0

Buzzer-Beater am Bodensee zum 31:31 bei der HSG Konstanz

Verfasst am

Auch im zweiten Aufeinandertreffen der Saison zwischen der HSG Konstanz und dem HLZ Friesenheim-Hochdorf konnte am Sonntag kein Sieger ermittelt werden. Im Gegensatz zu Match eins zum Saisonauftakt lagen unsere Jungs im Verlauf des Spiels größtenteils in Führung, müssen aber nach dem Ausgleichstreffer in letzter Sekunde durch Kreisläufer Lennard Fink letztlich zufrieden mit dem Punktgewinn sein.

Doch der Reihe nach: Früh am Sonntagmorgen um 7:30 Uhr machte sich die Pfälzer Reisegruppe um Coach Martin Röhrig auf den Weg an den schönen Bodensee, da die HSG Konstanz bereits um 12:30 Uhr zum Anpfiff geladen hatte. Eine Anwurf-Zeit, die auch bei den Gastgebern auf wenig Gegenliebe traf, aber aufgrund der späten Planbarkeit der Pokalrunde mitten in der laufenden Saison nicht anders möglich war. Das frühe Aufstehen hatte wohl aber einen positiven Effekt auf unsere Jungs, denn sie kamen gut in die Partie. Der Halblinke Jakob Chrust deutete bereits in den Anfangsminuten an, dass er heute ein großes Spiel abliefern würde und steuerte zwei Treffer zur 7:3-Führung nach acht Minuten des HLZ bei. Auffällig war aber vor allem das variable Offensivspiel des gesamten Teams. Die Kooperation des Rückraums mit dem Kreis funktionierte hervorragend, zwei sehenswerte Anspiele von Lars Friedmann von Halbrechts und ein weiteres nicht weniger spektakuläres von Mittelmann Levin Bohn bescherten Lennard Fink Abschlussmöglichkeiten, die dieser konsequent nutzte. Eine frühe Auszeit der Gastgeber war die Folge, in der Coach Gabor Soos sein Team zu einer defensiver ausgerichteten Abwehrformation ausrichtete, um die Anspiele an den Kreis zu verhindern. Im Angriff kam Konstanz jetzt besser mit der 5:1-Abwehr des HLZ zurecht und konnte bis zur 10. Minute auf 6:8 verkürzen. Näher als auf zwei Tore kam die HSG aber nicht heran, was auch am gut aufgelegten Torwart Nils Meiser lag. Erst in der 23. Minute gelang Jona Mauch der Anschlusstreffer zum 13:14. Doch die Antwort des HLZ folgte auf den Fuß in Person von Jakob Chrust. Drei Treffer in Folge stellten den Halbzeitstand von 14:17 her. Mit der Halbzeitsirene verhinderte Noah Frensel im Tor der Gastgeber noch einen 4-Tore-Rückstand, als er den Siebenmeter von Lars Friedmann parierte. Dies schmälert aber keineswegs die hervorragende Leistung der Röhrig-Sieben in der ersten Halbzeit.

Zu Beginn des zweiten Spielabschnitts nahm Jona Mauch auf Seiten der HSG Konstanz das Heft in die Hand. Er zog die Angriffe der Gastgeber an, schloss selbst ab oder setzte klug seine Mitspieler ein. Nach drei Minuten war der Vorsprung des HLZ auf ein Tor geschmolzen (17:18). Doch unsere Jungs ließen sich nicht aus der Ruhe bringen und erhöhten bis zur 38. Minute wieder auf 19:22. Es folgte die einzige Schwächephase des HLZ mit sechs torlosen Minuten, in denen Konstanz das Spiel drehte (23:22). Kurz darauf dann der nächste große Auftritt von Jakob Chrust: Mit vier Toren in Folge brachte er das HLZ wieder mit 26:24 in Führung (48. Minute). Insgesamt kam der Halblinke auf 15 Treffer mit sehr guter Wurfquote! Die letzten 10 Minuten begannen dann mit einem Gleichstand von 26:26, die logische Folge einer jetzt komplett ausgeglichenen und offenen Partie, die an Spannung nicht zu überbieten war. Der Spielfilm der nächsten 7 Minuten war wie folgt: Das HLZ legte einen Treffer vor, Konstanz zog nach. Eine spielentscheidende Situation dann in der 58. Minute: Beim Stand von 29:30 haben unsere Jungs die Chance auf eine Zwei-Tore-Führung, Ben Stolle zeigt eine super Körpertäuschung und trifft zum vermeintlichen 29:31, doch die Schiedsrichter sehen einen Schrittfehler. Eine umstrittene Entscheidung des ansonsten sehr guten Duos Christoph Krick und Julian Scholl. Stattdessen ging Konstanz mit 31:30 in Führung und 34 Sekunden vor Schluss nahm Coach Martin Röhrig die Auszeit, um sein Team auf den letzten Angriff der Partie einzustimmen. Die HSG versuchte mit aller Macht, die Punkte in der Schänzlehalle zu behalten und verteidigte leidenschaftlich, konnte aber das Anspiel an den Kreis nicht verhindern. Lennard Fink wird mit dem Rücken zum Tor von Jakob Chrust in Szene gesetzt und feuert den Ball spektakulär im Rückwärtsfallen ins Netz. Nach kurzer Beratung der Unparteiischen steht fest: Das Tor zählt und die Punkte werden geteilt.

Unter dem Strich ein leistungsgerechtes Unentschieden in einem jederzeit fairen Aufeinandertreffen. Im Vergleich zum ersten Spiel nimmt man aber das Gefühl mit nach Hause, dass mehr möglich gewesen wäre. Andererseits muss man auch die deutliche Leistungssteigerung der Gastgeber anerkennen, die zu keiner Zeit bereit waren, das Spiel verloren zu geben. Die nächste Chance zum ersten Sieg in der Pokalrunde bietet sich unseren Jungs am Sonntag, dem 22.01.2023 um 18:30 Uhr, wenn TPSG Frisch Auf Göppingen zu Gast im TSG-Sportzentrum in Friesenheim ist. Unsere A-Jugend freut sich auf eine volle und laute Halle.

Ein besonderer Dank gilt noch den gut 20 mitgereisten Fans, die vor Ort Stimmung machten und auch den übrigen Eltern, Angehörigen und Freunden, die von zu Hause aus die Daumen gedrückt haben. Wir freuen uns, dass wir auch weiterhin auf euch zählen können!!!

Es spielten:

Nils Meiser (Tor), Daniel Liese (Tor), Nicolai Winheim (Tor), Dominik Hiel (1), David Wolsiffer (1), Joshua Kontschak (1), Lars Friedmann (1), Lukas Gerstner, Paul Eltrop, Levin Bohn (5), Collin Eden, Jakob Chrust (15/5), Lennard Fink (5), Ben Stolle (2)

Weitere News