0

Souveräner Heimsieg gegen Wittlich

Verfasst am

Am Samstag trat die B1 gegen den Tabellendritten HSG Wittlich an. Auch wenn man das Hinspiel in Wittlich hoch gewinnen konnte, war man vorgewarnt. Schließlich gewann Wittlich das Wochenende zuvor gegen Nieder-Olm und setzte damit ein Ausrufezeichen. Trainer Malte Metz konnte diesmal auf ein paar Spieler mehr zurückgreifen und startete mit 2 schnellen Außenspielern, was sich im weiteren Verlauf als taktisch klug erwies.

Unsere Jungs begannen das Spiel hochkonzentriert und standen insbesondere in der Abwehr sehr sicher und Justus im Tor erwischte einen guten Tag. Für Wittlich war kein Durchkommen. Sie verzettelten sich in Einzelaktionen und unplatzierten Distanzwürfen. Dies führte zu zahlreichen Kontern durch unsere schnellen Außenspieler Maxi und Matej, z.T. glänzend durch Justus ins Spiel gebracht. Aber auch im Positionsangriff war kaum eine Gegenwehr von Wittlich zu spüren, nahezu jede Eins-gegen-Eins Aktion führte zu einem Tor. Bezeichnend dafür war die Auszeit des Gästetrainers bereits in der 4. Minute. Diese verpuffte aber komplett. Bis zur 12. Minute hatten wir keinen Fehlwurf, in Minute 18 stand es bereits 20:3. Ein Debakel für die Gäste bahnte sich an, zumal sich bereits Resignation breit machte. Folgerichtig ging es mit 25:7 in die Halbzeit. Auch die Gästefans waren erschrocken und konnten sich den krassen Unterschied zum vorherigen Spiel nicht erklären. Die Frage war nur, ob sich die Gästemannschaft nochmals berappeln konnte und ob unsere Jungs die Konzentration weiter hochhalten würden.

Aber die zweite Halbzeit bot ein ähnliches Bild. Wittlich blieb weiterhin ideenlos, so dass unsere Abwehr weiterhin keine Probleme hatte. Auch wenn sich im Angriff ein paar Fehler einschlichen und einige gute Chancen nicht genutzt wurden, war man weiterhin überlegen. Malte nutzte die Situation für zahlreiche Wechsel und interessante Aufstellungen, aber man merkte als Zuschauer kaum einen Unterschied. Natürlich wollten unsere Jungs die Tore schön herausspielen und auch immer wieder die Kreisläufer in Szene setzen anstatt die sich bietenden Löcher in der gegnerischen Abwehr im Eins-gegen-Eins zu nutzen. Nur dadurch wurde ein deutlich höheres Ergebnis verhindert und es stand am Ende ein nie gefährdeter und hoch verdienter 38:14 Sieg auf der Anzeigetafel.

Trainer Malte Metz nach dem Spiel: „Ein absolut verdienter Sieg! Unsere Mannschaft hat heute eine geile Abwehr gestellt – dadurch kamen auch beide Torhüter sehr gut ins Spiel. Wir haben es auch endlich geschafft die gute Abwehr zu nutzen und sind permanent unser Tempo gegangen. Glückwunsch an die Mannschaft, die sich heute selbst belohnt hat. Auch wenn wir es gut kompensieren können, hoffe in nächster Zeit wieder auf Ari Spindler, Ole Wessel, Gabriel Paselk und Daniel Simon zurückgreifen zu können – dadurch können wir noch ein bisschen variabler spielen.“

Die äußerst faire Partie wurde vom Schiedsrichtern sehr souverän und sachlich geleitet.

Es spielten:

Justus Schmihing (Tor), Paul Anton Lanfrit (Tor), Frederik Zepp (10), Tilo Müller (6), Loris Piccoli (1), Lars Thiele (4), Mathis Kosla (1), Maximilian Krause (6), Karl Sommer, Marcello Ricco (5), Matej Simicic (5), Marin Spajic.

Weitere News