0

Klarer Sieg der C1 im Pfalzduell in der RPS-Oberliga gegen den TV Offenbach

Verfasst am

Am Sonntag, den 22.01. kam es im Sportzentrum der TSG Friesenheim zum Pfalzduell in der RPS-Oberliga zwischen der C1 des HLZ Friesenheim-Hochdorf und dem TV Offenbach.
Auf Basis des Hinrundenspiels, welches das HLZ gegen den TV Offenbach klar mit 18:35 in gegnerischer Halle gewinnen konnte und auf Grund der Tabellensituation war das Spiel auf dem Papier eigentlich eine klare Sache. Die Mannschaft vom HLZ war allerdings gewarnt, durch das Unentschieden, welches der Gegner aus der Südpfalz gegen die starke Mannschaft von der HG Saarlouis erkämpfen konnte. Außerdem sind die meist sehr kampfbetonten Spiele gegen den TV Offenbach immer etwas Besonderes, da sich die Spieler bereits seit Jahren aus den Stützpunkt- und Auswahltrainings des Pfälzer Handballverbands kennen und sich teilweise mit Ihren Vereinen seit der E-Jugend immer wieder enge Duelle geliefert haben.
Diese Vorzeichen waren auch in den ersten 5 Minuten klar zu spüren und so stand es nach 6 Minuten in einem engen und kampfbetonten Spiel 4:4. Von da ab dominierte das HLZ allerdings das Spiel klar und konnte Tor um Tor davonziehen, so dass es zur Halbzeit bereits 20:9 stand. Diese klare Führung gaben unsere Jungs auch über den gesamten Spielverlauf nicht mehr ab und siegten letztendlich klar mit 37:18.
Vor allem die offensivstarken Lukas Knjaz und Marin Spajic, die mit neun bzw. acht Treffern einen großen Beitrag zum Sieg beisteuerten konnten, überzeugen. Beachtlich war ebenfalls, dass der Gegner nur einen von sieben 7-Metern verwerten konnte. Die Offenbacher scheiterten hierbei entweder an der fehlenden Präzision der Würfe oder an Torhüter Paul Lanfrit, der mit mehr als 60% gehaltener Bälle erneut ein verlässlicher Rückhalt seiner Mannschaft war.

Trotz des klaren Erfolges war das Trainerteam nicht hundertprozentig mit der Leistung der Mannschaft zufrieden. In der Abwehrarbeit offenbarten sich noch die ein oder andere Schwäche in der Abstimmung, die nun sukzessive in den Trainings der nächsten Wochen ausgemerzt werden soll.
Erfreulich ist aber in jedem Fall der Siegeswille und der Kampfgeist, mit dem die Mannschaft mit zwei Siegen ins neue Jahr gestartet ist. Am kommenden Sonntag steht das nächste Auswärtsspiel bei der JSG Saarbrücken an, bei dem sich die Mannschaft mit einem Sieg wieder zurück ins Tabellenoberhaus spielen möchte.
Für das HLZ spielten (in Klammer Anzahl der Tore):
Paul Lanfrit (Tor), Jonas Deffert (1), Fynn Sobotta (2), Ivan Kosic (5), Finn Felix (1), Finn Achtmann (1), Christopher Zepp (3), Tim Jakob (2), Nikolas Muschelknautz (0), Lukas Knjaz (9), Marin Spajic (8), Nicklas Hornberger (2) Leon Schwartz (1), Lukas Maric (2)

Weitere News