0

Internationale Bewährungsprobe bestanden

Verfasst am

Auch die Feiertagswoche wurde von unserer E1 für jede Menge Action genutzt. Nach der normalen Halleneinheit am Montag, in der man an den Schwächen aus dem Hanniball-Cup arbeitete, stand am Mittwoch ein Besuch des Salinariums Bad Dürkheim an. Die gewonnenen Freikarten mussten eingelöst werden und so nutzte man das fabelhafte Wetter für eine abendliche Wassereinheit. Der Spaß stand an diesem Abend im Vordergrund und so wurde gesprungen, gerutscht und getobt bis 21 Uhr.

Von Müdigkeit war am nächsten Morgen jedoch keine Spur, als man sich in der Früh auf dem Gelände des PSV Mannheim zum „Handball-Cup am Neckarplatt“ traf. Sieben Mannschaften in 2 Gruppen aufgeteilt, traten um den Turniersieg am Feiertag an. Erfreulicherweise traf man auf vollkommen unbekannte Mannschaften. So bestritt man das erste Vorrundenspiel gegen die zweite Vertretung des HC VfL Heppenheim. Schnell beseitigte man alle Zweifel an der Bespielbarkeit des neuen Untergrunds in Form von Kunstrasen. Eine stabile Abwehr und Tarje im Tor sorgten dafür, dass Heppenheim keinerlei Zugriff auf das Spiel fand. Man zwang die sehr junge Mannschaft zu Fehlern und prellte gekonnt die Bälle raus, welche dann in schnellem Zusammenspiel im gegnerischen Tor versenkt wurden. Um den Jungs aus Heppenheim über die lange Spielzeit von 2×10 Minuten jedoch nicht die Freude am Handball zu nehmen und ebenfalls Erfolgserlebnisse zu ermöglichen, spielte die E1 sehr schnell ohne Prellen und ohne jegliche Armarbeit in der Abwehr. So gewann man Spiel eins deutlich mit 26:2.

Im zweiten Vorrundenspiel wartete die TG Biblis auf das HLZ. Man wusste direkt an die Leistung des vorherigen Spiels anzuknüpfen und sorgte mit einem deutlichen 21:6 für den verdienten Einzug ins Halbfinale.

JSG Weschnitztal sollte der Gegner heißen, welcher in Gruppe 1 Platz 2 belegte. Es entwickelte sich eine hitzige Partie in Halbzeit 1. Beide Mannschaften zeigten, dass man unbedingt das Finale erreichen wollte. Doch das HLZ behielt die Nerven und sorgte mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung in Abwehr und Angriff dafür, dass die Vertretung aus dem Odenwald keine Chance hatte. Die Zuordnung in der Abwehr stimmte und bei einem verlorenen Eins gegen Eins wurde super ausgeholfen. Der schnelle Angriff sah den besser positionierten Mitspieler und gab dem Torwart keine Chance die Würfe zu halten. Einzig die Nachlässigkeit in der Abwehr in den letzten 5 Minuten sorgte dafür, dass Weschnitztal einige Tore erzielen konnte und man sich mit einem 12:6 aus Sicht des HLZ trennte.

Bei mittlerweile heißen Temperaturen in der Mittagssonne traf man nun im Finale auf den HC VfL Heppenheim 1. Beiden Teams waren zwar die bisher bestrittenen 60 Spielminuten anzumerken,  jedoch sah man in den Gesichtern aller die Motivation den Turniersieg an sich zu reißen. Und so legte Heppenheim los und sorgte dafür, das man schnell in Rückstand geriet, da man immer wieder an sich und am gegnerischen Torwart scheiterte. Es dauerte auch einige Minuten bis die Eltern das erste Tor des HLZ bejubeln konnten. Doch der Jubel der Eltern zeigte Wirkung und sorgte dafür, dass man sich immer wieder einen Weg durch die defensiv stehende Abwehr der Heppenheimer suchte. Unsere Jungs kämpften um jeden Ball und standen als Team auf dem Platz, welches sich zu keiner Zeit gegen die stark aufspielenden Heppenheimer aufgab. Umso überraschender war dann das Unentschieden, welches der Schiedsrichter nach 20 gespielten Minuten verkündete. 5 Schützen mussten nun benannt werden, die die Nerven am 7m-Punkt behielten. Während Heppenheim das normale 7m-Werfen kannte, bewegte sich der HLZ-Nachwuchs auf „Neuland“, da sonst Penalty geworfen wurde. Nervenstark versenkten die Jungs ihre Würfe und Torwart Julian entschärfte zwei Bälle der Gegner. Der Jubel über den erneuten Turniersieg, der auf die geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen ist, war ungebremst und man nahm mit strahlenden Augen den Pokal für Platz 1 entgegen.

Wer nun mit einem freien Wochenende rechnete, wurde enttäuscht, denn bei tropischen Temperaturen von 38 Grad traf man sich bereits am Samstag in Speyer, um am Franz-Schreiber-Rasenturnier anzutreten. Wenige Meldungen sorgten dafür, dass man lediglich gegen den TSV Speyer und eine französische Vertretung des Essahb Strasbourg Schiltigheim antrat. So spielte man eine Doppelrunde mit abschließendem Finalspiel über 2×7 Minuten.

Im ersten Spiel stellte man sich direkt den Gegnern aus dem Nachbarland. Besonders spannend für die Kids und Zuschauer war neben dem eigentlichen Match auch das Aufeinandertreffen von zwei verschiedenen Sprachen und das Coaching auf Französisch von der Seitenlinie. Mit Strasbourg traf man erstmals auf einen Gegner auf Augenhöhe, welcher unseren Jungs die Schwächen im Umschaltspiel deutlich aufzeigte. Immer wieder wurde der Ball von den Gegnern nach einem weiten Pass erlaufen und im Tor versenkt, was schnell zu einem 3-Tore Rückstand in Halbzeit eins führte. In der kurzen Pause sprach man die notwendige Schnelligkeit an und appellierte an die Wurfgenauigkeit im Abschluss. Tatsächlich fand man nun einen besseren Zugriff auf die Franzosen und zeigte, dass man durchaus in der Lage ist auf Augenhöhe mitzuspielen. Dennoch musste man sich im Hinspiel mit 3 Toren Unterschied geschlagen geben.

Direkt im Anschluss warteten die Gastgeber auf die E1. Schnell war zu erkennen, dass man den Kobras deutlich überlegen war. So konnte man munter durchwechseln und jeder Spieler bekam seine Spielanteile.

Nach einer kurzen Pause, welche bei den Temperaturen mehr als notwendig war, trat man erneut gegen die Franzosen an. Nun war die Spielweise bekannt und man hatte sich in der Abwehr darauf eingestellt, vor allem die weiten Pässe zu unterbinden, was auch gelang. Leider scheiterte man nun nach guten Angriffskombinationen am hervorragenden französischen Torwart, der zahlreiche Würfe zu entschärfen wusste. Dennoch kämpfte man um jeden Ball und stand als Team auf und neben dem Feld zusammen, was dazu führte, dass man sich im Rückspiel mit einem 7:7 Remis trennte.

Auch das Rückspiel gegen Speyer konnte wiederholt deutlich gewonnen werden, wenn auch die Kobras nochmals alle Kräfte zusammennahmen und es der E1 alles andere als leicht machten.

Angesichts der Temperaturen einigte man sich auf eine verkürzte Spielzeit im entscheidenden Spiel um den Turniersieg und dem gleichzeitig dritten Spiel gegen die Jungs aus Strasbourg. Von Anfang an spielte man nun konzentriert auf und konnte direkt in Führung gehen. Auch in der Abwehr stand man nun deutlich besser, zwang die Franzosen in ungünstige Wurfpositionen, welche Torwart Max gekonnt hielt. Beide Mannschaften kämpften um jeden Ball. Immer wieder konnte auch Strasbourg Bälle abfangen und sie im Tor versenken, doch man ließ nicht nach und glänzte im Gegenzug mit schnellem druckvollen Zusammenspiel im Angriff, was schlussendlich dafür sorgte, dass man das Finale mit einem 6:4 für sich entscheiden konnte und man in der noch jungen „Handballkarriere“ neben dem Turniersieg auch erstmals international erfolgreich war.

Ein großes Dankeschön geht an den TSV Speyer, der alles dafür gab, die tropischen Temperaturen für alle erträglicher zu machen, sowie die Mannschaft des Essahb Strasbourg, die eine weite Anreise auf sich nahm, um am Turnier teilzunehmen. Alle drei Spiele waren von Fairness über die Landesgrenzen hinaus geprägt und ermöglichten den Jungs erstmals ein internationales Aufeinandertreffen. Spätestens beim gemeinsamen Foto wurde deutlich, dass Handball verbindet, egal in welcher Sprache. Wir freuen uns darauf euch vielleicht auch baldmöglichst in Hochdorf oder Friesenheim begrüßen zu dürfen, denn Kontaktdaten wurden natürlich ausgetauscht.

Des Weiteren gilt auch den mitgereisten Eltern ein großes Dankeschön, die auch bei extremen Temperaturen die Mannschaft lautstark unterstützten.

In der kommenden Woche stehen nun drei Trainingseinheiten auf dem Plan, bevor es am Sonntag bereits auf das letzte (Kunst-)Rasenturnier in Ilvesheim geht.

Für das HLZ in Mannheim am Ball: Jakob M.-K., Lionel B., Ronnie G., Ben G., Max R., Noah G., Paul B., Henri S., Tarje E., Moritz D., Julian A., Max M.

Für das HLZ in Speyer am Ball: Jakob M.-K., Paul B., Lionel., Ronnie G., Ben G., Max R., Noah G., Moritz D., Max M., Henri S., Maxime A.

Weitere News