0

Retrospektive Herbstcamps

Verfasst am

In der ersten Woche der Herbstferien fand das jährliche Herbstcamp des HLZ Friesenheim-Hochdorf statt. Von Montag bis Mittwoch trafen sich die Spieler und Spielerinnen der Jahrgänge 2008 – 2010 im TVH Sportzentrum in Hochdorf, die Spieler der Jahrgänge 2011 und jünger trainierten von Dienstag bis Donnerstag im TSG Sportzentrum in Friesenheim.

Jeweils morgens um 9:00 Uhr traf man sich zum gemeinsamen Aufwärmen, ehe es dann ab 9:30 in die verschiedenen Stationen ging. Wie jedes Jahr wurde den Kindern hier ein abwechslungsreiches Programm an handballerischen und alternativen Inhalten geboten. Marijan Simicic – Leiter der Sakura Akademie Speyer – brachte den Kindern die Grundlagen des Kampfsports bei, Hubert Portz-Funke erklärte den Kleinen die Regelgrundlagen und auch unser Partner Huber Consulting hat uns im Auftrag der Pronova BKK in beiden Camps mit Stationen wie Life Kinetik, Yoga, Konzentration und Ernährung unterstützt. Auf der handballerischen Ebene hatten wir ebenfalls externe Unterstützung. Matthias Lorenz von der Handballtalentschmiede Koblenz war an allen vier Camptagen da, brachte den Kindern den skandinavischen Goalcha Handball näher und arbeitete an den handballerischen Grundlagen wie Freilaufen und Täuschungen. Prominente Unterstützung gab es auf dem Spielfeld von den Spielern der Eulen Ludwigshafen. Sebastian Trost, Alex Falk, Matej Asanin, Tim Schaller, Kasper Hansen, Andrej Kogut und Pascal Durak assistierten unseren Trainern bei ihren Stationen und gaben ihre Erfahrung und ihr Wissen auch selbst an die Spieler weiter.

Nachdem alle Trainingsgruppen die jeweiligen Stationen durchlaufen hatten, ging es in die Mittagspause. Wie jedes Jahr kümmerte sich das Felix Bowling Center um das leibliche Wohl von Spielern und Trainern und servierte an allen Camptagen gesunde und abwechslungsreiche Mahlzeiten. Auch am Nachmittag stand wieder Stationenbetrieb auf dem Programm. Während die Vormittage vor allem für Technikinhalte genutzt wurden, standen nach der Mittagspause meist spielerische Elemente im Vordergrund. Die Camps endeten jeweils um 17 Uhr.

Selbstverständlich gehört zu jedem Camp auch ein Abschlussturnier. Am Nachmittag des letzten Camptags stand daher das Spielen im Fokus. Die Kinder wurden in verschiedene Teams eingeteilt und spielten den Sieger des Campturniers aus.

Auch in diesem Jahr wäre das Camp ohne die vielen freiwilligen Helfer nicht möglich gewesen. Ein besonderer Dank geht daher an:

– Das Felix Bowling Center, das sich wie jedes Jahr um das Essen für Spieler und Trainer gekümmert hat.

– Den Obsthof Hoffmann und den Gemüsehändler Fischer, die uns für die Snackpausen mit frischem
Obst und Gemüse versorgt haben.

– Die Pronova BKK für ihr Engagement im Rahmen unserer sportlichen Gesundheitsförderung und die
interessanten Vorträge für die Eltern am letzten Camptag

– Die Eltern, die uns bei der Organisation vor Ort unterstützt haben

– Die HLZ Trainer Malte Metz, Yannick Adrian, Jonas Suchalla, Maxi Krause und Marcello Ricco, die
ihr Wissen in den vier Tagen an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben haben

– Martin Röhrig, Nik Dreyer und Anna Isselhard für ihren Einsatz auf dem Spielfeld und die Organisation der Camps.

Wir hoffen, euch allen hat das Camp gefallen und ihr kommt nächstes Jahr im April wieder, wenn unser Frühlingscamp ansteht.

Weitere News