0

Turniererfolg statt Saisonstart

Verfasst am

Während der Großteil der Mannschaften des HLZ am vergangenen Wochenende bereits in die Runde startete, muss unsere E1 auf ihren ersten Einsatz in der Pfalzliga noch warten. So blieb reichlich Zeit um die Vorbereitung seit Mai bei einer Turnierfahrt ins Nachbarbundesland übers Wochenende abzuschließen und das Erlernte in Drucksituationen umzusetzen.

Wer die Mannschaft bei ihrem ersten Turnier als neuformierte E1 im Mai beobachten konnte, erahnte das enorme Entwicklungspotential der Spieler, welche aus den drei eigenen E-Jugenden stammen und durch drei Neuzugänge ergänzt wurden. Erst dreimal konnte man vor dem Turnier unter der neuen Trainerin Anna Isselhard gemeinsam Trainerin, zeigte jedoch schon zu diesem Zeitpunkt einen enormen Zusammenhalt. Dreimal wöchentlich trainiert der 15-köpige Kader sehr engagiert und über die Ferien hinweg, um die individuellen Schwachstellen auszubessern und als Team zusammenzuwachsen. Inhaltlich legt das Trainerteam um Maximilian Krause und Anna Isselhard wert auf die technischen Grundlagen, wie fangen, passen, prellen und vor allem dem Schlagwurf. Einmal wöchentlich trainierte man dabei auf dem vereinseigenen Beachplatz in Hochdorf. Zusätzlich zum Mannschaftstraining nehmen 12 Spieler seit September am Stützpunkttraining des Verbands teil.  In zahlreichen Turnieren auf verschiedensten Untergründe wurde das Erlernte immer wieder vertieft. So konnte man sowohl den Hanniballcup der Südpfalztiger, das Kunstrasen-Turnier in Mannheim, das Franz-Schreiber-Gedächtnisturnier in Speyer, den Neckarcup in Ilvesheim und das Beachturnier in Schwegenheim für sich entscheiden. Lediglich das Beachturnier der HG Saase beendete man nach der Finalniederlage gegen die Vertretung aus Dossenheim auf Platz 2. Für den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft, den drei E-Jugenden untereinander und in der Elternschaft, sorgten Ausflüge zum Spiel der Eulen mit dem gesamten HLZ-Nachwuchs, sowie das gemeinsame Trommelevent mit 100 Personen im Sportzentrum in Hochdorf. Ein weiteres Highlight, was für zusätzliche Motivation und leuchtende Kinderaugen sorgte, war das Einlaufen mit den Rhein-Neckar Löwen in die SAP Arena.

Um kurz vor Rundenstart nochmals neue Herausforderungen zu stellen, spielte man im Otto-Hammer-Gedächtnisturnier bei den D-Jugenden mit. Während man gegen die eigene D2 noch deutlich gehemmt aufspielte, konnte man bereits in Spiel zwei gegen Heiligenstein ein Ausrufezeichen setzen, musste sich jedoch noch knapp geschlagen geben. Im weiteren Turnierverlauf fuhr man dann aber einen Sieg gegen die zweite Vertretung der Panther ein, so dass man das erste D-Jugendturnier mit dem Erreichen der selbstgesteckten Ziele erfolgreich abschließen konnte.

Als „Generalprobe“ wartete die Turnier- und Teamfahrt nach Bad Schönborn über das vergangene Wochenende. Bereits am Freitagnachmittag reiste man an um das Schlafquartier unter der Sporthalle zu beziehen und den Tag mit einer kurzen Trainingseinheit und dem gemeinsamen Abendessen abzuschließen. Früh startete man mit wenig Schlaf in den ersten Turniertag. So stand am Samstag das D-Jugendturnier mit einigen namenhaften Gegner an. In einer Spielzeit über zweimal 9 Minuten und dem 3 vs. 3 in Halbzeit 1 wollte man gerade die erste Halbzeit für sich nutzen, um einen Vorsprung in der uns bekannten Spielweise rauszuspielen. Doch zeigte man in Spiel 1 gegen den HV Bad Schönborn alles andere. Auf dem Feld fanden die angereisten Eltern eine müde und unkonzentrierte Truppe, die der Heimmannschaft nichts dagegensetzen konnte. Dem Trainerteam gelang es in der kurzen Pause, die deutliche Niederlage in den Köpfen vergessen zu machen und die Mannschaft auf das Spiel gegen die mD1 der Rhein-Neckar Löwen einzustellen. Es folgte ein Spiel was an Spannung nicht zu übertreffen war. Konzentriert und diszipliniert kämpfte das HLZ um jeden Ball und konnte sich so die Löwen über 17 Minuten mit einem 2-Tore –Vorsprung vom Leib halten. Einzig die fehlende Erfahrung und Konzentrationsfehler ließen noch den Ausgleich der Löwen zu.

Im Spiel gegen die zweite Vertretung der Löwen wusste man an die vorherige Leistung anzuknüpfen und konnte dieses erfolgreich für sich entscheiden. Überraschenderweise fand man sich nach dem Ende der Gruppenphase im Halbfinale wieder, welches es gegen SG Pforzheim/Eutingen zu bestreiten galt. Aufgrund der schwindenden Kräfte, sowie der körperlichen und spielerischen Überlegenheit hatte man sowohl im Halbfinale als auch im Spiel um Platz 3 keine Chance und beendete das Turnier auf einem beachtlichen Platz 4.

Zum Abschluss des Tages besuchte man noch das 3. Ligaspiel der Löwen. In diesem Zusammenhang möchten wir uns beim HV Bad Schönborn bedanken, die nicht nur die Unterkunft stellten, sondern auch die Freikarten und den Rücktransport von Kronau organisierten!

Am Sonntag durfte man dann mit müden Beinen und noch weniger Erholung als am Vortag ins Turnier der E-Jugenden starten. Ein ausgiebiger Spaziergang sorgte für den notwendigen Sauerstoffschub, um konzentriert starten zu können. Aufgrund einer Absage spielte man im Modus Jeder-gegen-Jeden über 12 Minuten im zweimal 3 vs3. Bereits in Spiel 1 gegen den HV Bad Schönborn ließen das HLZ keine Zweifel daran das Turnier zum Abschluss gewinnen zu wollen und gewann mit 15:2. Im Spiel gegen die Vertretung der Löwen aus dem Ortsteil Kronau fand man nicht ins Spiel. Zahlreiche Chancen wurden leichtsinnig vergeben und auch im 1vs1 fand man nicht immer den Zugriff. Dennoch konnte man das Spiel durchweg dominieren und mit einem 8:5 Sieg für sich entscheiden. Nicht zufrieden mit sich selbst, nahm die Mannschaft sich nun eine deutliche Leistungssteigerung vor. Gepusht durch die Mitspieler, den mitgereisten Eltern und der Stimmung auf dem Feld zündete man im Spiel gegen die Löwen aus Östringen ein wahres Torfeuerwerk. Sichere Pässe, schnelle Richtungswechsel und eine aufmerksame Abwehr verhalfen zum deutlichen 21:7 Erfolg. Den Turniersieg im Blick und die Spielzeit in den Beinen hatte man mit der SG Pforzheim/Eutingen in Spiel 4 den Gegner auf Augenhöhe vor sich. Pforzheim, ebenfalls keinen Punktverlust im bisherigen Turnierverlauf, schaffte es nach 5 Spielminuten die ersten beiden Tore zu erzielen. Dies sollte jedoch die einzige Führung im Spiel bleiben, denn das HLZ kämpfte konzentriert um jeden Ball und transportierte diesen auf die Angriffsseite. Lediglich der starke Keeper der SG hielt seine Mannschaft weiter im Spiel. Doch das HLZ hatte aus dem Turnier der D-Jugend am Vortrag gelernt und wusste nun den Vorsprung ins Ziel zu bringen, so dass das erste kleine Finale mit 5:7 für das HLZ endete. Im letzten Spiel gegen den TSV Rintheim knüpfte man wiederholt an die Leistungen an. Lediglich zweimal konnte Rintheim den Ball auf die andere Hälfte bringen und im Tor versenken. Im Gegenzug erzielte das HLZ 19 Tore und holte sich damit auch den Turniersieg zum Abschluss der Vorbereitung.

Ein Turniersieg der nochmals verdeutlicht, wie gut die einzelnen Spieler sich entwickelt haben und wie sehr das Team zusammengewachsen ist, was sich auch in der Elternschaft wiederspiegelt und allen Beteiligten Lust auf mehr gemacht hat. Die Vorfreude auf die nächste Teamfahrt Ende Oktober zum Turnier des HC Elbflorenz Dresden ist bereits jetzt groß.

Am kommenden Sonntag startet dann auch die Runde für die E1 mit einem Auswärtsspiel in Waldsee, bevor man dann in 3 Wochen erstmals als mD3 an den Start gehen wird.

Weitere News