0

HLZ3 schlägt Heiligenstein und ist Herbstmeister in der Pfalzliga

Verfasst am

Die Mannschaft hatte sich, wie Betreuer Nils Eckhardt vor dem Spiel sagte, vorgenommen in der Abwehr mehr Leidenschaft zu zeigen, um an der Tabellenspitze zu bleiben.

 

Aber leider klappte das in der 1. HZ nicht. Zwar gingen unsere Jungs durch Luis Maier schnell mit 1:3 in Front, jedoch konnten sie sich nicht absetzen. Bis zur 13. Minute gab es sechs Fehlwürfe hintereinander. Heiligenstein kam heran, unsere Abwehr ließ wiederum viel zu und die TuS übernahm zur Freude der Heim-Zuschauer beim Spielstand von 5:4 (13. Min.) die Führung. So hatte sich das Trainer Dreyer nicht vorgestellt – er legte die grüne Karte. Im Anschluss war das Spiel weiter durchwachsen. Keine Mannschaft konnte sich absetzen. Die HLZ-Abwehr schaute immer wieder zu wie Heiligenstein das Spiel aufbaute und die Kreisläufer geschickt einsetzte. Zudem wurden zwei 7m und einige freie Würfe vergeben. Mika Schwenken hielt im Tor stark dagegen und verhinderte Schlimmeres, so dass zur Halbzeit ein knappes 13:15 für Rot-Weiß- Grün auf der Anzeigetafel stand.

 

Trainer Dreyer wurde in der Pause ungemütlich und verlangte eine Steigerung. Nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein deutlich höheres Tempo im Spiel und es gab zwei schnelle Tore für das HLZ  (13:17, durch RL Nils Mader 32. Min.). Innerhalb der folgenden 2Min Strafe für Andreas Jagenow fielen 4 Tore. Noch in der Unterzahl erzielte David Fokken nach trickreichem Zuspiel vom heute stark spielenden Jonas Hoffmann zwei Tore (34. Min 15:19) und Friesenheim-Hochdorf drehte anschließend richtig auf. Tobias Repp vernagelte das Tor – Tom Prahst, der ein gutes Spiel machte, setzte sich am Kreis kraftvoll durch, Lukas Gerstner aus der A-Jugend erzielte sein erstes PL-Tor und die Außen bekamen schöne Anspiele, so dass zur 44. Min ein 10 Tore Vorsprung herausgeworfen wurde (17:27). Bis zum Spielende blieb der Abstand nahezu unverändert, Fabian Manger, Patrick Ahollinger und Andy Jagenow trafen in dieser Phase, aber insbesondere TuS Spieler Luca Hoffelder war kaum auszurechnen und hielt dagegen zum verdienten Endstand von 25:35.

 

Interviews nach dem Spiel. Tom Prahst: „In der ersten Halbzeit haben wir klar zu viel verworfen. Ich bin aber zufrieden heute, es hat Spaß gemacht in der Mannschaft zu spielen. Ich hoffe, dass Jonas Böckly der erneut umgeknickt knickt ist, nicht ernsthaft verletzt ist.“ Jonas Hoffmann sagte: „In der ersten Halbzeit waren wir im Kopf noch nicht richtig da. In der 2. HZ wollten wir es besser machen. Vom Trainer gab es in der Pause einen Anschiss dann haben wir Gas gegeben. Wir konnten das Tempo hochhalten, der TuS war dann etwas platt und hat hoch gedeckt, von außen habe ich dann viel Platz gehabt.“ Luis Maier sagte: „Hier in der Rheinpfalz-Halle spiele ich besonders gerne da der TuS Heiligenstein mein Heimatverein ist. Das ist dann immer etwas Besonderes. Heute bin ich insgesamt zufrieden. Die zweite Halbzeit war dann klar besser für uns“.

 

Es spielten: Mika Schwenken (Tor), Tobias Repp (Tor), Fabian Manger (5), Patrick Ahollinger (1), Elias Fiechtner, Sebastian Wieland (1, 2/1), Nils Mader (2), David Fokken (3), Jonas Böckly, Jonas Hoffmann (9, 2/1), Tom Prahst (4), Andreas Jagenow (4), Luis Maier (4). Trainer/Betreuer: Leon Vögele, Nils Eckhardt, Nik Dreyer, Anna Isselhardt.

 

Nächstes Spiel: So., 18.12.22, 18:00 Uhr, gegen TV Offenbach 2 (TSG Sportzentrum LU-Friesenheim).

Weitere News