0

E1 auch im dritten Spiel ungeschlagen

Verfasst am

Nach dem ersten Heimspiel am 2.10. begrüßte man die mE1 am vergangenen Wochenende in Neuhofen. Während der HLZ-Nachwuchs am 2.10. noch mit einer Rumpftruppe im ersten Heimspiel gegen die TuS 04 KL-Dansenberg antreten musste, konnte bereits an diesem Wochenende wieder auf den 15-köpfigen Kader der mE1 gesetzt werden. In einer kurzen Trainingswoche, aufgrund des Feiertags und des Stützpunkttrainings, in der ebenfalls noch einige krankheitsbedingte Ausfälle zu verzeichnen waren, arbeitete man weiterhin an der Passqualität, sowie den Schwächen aus dem letzten Spiel. Zwar konnte man gegen Dansenberg gewinnen, das Zusammenspiel im Angriff, sowie die Trefferquote ließen noch zu wünschen übrig.

Gewillt die Trainingsinhalte umzusetzen, stand man um 14.45 Uhr bereit zum Anspiel in der Rehbachhalle. Bereits nach 20 Sekunden warf das HLZ den ersten eroberten Ball Richtung Tor, den der Neuhofener Torwart entschärfen konnte. Dies führte zum ersten und einzigen Rückstand von 1:0 im Verlauf des Spiels. Von nun an gab man vor allem in der Abwehr den Ton an und konnte durch die Reihe mit fairen Balleroberungen im 1vs 1 glänzen, die man im Gegenzug in Tore umwandelte. In der 10. Spielminute verabschiedete sich dann jedoch die Konzentration und man scheiterte oftmals an sich selbst, trat in den Kreis und konnte die Bälle nicht im Tor platzieren. Neuhofen konnte in dieser Phase auf 5:9 verkürzen während man selbst über 4 Minuten kein Tor erzielen konnte. Erst in den letzten 4 Spielminuten der ersten Hälfte fand man in die alte Spielweise zurück und sorgte für einen Halbzeitstand von 6:14. Die kurze Pause nutze man um die aufgetretenen Fehler zu besprechen. Zielsetzung war nun weiterhin in der Abwehr stabil zu stehen und die Position zum Gegenspieler zu halten, während im Angriff die Torausbeute deutlich erhöht werden sollte.

Die Halbzeitansprache schien Wirkung zu zeigen, zumindest im Angriff. Schnell konnte man durch erhöhtes Tempo und druckvollen Kombination zum gegnerischem Tor auf 9:19 davonziehen, so dass sich Neuhofen zur Auszeit gezwungen sah. Die zahlreich mitgereisten Eltern sahen nun wiederholt das Phänomen aus en letzten Spielen. Erneut ließ die Konzentration in der Manndeckung über die letzten 10 Spielminuten nach, was Neuhofen nutze um weitere 4 Tore zu erzielen. Im Angriff dagegen fand man Gefallen am Tore werfen, doch wurden auch hier zahlreiche Chancen vergeben durch Übertritt in den Kreis. Trotz der wiederholt einschleichenden Nachlässigkeit konnte man das Spiel mit 13:29 für sich entscheiden und sich damit mit 6:0 Punkten an der Tabellenspitze festsetzen.

Bevor es nun in die Herbstpause geht, steht am kommenden Wochenende erstmals ein Spiel der mD3 an, welche die Spieler der mE1 ebenfalls stellen. Dabei soll jeder Spieler nochmals über seine Grenzen hinauswachsen und sich individuell weiterentwickeln.

Die kommenden 3 Trainingswochen, sowie das HLZ-Camp werden nun zur intensiven Vorbereitung auf das absolute Jahreshighlight genutzt, denn vom 29.10.-1.11. reist eine 50-köpfige Gruppe zum BASF-Halloween-Cup des HC Elbflorenz Dresden. Der Eulen-Nachwuchs darf sich dann erstmals mit großen Namen messen. So nehmen neben den Gastgebern auch BUTEO Chemnitz, Fortuna Neubrandenburg, Nordhauser SV, SC DHFK Leipzig, SG Nickelhütte Aue, HC Empor Rostock, Jessener SV und der THSV Eisenach am hochklassigen Turnier teil. Neben dem sportlichen Part kommt natürlich auch das Teambuilding von Eltern und Spielern nicht zu kurz, denn Stadtrallye, Überraschungsstop, Schwarzlicht-Minigolf und Co. sorgen für die nötige Abwechslung.

Bereits jetzt möchte sich die mE1 für die zahlreiche Unterstützung des Vereins und den Eltern bedanken.

 

Für das HLZ am Ball: Moritz, Max (Tor), Tarje (Tor/1), Toni (2), Jakob, Henri (5), Max (4), Lian (3), Ben, Ronnie (2), Lionel (2), Julian (7), Noah (1), Paul (1), Max (1)

Weitere News