0

3. Liga rutscht auf Abstiegsplatz

Verfasst am

Ohne Punkte im Gepäck kehrte das Drittligateam des HLZ Friesenheim-Hochdorf am Samstagabend aus Pohlheim zurück. Das Team von Gabriel Schmiedt konnte beim Tabellenvorletzten vor allem in der Deckung nicht überzeugen und verlor deutlich mit 36:29. Durch die Niederlage rutscht das HLZ auf Platz 12 – den ersten sicheren Abstiegsplatz. Der Rückstand auf Kirchzell und Mundenheim beträgt jedoch nur einen Punkt.

Das Spiel wurde von der ersten Minute an von den beiden Offensivreihen dominiert; nach gerade mal fünf gespielten Minuten stand es bereits 4:4. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem mal die eine, mal die andere Mannschaft die Führung übernahm. Richtig absetzen konnte sich aber keines der Teams, da bei beiden der Zugriff in der Deckung fehlte. „Heute war die Abwehr unser Problem. Vor allem das Kleingruppenspiel der Pohlheimer konnten wir nicht lösen. Wir waren immer wieder einen Schritt zu spät und kriegen deshalb neun Strafwürfe und sieben Zeitstrafen gegen uns.“ So Schmiedt über die Defensivleistung seiner Mannschaft. In den letzten zehn Minuten wurde das Verteidigen auf beiden Seiten mehr oder weniger eingestellt und Tore fielen beinahe im Sekundentakt. Beim 11:12 durch Tim Schaller, der heute zehn Tore erzielte und damit bester Werfer des HLZ war, lag die Mannschaft von Gabriel Schmiedt in Front, fünf Minuten später gelang Thimo Wagner beim 17:16 der Führungstreffer für die Pohlheimer. Beim Stand von 18:18 ging es in die Kabine. Stefan Lex hatte mit der Schlusssirene den Ausgleich für unsere Gastgeber erzielt.

Gleich zu Beginn des zweiten Durchgangs leistete sich das HLZ eine spielentscheidende Schwächephase. Zehn Minuten konnte die Schmiedt-Sieben keinen eigenen Treffer erzielen und musste die Pohlheimer davonziehen lassen. Angetrieben vom überragenden Thorben Weinandt, der insgesamt zwölf Treffer für die HSG erzielte, zogen unsere Gastgeber auf 24:18 davon. Nach der Auszeit von Gabriel Schmiedt konnte sich seine Mannschaft zwar wieder fangen und im Angriff gute Chancen herausspielen, der fehlende Zugriff in der eigenen Deckung sorgte aber dafür, dass der Abstand zu den Mittelhessen nicht verkürzt werden konnte. Im Gegenteil: Beim 32:24 in der 52. Minute lag das HLZ sogar zum ersten Mal mit acht Toren in Rückstand. Das letzte Tor des Spiels gehörte HLZ-Kreisläufer Jonas Böckly, der fünf Sekunden vor Schluss zum 36:29 Endstand traf.

„Wir haben es in diesem sehr wichtigen Spiel leider nicht hinbekommen, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Unsere Leistung im Angriff war bis auf die kurze Phase nach der Halbzeit in Ordnung, aber in der Deckung hat es heute gar nicht geklappt.“ So Übungsleiter Gabriel Schmiedt nach der Partie.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Schaller (10/1), Neuhaus (7), Muth (3), Sorda, Maier (je 2), Ilic, Dorra, Kruse, Böckly, Polifka (je 1), Schwarz, Friedmann, Reis, Winkler,

Weitere News