0

HLZ Friesenheim-Hochdorf kooperiert mit HTS – HandballTalentSchmiede

Verfasst am

Seit November 2021 dürfen wir uns stolz Kooperationspartner der in Koblenz am Rhein ansässigen HTS – HandballTalentSchmiede nennen. Die von Matthias Lorenz geleitete HTS unterstützt uns dabei, das Thema Goalcha Handball in das HLZ-Konzept zu implementieren.

Goalcha wurde von Lasse Boesen, Ole Bruun Andersen und Torben Sørensen gegründet und bis 2016 von Stefan Kretzschmar und Ciz Schönberger in Deutschland vertreten. Im Jahr 2017 hat die HTS das deutsche Geschäftsfeld übernommen und ist seitdem dafür verantwortlich, dass Goalcha seinen Weg in deutsche Handballvereine findet.

Matthias Lorenz sagt über Goalcha: „Es wird sehr oft vermutet, dass Goalcha die bestehenden Handballspielformen ablösen soll. Aber dem ist nicht so. Vielmehr ist die Idee hinter Goalcha, dass hauptsächlich Kinder und Jugendliche überall, ohne Bindung an Sporthallen, Regeln oder Schiedsrichter, in Ihrer Freizeit Handball spielen können. Ähnlich wie wir es schon vom Fußball auf den „Bolzplätzen“ kennen. Darüber hinaus hat man in den vergangenen Jahren entdeckt, dass die Goalcha-Bälle eine gute Ergänzung im Training sind. Mittlerweile sind die Bälle weltweit bei Amateur- und Profimannschaften im täglichen Einsatz.“

Bei uns ist Nik Dreyer für die Implementierung des Goalcha Handballs in das HLZ-Konzept verantwortlich. „Mit Goalcha versprechen wir uns eine vielseitigere Ausbildung unserer Spieler. Gerade im Kinderhandball und beim Einstieg in den Leistungshandball findet die Spielform heute schon Anwendung. Goalcha erfordert mehr Bewegung ohne Ball und fördert die Spielfähigkeit. Gleichzeitig ist die Sportart aufgrund des reduzierten Körperkontakts und der kleinen und weichen Bälle besonders gut für den Kinderhandball geeignet.“

Im November 2021 fand bereits die erste Trainerfortbildung im  TSG Sportzentrum statt. Insgesamt 12 Trainer des HLZ nahmen daran teil. Auch außerhalb des Trainingsbetriebs finden die Bälle Verwendung. „Im Rahmen unserer Kooperation mit der IGS Edigheim bieten wir regelmäßig Handballstunden vor Ort an. Hier kommen die Goalcha Bälle auch vielseitig zum Einsatz“, so Dreyer.

Wir und die HTS stehen im stetigen Kontakt, um die Kooperation weiter auszubauen. Es gibt auch schon konkrete Pläne, um unser Konzept noch weiter zu verbessern. „Aktuell gibt es noch keine offiziellen Neuigkeiten, wir werden jedoch in regelmäßigen Abständen über die Entwicklung der Kooperation und des Leistungskonzeptes informieren“, so Dreyer über die zukünftige Zusammenarbeit.

 

Weitere News