0

Leider keine Punkte im Derby

Verfasst am

Am Samstag empfing das HLZ Friesenheim-Hochdorf den Lokalrivalen von der TSG Hassloch zum Derby im TVH Sportzentrum. Die Vorzeichen waren eindeutig. Die bisher ungeschlagenen Gäste gingen als Favorit in das Spiel mit der Mannschaft von Gabriel Schmiedt.

Dieser Favoritenrolle wurden die Hasslocher von Beginn an gerecht. Das HLZ fand im Angriff zu Beginn keine Lösungen und war hinten häufig einen Schritt zu spät. Schon nach fünf Minuten lief die Mannschaft von Gabriel Schmiedt einem 1:4 Rückstand hinterher. Als Mihailo Ilic in der 12. Minute bereits seine zweite Zeitstrafe erhielt und Jan Triebskorn auf 7:3 erhöhte, sah sich Gabriel Schmiedt zu seiner ersten Auszeit gezwungen. Insbesondere mit der Angriffsleistung war der Übungsleiter überhaupt nicht zufrieden. „Wir hatten vorne zu wenig Zug zum Tor und haben fast keine Zweikämpfe gewonnen. Auch unsere Chancenverwertung war nicht gut.“ Attestierte Schmiedt seiner Mannschaft. Auch von der Auszeit des HLZ ließen sich die Gäste aus Hassloch nicht bremsen. Aus einer kompakten Deckung heraus kam das Team von Andreas Reckenthäler und Philip Rogawski immer wieder zu einfachen Toren aus dem Gegenstoß. Profitiert hat davon vor allem Linksaußen Florian Kern, der im ersten Durchgang fünfmal traf und mit insgesamt sechs Treffern auch bester Torschütze der Gäste war. Bis zum 6:10 nach 20 Minuten war das HLZ noch in Schlagdistanz, ein 4:1-Lauf der Hasslocher vor der Pause sorgte dann aber schon für eine kleine Vorentscheidung vor dem Seitenwechsel. Beim Stand von 7:14 ging es in die Kabine.

Trotz des deutlichen Rückstands spürte man zu Beginn der zweiten Hälfte, dass die Sieben von Gabriel Schmiedt sich noch nicht aufgegeben hatte. Der junge Mihailo Ilic übernahm nach dem Seitenwechsel viel Verantwortung und erzielte in den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit vier Treffer. Am Ende war er mit sechs Treffern an diesem Abend auch bester Werfer des HLZ. Die Treffer von Ilic und ein abermals gut aufgelegter Roko Peribonio im Tor, sorgten dafür, dass sich der Rückstand beim 12:18 nach 40 Minuten sogar verringert hatte. Die Hoffnungen auf eine Aufholjagd machten die Gäste jedoch mit einem 4:1-Lauf bis zur 50. Minute zunichte. Beim Stand von 22:13 für die TSG war die Partie entschieden. In den letzten zehn Minuten ließen beide Teams die Partie auslaufen. Am Ende stand ein souveräner 24:17 Erfolg für die TSG Hassloch zu Buche.

„Ich kann mit dem Spiel heute nicht zufrieden sein. Wo das Problem lag, wird bei einem Blick auf die Anzeigetafel schnell klar. Man hat heute gemerkt, welchen Unterschied Erfahrung machen kann.“ So Übungsleiter Schmiedt nach der Partie. Doch der Blick geht für ihn und das Team jetzt wieder nach vorne. „Wir werden unsere Fehler analysieren und weiter fleißig an unseren Defiziten arbeiten.“

Am kommenden Samstag hat das HLZ eine schwere Partie vor der Brust. Dann reist die Mannschaft zum bisher ungeschlagenen Tabellenführer und Zweitligaabsteiger TuS Ferndorf.

Für das HLZ spielten:
Peribonio, Repp – Ilic (6), Friedmann (5/3), Polifka (3), Kruse, Sorda, Muth (je 1), Winkler, Maier, Reis, Böckly, Schwarz, Manfeldt Hansen

Weitere News