0

Erster Sieg in der Pokalrunde

Verfasst am

Es war nicht immer schön, aber letztlich erfolgreich. Im vierten Spiel der Pokalrunde feierte unsere U19 im TVH-Sportzentrum gegen Schlusslicht TV Bittenfeld den ersten Sieg und hält dadurch mit 3:5 Punkten Anschluss an das Tabellen-Mittelfeld. Am kommenden Wochenende kommt es bei SG BBM Bietigheim zum Verfolgerduell. Nur der Sieger kann sich voraussichtlich noch Hoffnungen auf einen der Viertelfinalplätze des DHB-Pokals machen.

 

Der Start in die Partie war denkbar schlecht aus Sicht unserer Jungs. In der Offensive wurde viel zu hektisch und unüberlegt agiert. Die Ballverluste nutzten die Gäste zu einer 3:0-Führung aus ihrer Sicht nach fünf Minuten. Auch die 5:1-Abwehr, in der Vorwoche im Spiel gegen FRISCH AUF! Göppingen noch das Prunkstück des HLZ, fand nur langsam Zugriff auf die Gäste. Das 2:4 durch Hannes Schönemann schien dann der Weckruf für unsere Jungs zu sein. Die nächsten 13 Minuten konnte Bittenfeld keinen weiteren Treffer mehr erzielen. Nicolai Winheim im Tor des HLZ war nicht mehr zu überwinden. Lars Friedmann mit drei Toren, sowie Lukas Gerstner, Bennet Löhmar und Jakob Chrust mit je einem Treffer drehten das Match auf 8:4 in der 19. Minute. Nils Meiser löste jetzt Nicolai nach einem Gesichtstreffer im Tor ab und zeigte in der Folge eine ebenso starke Leistung. Nur drei weitere Tore konnten die Gäste feiern und unsere Torhüter durften sich über 56% (Nicolai) bzw. 50% gehaltener Bälle in der ersten Halbzeit freuen. Ein Schreckmoment dann in der 23. Minute, als David Wolsiffer herrlich freigespielt wird, den Wurf zum 9:5 versenkt und dabei unglücklich ohne Einwirkung des Gegners auf das Gesicht fällt. Der Linksaußen konnte nicht mehr weiterspielen und wurde sofort zur Untersuchung ins Krankenhaus transportiert. Gute Besserung, David!!! Auf der Platte etablierte das HLZ jetzt wieder das in den letzten Wochen so erfolgreiche Spiel über den Kreis. Lennard Fink traf zweimal und erhöhte auf 12:6. Zwanzig Sekunden vor Ende der ersten Hälfte musste unser Team eine Zeitstrafe für Jakob Chrust hinnehmen, das sich noch als schwere Hypothek erweisen sollte. Tim Bauer verkürzte für die Young Boys daraufhin noch zum 12:7 Halbzeitstand.

 

Bittenfeld kam dann mit mächtig Schwung aus der Kabine und zeigte eindrucksvoll, dass man sich nicht so leicht geschlagen geben wollte. Rechtsaußen Max Zeisler nutzte die Überzahl zum 12:8 und wird beim Wurf von Collin Eden gefoult. Die Folge: Doppelte Unterzahl für das HLZ und zwei weitere Tore der Gäste zum 12:10 (32. Minute). Es folgte dann eine ganz wichtige Aktion: Immer noch in Unterzahl und bereits ins Zeitspiel gezwungen, fasst sich Joshua Kontschak ein Herz, trifft zum 13:10 und verhindert, dass das Match vollends zu Gunsten der Gäste kippt. Collin Eden bringt sein Team kurz darauf wieder mit 4 Toren in Führung. Doch der TVB ließ sich nicht abschütteln und hatte jetzt seine Chance erkannt. Oliver Sudar erzielte in der 39. Minute den Anschlusstreffer zum 15:14. Unsere Jungs taten sich jetzt schwer im Positionsangriff, konnten aber zwei Siebenmeter ziehen. Lars Friedmann (Topscorer mit insgesamt 8 Toren, 100% Erfolgsquote bei sechs Strafwürfen) behielt die Nerven, so dass das HLZ die Führung halten konnte (17:15, 42. Minute). Entscheidend absetzen konnte sich die Röhrig-Sieben aber bis zur 51. Minute nicht. Ein 4:1-Lauf unserer Jungs sorgte dann für die Entscheidung. Nach einem weiteren erfolgreichen Siebenmeter von Lars Friedmann, zwei Toren von Levin Bohn auf Linksaußen und einem Treffer von Dominik Hiel, der einen Einläufer vollendete, ging das HLZ vorentscheidend mit 25:21 in Führung (54.). Ein Doppelschlag von Rechtsaußen Dominik Hiel zum 28:22 machte dann den Deckel drauf. Nick Traub und Max Zeisler sorgten noch für Ergebniskosmetik zum Endstand von 28:24.

 

„Es war mit Sicherheit nicht unser bestes Spiel und wir haben es nicht geschafft, unseren Spielplan umzusetzen. Trotzdem sind wir zufrieden mit den zwei Punkten. Jetzt gilt der volle Fokus dem Spiel in Bietigheim“, war Lars Friedmann nach dem Spiel mit demE rgebnis, nicht aber mit der Spielweise seines Teams zufrieden. Aller guten Dinge sind drei. In den bisherigen beiden Begegnungen mit der SG BBM Bietigheim musste man sich geschlagen geben. Soll dies im dritten Aufeinandertreffen anders werden, muss eine deutliche Leistungssteigerung her. Anpfiff ist am Samstag, den 04.02.2023 um 13:30 Uhr in der Sporthalle am Viadukt in Bietigheim-Bissingen.

Es spielten:

Nils Meiser (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel (4), David Wolsiffer (1), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (8/6), Lukas Gerstner (2), Tilo Müller, Bennet Löhmar (1), Levin Bohn (5), Collin Eden (1), Jakob Chrust (1), Lennard Fink (3), Ben Stolle (1)

Weitere News