0

Niederlage gegen Bundesligaabsteiger

Verfasst am

Am vergangenen Samstag musste das HLZ Friesenheim-Hochdorf vor heimischem Publikum eine deutliche Niederlage gegen den Aufstiegsaspiranten aus Ferndorf hinnehmen. Nach der guten Vorstellung in der Vorwoche bei der TSG Hassloch hatte man sich vorgenommen, möglichst lange mit dem Favoriten mitzuhalten. Das ist laut Trainer Gabriel Schmiedt allerdings „nur 20 Minuten gelungen“.

Nach einer Zeitstrafe gegen Yannick Polifka verwandelte Marvin Mundus, der heute insgesamt neunmal traf und damit bester Werfer der Partie war, den fälligen Strafwurf zum 1:0 und eröffnete damit eine starke Anfangsphase unserer Gäste. Nach dem 3:3 in der siebten Minute musste Gabriel Schmiedt mit ansehen, wie seine Mannschaft einen 0:4-Lauf kassierte und sah sich früh zu einer Auszeit gezwungen. Diese zeigte Wirkung: bis zur 16. Minute kam die Schmiedt-Sieben wieder auf 7:8 heran. Danach musste das HLZ allerdings abreißen lassen. Über 7:10 und 8:12 setzten sich unsere Gäste bis zur Pause auf 10:15 ab. „Wir hatten uns heute vorgenommen, deutlich länger mit Ferndorf auf Augenhöhe zu spielen. Das ist uns leider nur 20 Minuten gelungen. Wir hatten große Probleme mit dem Tempospiel unserer Gäste und waren in der Verteidigung zu passiv.“ So Schmiedt über den ersten Durchgang.

Der Bundesligaabsteiger aus Ferndorf machte in der zweiten Halbzeit dort weiter, wo sie vor dem Seitenwechsel aufgehört hatten. Aus einer stabilen Abwehr kamen sie zu Beginn des zweiten Durchgangs über ihr Tempospiel immer wieder zu einfachen Toren und konnten sicher innerhalb von gerade einmal acht Minuten vorentscheidend auf 21:12 absetzen. Beim 24:14 in der 42. Minute waren unsere Gäste dann zum ersten Mal zehn Tore in Front und bewegten Gabriel Schmiedt dadurch erneut zu einer frühen Auszeit. „Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht und vorne unsere Chancen nicht genutzt. Da ist es klar, dass man mit einer solchen Spitzenmannschaft nicht mithalten kann.“ So Schmiedt nach der Partie. Nach der Auszeit gelang es dem HLZ in der Folgezeit, den Abstand bei etwa zehn Toren zu halten. Das 22:33 durch Jan-Philipp Winkler, der heute genau wie Mihailo Ilic und Yannick Polifka vier Tore erzielen konnte, war dann allerdings der letzte Treffer der Partie für die Sieben von Gabriel Schmiedt. Den Schlusspunkt vor 80 Zuschauern im TVH Sportzentrum setzte erneut Ferndorfs bester Werfer Marvin Mundus zum 22:35 Endstand.

„Wir konnten heute leider nicht so überzeugen wie am letzten Wochenende. 16 technische Fehler und viele liegen gelassene Großchancen sind gegen diese Mannschaft einfach zu viel. Man muss allerdings auch betonen, dass Ferndorf bisher die beste Mannschaft war, die bei uns gespielt hat.“ So Schmiedt über die Partie.

Es spielten:

Peribonio, Schwenken – Ilic, Winkler, Polifka (je 4), Dorra (2/1), Sorda, Maier, Schwarz (je 2), Neuhaus, Reis (je 1), Muth, Böckly, Friedmann, Haas, Kruse,

 

Weitere News