün das Heft nicht in die Hand nehmen. Bis zur 49. Minute stand es 30:30, das Spiel war ausgeglichen und unsere Abwehr stand weiter grottig. Hinten fielen ständig einfache Tore und fast nur mit 1:1 Aktionen blieb Friesenheim/Hochdorf im Spiel. Andreas Jagenow kämpfte tapfer und erzielte insgesamt durch 1:1-Situationen zwölf Tore. Auch Malte Dorra zeigte Einsatz und versuchte immer wieder den Durchbruch. Es fehlte vor allem das schnelle Tempo- und das Verlagerungsspiel innerhalb der gesamten Mannschaft. Am Ende warfen sich die Landauer immer wieder in unsere Abwehr und holten in der 2. HZ insgesamt 10-mal eine 2 Min. Strafe heraus (LD bekam 4). Die Manndeckung für die Top-Scorer von Landau-Land kam zu spät und so war am Ende die Überraschung perfekt. Nach einem 3 Tore Lauf von Landau zum 33:30 stand am Ende ein verdientes 36:33 an der Tafel. Ein Rückschlag auf dem Weg zur Pfalzmeisterschaft, auch wenn Platz eins in der Liga für das HLZ noch steht.

 

Andreas Jagenow enttäuscht nach dem Spiel: „Am Anfang waren wir vorne, wir haben dann viel zu viele Gegentore bekommen. Landau hat schnell und clever gespielt. Bei uns hat heute irgendwie die Spannung gefehlt. Zum Glück ist jetzt erstmal spielfrei – wir müssen jetzt die nächsten drei Wochen nutzen. Wir wollen weiter den Pfalzmeister-Titel.“

 

Mika Schwenken schimpfte: „Vorne gab es zu viele Einzelaktionen. In der Abwehr waren wir zu langsam und haben viel zu hoch gedeckt. Auch taktisch war das nicht gut.“

 

Es spielten: Ragnar Vollbrecht (Tor), Mika Schwenken (Tor), David Wolsiffer, Joshua Kontschak, Patrick Ahollinger, Elias Fiechtner, Jens Seithel (1), Sebastian Wieland (8), Nick Haas (3), David Fokken (1), Mihailo Ilic (1), Andreas Jagenow (12), Malte Dorra (7), Tom Prahst.

 

Trainer/Betreuer: Nik Dreyer, Nils Eckhardt, Leon Vögele, Fabian Manger.

 

Nächstes Spiel: So., 05.03.23, 18:00 Uhr, gegen TV 03 Wörth (TSG Sportzentrum LU).

Weitere News