0

Traum von der Deutschen Meisterschaft erfüllt sich nicht

Verfasst am

Es war die Saison des Zusammenschlusses der beiden Spitzenteams des TV Hochdorfs und der TSG Friesenheim. Es war die Saison der Spielverlegungen und Spielabsagen. Und es war die Saison der Verletzungen und Ausfälle. Doch trotz der vielen nicht kalkulierbaren Widrigkeiten hielten sich die HLZ-Jungs bis zum letzten Spielwochenende noch alle Optionen offen. Vom undankbaren 3. Platz, über den zur Qualifikationsrunde der deutschen Meisterschaft berechtigenden 2. Platz, bis hin zum theoretisch auch noch möglichen Meistertitel, war noch alles drin.

Der Reihe nach: Am Samstag stand im Hochdorfer TVH-Sportzentrum die Begegnung mit dem SV64 Zweibrücken an, die zu diesem Zeitpunkt mit zwei Minuszählern Rückstand  auf unsere Jungs den 3. Tabellenplatz einnahmen. Das Hinspiel war kampflos aufgrund der Corona-Pandemie vom HLZ gewonnen worden. Die Begegnungen der letzten Jahre waren stets extrem kampfbetont und ausgeglichen. Das Spiel am Samstag sollte hier keine Ausnahme darstellen. Extrem bitter war für das HLZ, dass neben den Langzeitverletzten starken Torleuten Nicolai Winheim und Daniel Liese kurzfristig Corona bedingt auch noch RLP-Auswahltorwart Lucian Rummel ausfiel, womit unsere jungen Torhüter Justus Schmihing (B2) und Daniel Simon aus der C-Jugend aushelfen mussten.

Das Spiel begann ausgeglichen und David Wolsiffer versenkte nach zehn Spielminuten den Ball sicher vom 7-Meter-Punkt zum 4:4. Die starken Rückraumschützen des SV64 Zweibrücken Gil Kunkel (11) und Maximilian Kroner (7) hatten zu diesem Zeitpunkt schon wiederholt getroffen, während bei uns Jakob Chrust bereits dreimal erfolgreich war. Nach dem 6:7 setzte sich der Gast aus der Rosenstadt auf drei Treffer ab und konnte mit dem Halbzeitpfiff sogar auf 9:13 erhöhen.

Anfang der zweiten Halbzeit dann die stärkste Phase des HLZ. Zwei Tore durch Ben Stolle, der nach monatelanger Verletzungspause erstmals wieder auf der Platte stand und drei Treffer von Jakob Chrust egalisierten den Rückstand zum 16:16. Die Halle tobte und der Gästetrainer nahm die Auszeit. Das Momentum schien zu Gunsten des HLZ zu kippen, allerdings stellte der Gästetrainer geschickt um und positionierte den dritten torgefährlichen Angreifer der 64er, Kreisläufer Jan-Ole Schimmel, in den Rückraum, der in der Folge vier Treffer erzielte. Beim 17:19 und 18:20 waren wir noch auf Schlagdistanz, aber Zweibrücken spielte in der Schlussphase clever und siegte am Ende mit 21:26.

Mit dem Sieg übernahm der SV64 den zweiten Tabellenplatz und wir rutschten bei gleichem Punktestand auf den dritten Tabellenplatz ab.

Am Sonntag stand zunächst die letzte Begegnung des SV64 im Blickpunkt, die in Saarlouis antraten. In einem spannenden Spiel lagen die Rosenstädter teils deutlich zurück, konnten aber am Ende das Spiel drehen und mit 24:22 gewinnen. Damit war für die HLZ-Jungs klar, dass der Ausgang der Begegnung gegen den Tabellenführer Nieder-Olm für die Tabelle bedeutungslos war.

Trotzdem verabschiedete sich das HLZ-Team mit Anstand. Das spielerisch sehr gute und über lange Zeit sehr ausgeglichene Spiel endete mit einer achtbaren 28:28-Punkteteilung.

Bis auf die Anfangsphase legte der Tabellenführer vor großer Kulisse immer vor und sah gegen Ende der Partie bereits wie der sichere Sieger aus. Doch nach dem 27:24 (43. Spielminute) kamen die HLZ-Jungs durch Treffer von Lukas Gerstner und zweimal Yakub Bugra Kilic zurück. Dann in der 48. Spielminute eine 2-Minuten-Strafe gegen Lars Thiele und 40 Sekunden vor Schluss der Führungstreffer des Gastgebers. Trainer Malte Metz nahm die Auszeit. Die HLZ-Jungs versuchten Jakob Chrust, mit 11 Treffern wieder einmal erfolgreichster HLZ-Schütze, in Wurfposition zu bringen, allerdings wurde er durch Foul gestoppt. Jakob versuchte durch den direkt ausgeführten Freiwurf die unsortierte Abwehr Sekunden vor Schluss zu überlisten, allerdings hielt der Torhüter und alle dachten, das war´s – nur nicht Dominik Hiel auf Rechtsaußen, der blitzschnell den Abpraller aufnahm und mit seinem 5. Treffer fast mit der Schlusssirene den verdienten Ausgleich einnetzte. Ein toller Abschluss für das Team.

HLZ Friesenheim/Hochdorf vs. SV64 Zweibrücken 21:26 (9:13)

Es spielten:

Justus Schmihing (Tor), Daniel Simon (Tor), Lukas Gerstner, Elias Rommel (2), Jakob Chrust (9/4), Lennard Fink, David Wolsiffer (1), Loris Piccoli, Dominik Hiel (3), Tilo Müller (1), Yakup Bugra Kilic, Ben Stolle (3), Frederik Zepp (1), Lars Thiele (1)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer und Physio Jörn Krebs, Co-Trainer Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner

TV Nieder-Olm vs. HLZ Friesenheim/Hochdorf  28:28 (16:14)

Es spielten:

Justus Schmihing (Tor), Daniel Simon (Tor), Lukas Gerstner (2), Elias Rommel (1), Jakob Chrust (11/3), Lennard Fink (1), David Wolsiffer, Loris Piccoli (1), Dominik Hiel (5), Tilo Müller, Yakup Bugra Kilic (3), Frederik Zepp (3), Lars Thiele, Ole Wessel (1)

Trainer Malte Metz, Co-Trainer und Physio Jörn Krebs, Co-Trainer Jan Willner, Betreuer Thomas Gerstner

Es fehlten: Nicolai Winheim, Lucian Rummel, Daniel Liese, Paul Eltrop, Tom Kempf

Herzlichen Glückwunsch an den TV Nieder-Olm zur verdienten Meisterschaft. Glückwunsch auch an den Tabellenzweiten SV64 Zweibrücken für die Vizemeisterschaft.

Und Glückwunsch an unsere Jungs, die in dieser Saison nie in Vollbesetzung antreten konnten und trotzdem einen engen Fight mit den beiden Erstplatzierten lieferten. Ein Dank auch an die jüngeren aus der B2, die immer, wenn Not am Mann war, das Team unterstützten und auch an die C-Jugendspieler, die stets zur Verfügung standen.

Ein großer Dank an das Trainerteam um Cheftrainer Malte Metz, Co-Trainer und Physio Jörn Krebs, Co-Trainer Jan Willner und Torwarttrainer Michael Ohmer, die in den unzähligen Trainingseinheiten die Jungs immer fachkundig und mit viel Einsatz betreuten. Auch ein Dank an Betreuer Thomas Gerstner für die Erledigung der organisatorischen Aufgaben rund ums Team.

Zuletzt ein Dank auch an die Eltern, die sich als Zeitnehmer zur Verfügung stellten, den Kioskverkauf oder auch die notwendigen Eingangskontrollen aufgrund der Corona-Pandemie übernahmen.

Der ältere Jahrgang wird nun fließend in die A-Jugend wechseln, um sich schnellstmöglich für die neuen Aufgaben und Ziele einzuspielen. Den Verletzten wünschen wir hoffentlich baldige Genesung, damit in der neuen Saison wieder voll angegriffen werden kann.

Der jüngere Jahrgang hat bereits bewiesen, dass er auch in der kommenden Runde eine starke B-Jugend stellen wird.

Wir freuen uns schon heute auf die neue Saison!

Weitere News